Christopher Grehan about his Great Uncle Bernhard Grehan

Bernhard Grehan
Irish Volunteers Company Mobilisation Order | Document: Chris Grehan

Bernard Grehan was a member of the Royal Dublin Fusiliers and he was my grand uncle. He was born on 4 February 1898 and was killed on the Somme on the 1 July 1916 aged 18. The family lived in Emerald Square in Dolphins Barn and his father was a lifelong employee in the Guinness Brewery. He was the youngest of three brothers and he had six sisters. The subsequent political climate in Ireland ensured that he was not spoken of in the family and I only became aware of his fate when my father passed away in 1991 and I started to explore the family history.

A letter exists from his mother to him dated 25 June 1916 (he did not receive the letter), in which she references letters to and from him. In the letter she tells him that his brother Jemmie (James) was delighted to receive his letter in Frongoch Wales where he had been interned for his part in the Easter Rebellion. He was a member of the Irish Volunteers and Emerald Square was the mobilisation point for C Company 4th Battalion of which he was a member. She enclosed his letter as he was only allowed to write one letter a week from the internment camp although she indicated she thought he was lonelier, but safer than Bernard.

In the p.s. she remarks that “Home Rule is sealed, signed, but not delivered yet – signed since 1914, but hung up to stagnate until after the war”.

I understand his mother was heartbroken when told of Bernard’s death and she cherished his posthumous medals although his father apparently would not hear his name mentioned for ever after as he was opposed to Irish participation in the war. James went on to live a full life and died in 1960.

This family story demonstrates how some Irishmen (dead and alive) like Bernard were airbrushed out of history because it was politically inconvenient to remember their sacrifice. I am delighted to have had the opportunity in recent years to relate both of their stories and to remember them both as brave young Irishmen. On behalf of the Grehan family I will especially remember Bernard on the centenary of the Battle of the Somme 1 July 2016.

Christopher Grehan über seinen Großonkel Bernhard Grehan

Bernhard Grehan
Irish Volunteers Kompanie Mobilisierungsbefehl | Dokument: Chris Grehan

Bernard Grehan war ein Mitglied der Royal Dublin Fusiliers, und er war mein Großonkel. Geboren wurde er am 4. Februar 1898, und im Alter von 18 Jahren wurde er in der Schlacht an der Somme am 1. Juli 1916 getötet. Die Familie lebte am Emerald Square in Dolphins Barn (Dublin), und sein Vater war sein ganzes Leben Angestellter in der Guinness Brauerei. Er war der jüngste von drei Brüdern und hatte sechs Schwestern. Das nachfolgende politische Klima in Irland sorgte dafür, dass in der Familie nie von ihm gesprochen wurde, und ich erfuhr erst von seinem Schicksal, als mein Vater 1991 starb und ich anfing, unsere Familiengeschichte zu erforschen.

Es gibt einen Brief, den seine Mutter ihm am 25. Juni 1916 geschickt hat (der ihn aber nie erreichte), in dem sie Hinweise auf Briefe an ihn und von ihm gibt. In diesem Brief erzählt sie, dass sein Bruder Jemmie (James) sich sehr über seinen Brief gefreut hat. Dieser befand sich gerade in Frongoch in Wales, wo er wegen seiner Unterstützung des Osteraufstands inhaftiert worden war. Er war Mitglied der Irish Volunteers, und Emerald Square war der Mobilisierungspunkt für seine C Kompanie des vierten Bataillons. Sie legte diesen Brief mit bei, da es James nur einmal die Woche erlaubt war, einen Brief aus dem Internierungslager zu schreiben, wobei sie implizierte, dass sie James zwar für einsamer, aber dennoch für sicherer hielt als Bernard.

Im P.S. bemerkte sie, dass die Home Rule zwar besiegelt, aber noch nicht übergeben worden sei – sie sei zwar 1914 unterschrieben worden, aber würde noch bis nach dem Krieg stagnieren.

Ich habe es so verstanden, dass die Mutter untröstlich war, als sie von Bernards Tod unterrichtet wurde und dass sie seine posthumen Orden sehr geschätzt hat, während sein Vater seinen Namen anscheinend nie mehr hören wollte, da dieser gegen die irische Beteiligung im Krieg gewesen war. Sein Bruder James dagegen lebte noch ein volles Leben bis 1960.

Diese Familiengeschichte zeigt, dass manche Iren (tot oder lebendig) wie Bernard aus der Geschichte entfernt werden, weil es politisch gesehen ungünstig war, an ihr Opfer zu erinnern. Ich bin überaus erfreut, dass ich in den vergangenen Jahren die Möglichkeit hatte, diese beiden Schicksale zu verknüpfen und dass ich nun beiden gedenken kann als mutige, junge Iren. Im Namen der Grehan Familie werde ich bei der Gedenkfeier zum 100. Jahrestag der Schlacht an der Somme am 1. Juli 2016 besonders Bernard gedenken.