Timothy Jackson about Percy Thomas Jordan

Percy Jordan was the son of the Rev. Dr. Thomas Jordan, rector of Magherafelt, and his wife Marianne. Orphaned at an early age, he and Maria, his elder sister, went to live with my paternal grandparents, my grandmother being their first cousin. After attending St Columba’s College in Rathfarnham he entered Trinity College Dublin; there is no record of his having graduated, but it is known that he joined the Officers Training Corps while a student.

2nd Lieut. Percy Thomas Jordan 2nd Lieutenant Percy Thomas Jordan | Source: J.W. Jackson Thus it was that when he enlisted for service in WW I, he secured a commission on 14 October 1914 as a Second Lieutenant in the 3rd Battalion, Royal Inniskilling Fusiliers. On 2 July 1915 he took a draft out from that battalion to the 1st, which was part of the 29th Infantry Division, assigned to the Mediterranean Expeditionary Force. Not two months later, on 30 August Maria was to write to my grandmother, "The awful blow has fallen. The War Office wired today to say the darling was killed on Aug. 21st." He had died in the Dardanelles, leading his platoon in an attack on the Turkish lines. A member of his battalion later wrote, "We had advanced about 400 yds and we were forced to retire about 100. We formed up again and advanced again and during this advance Mr. Jordan was seen to fall ... Mr. Jordan was very good and kind to his men and his men thought a lot of him."
 
His name appears on the Helles Memorial, an obelisk over 30 metres high that stands on the tip of the Gallipoli Peninsula. He was one of those on all sides whose adult lives were ended when they had scarcely begun. As my brother Bill has written, "it was a senseless loss of life in one of the bloodiest and least successful ventures of a war of carnage, which seems to have had little to justify it and achieved still less." He and I remember the affection with which Maria still spoke of Percy in her old age.

Timothy Jackson über Percy Thomas Jordan

Percy Jordan war der Sohn von Pastor Dr. Thomas Jordan, dem Rektor von Magherafelt, und dessen Frau Marianne. Er und seine ältere Schwester Maria waren schon in jungen Jahren verwaist und lebten bei meinen Großeltern väterlicherseits, da meine Großmutter ihre Cousine ersten Grades war. Nachdem er St. Columbas College in Rathfarnham besucht hatte, begann er, am Trinity College in Dublin zu studieren; es gibt keine Aufzeichnungen, ob er dort einen Abschluss gemacht hat, aber es ist bekannt, dass er die Offiziersausbildung begonnen hat, als er noch Student war.

2. Leutnant Percy Thomas Jordan 2. Leutnant Percy Thomas Jordan | Quelle: J.W. Jackson So kam es, dass er sich für den Dienst im Ersten Weltkrieg einschrieb, am 14. Oktober 1914 wurde er als zweiter Leutnant im dritten Bataillon der Royal Inniskilling Fusiliers aufgenommen. Am 2. Juli 1915 wechselte er von diesem Bataillon zum ersten, Teil der 29. Infanterie Division, die den Mittelmeer-Expeditionstruppen zugeordnet war. Keine zwei Monate später am 30. August schrieb Maria an meine Großmutter: „Der furchtbare Schlag ist gefallen. Das Kriegsministerium informierte uns heute, dass unser Schatz am 21. August getötet wurde.“ Er starb auf den Dardanellen, wo seine Truppen einen Angriff gegen die türkischen Linien führten. Ein Mitglied seines Bataillons schrieb später: „Wir sind circa 400 Meter vorgerückt und waren gezwungen, uns wieder 100 Meter zurückzuziehen. Wir formierten uns wieder und rückten wieder vor und bei diesem Vorrücken sah man Mr. Jordan fallen … Mr. Jordan war sehr gut und freundlich zu seinen Männern und seine Männer hielten sehr viel von ihm.“

Sein Name ist auf dem Helles Memorial zu sehen, einem Obelisken, der über 30 Meter hoch ist, und auf der Spitze der Halbinsel Gallipoli steht. Er war einer von denen, die es auf allen Seiten gab, und deren Leben beendet wurde, als es gerade erst begonnen hatte. Mein Bruder Bill schrieb dazu: „Es war eine sinnlose Verschwendung von Leben in einem der blutigsten und am wenigsten erfolgreichen Unternehmen in einem Krieg der Blutbäder, der nur wenig gerechtfertigt scheint und noch weniger erreicht hat.“ Wir beide erinnern uns an die Zuneigung, mit der Maria im hohen Alter immer noch von Percy sprach.