Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
#FutureNow – Schulen für Nachhaltigkeit©

#FutureNow – Schools for Sustainibility

How can each and every one of us contribute to changing the world? What innovations, no matter how small, can bring about improvements in our immediate environment? How do people in different regions of Northwest Europe deal with the issue of "sustainability"? What are the similarities and differences? And, what can we learn from the example of others and adopt for our everyday lives? These are precisely the questions addressed by the project #FutureNow - Schools for Sustainability.

"It's not your fault that the world is the way it is. It would only be your fault if it stayed that way."

Die Ärzte

#FutureNow Foto: © Getty Images Sustainability means living in a way that does not harm other people or our environment. In this sense, all member states of the United Nations (UN) agreed on common goals for sustainable development with the 2030 Agenda in September 2015.

#FutureNow is guided by these 17 goals and invites schools, teachers and German learners in the region of Northwest Europe and Germany in 2021 to engage with the topic of "sustainability" and to exchange their approaches for a sustainable everyday school life.


 

#FutureNow wants to
  • give pupils the opportunity to use their language skills outside the classroom, to integrate prior knowledge from other subject areas and to express their creativity,
  • to train teachers in the use and integration of online communication tools (Skype, Microsoft Teams, Zoom) in the (language) classroom and to support them in training their pupils in the competent, responsible and critical use of information and communication technologies (ICT literacy), creativity, critical thinking and teamwork,
  • invite schools from Northwest Europe and Germany to engage in a dialogue on the topic of sustainability and ecology that goes beyond national borders and gives a platform to the voices and ideas of their pupils.
  • Secondary schools in the countries in North West Europe and Germany.
  • 2 teachers per participating school
  • German language learners aged between 14-18 years old.
15th/16th of April 2021 (10-14h GMT/11-15h MEZ):
  • Professional developmentand teacher training workshop
  • Use and integration of online communication tools
  • Introduction to material and suggestions foruse in the classroom
April – June 2021:
  • Start of school partnerships
  • Digital workshopsand meetingsfor learners of German
  • Preparation, planning and implementation of school exhibitions
September 2021:
  • Announcement of an internal school ideas competition
January - June 2022:
  • Implementation of the best concept from the ideas competition

Material


Schools


Contact

Michael Hauke

Head of Language Department
Michael.Hauke@goethe.de

Dr. Caroline Schroeter

project coordinator
caroline.schroeter@goethe.de


Partner


Online Material and Links

DW Umweltbildung: Lernpakete für Homeschooling und Präsenzunterricht

Global Ideas
Umweltbildung: Lernpakete für Homeschooling und Präsenzunterricht

Sie möchten Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz begeistern? Ob im Klassenzimmer oder für den digitalen Unterricht - nutzen Sie unsere Lernpakete!

Na Estrada pela Alemanha

O que vou cozinhar, quando a geladeira fica vazia no fim do mês? Como é que vou, paralelamente, salvar o mundo? E como sobreviver como estudante? No site goethe.de/deutschlandnofilter você encontra discas, curiosidades e histórias engraçadas sobre a vida na Alemanha.​

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
#FutureNow – Schulen für Nachhaltigkeit©

#FutureNow – Schulen für Nachhaltigkeit

Wie kann jede*r einzelne von uns dazu beitragen, die Welt zu verändern? Welche auch noch so kleinen Innovationen können Verbesserungen in unserer unmittelbaren Umgebung herbeiführen? Wie gehen Menschen in verschiedenen Regionen Nordwest-Europas mit dem Thema "Nachhaltigkeit" um? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Und, was können wir am Beispiel der anderen lernen und für unseren Alltag übernehmen? Genau diesen Fragen widmet sich das Projekt #FutureNow – Schulen für Nachhaltigkeit.

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“

Die Ärzte

#FutureNow Foto: © Getty Images Nachhaltigkeit meint, auf eine Art und Weise zu leben, die weder anderen Menschen noch unserer Umwelt Schaden zufügt. In diesem Sinne haben sich im September 2015 alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (UN) mit der Agenda 2030 auf gemeinsame Ziele zur nachhaltigen Entwicklung geeinigt.

An diesen 17 Zielen orientiert sich auch #FutureNow und lädt 2021 Schulen, Lehrkräfte und Deutschlernende der Region Nordwest-Europa und Deutschland ein, sich mit dem Thema "Nachhaltigkeit" auseinanderzusetzen und über ihre Ansätze für einen nachhaltigen Schulalltag auszutauschen.
 

#FutureNow möchte

Schüler*innen die Möglichkeit bieten ihre Sprachkenntnisse auch außerhalb des Klassenzimmers anzuwenden, das mitgebrachte Wissen aus anderen Fachbereichen zu integrieren und ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen,

Lehrkräfte im Umgang mit und der Integration von Online-Kommunikations-Tools (Skype, Microsoft Teams, Zoom) in den (Sprach-)Unterricht weiterbilden und sie dabei unterstützen, ihre Schüler*innen im kompetenten, eigenverantwortlichen und kritischen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT Literacy), Kreativität, Kritikfähigkeit und Teamfähigkeit zu schulen,

Schulen der Region Nordwest-Europa und Deutschland einladen in einen über die Landesgrenzen hinausreichenden Dialog zum Thema "Nachhaltigkeit und Ökologie" zu treten und den Stimmen und Ideen ihrer Schüler*innen eine Plattform zu geben.
 
  • Sekundarschulen in den Ländern der Region Nordwesteuropa und Deutschland.
  • Jeweils 2 Lehrkräfte pro beteiligter Schule
  • Deutschlernende im Alter zwischen 14-18 Jahren
15./16. April 2021 (10-14h GMT/11-15h MEZ):
  • Workshop zur professionellen Weiterentwicklung und Fortbildung von Lehrkräften
  • Nutzen und Integration von Online-Kommunikations-Tools
  • Einführung des Materials sowie Nutzungs-vorschläge für den Unterricht
April – Juni 2021:
  • Beginn der Schulpartnerschaften
  • Digitale Workshops für Deutschlernende
  • Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Schulausstellungen
September 2021:
  • Ausschreibung eines schulinternen Ideenwettbewerbs
Januar - Juni 2022:
  • Implementierung des besten Konzepts aus dem Ideenwettbewerb

Materialien


Schulen


Kontakt

Michael Hauke

Leiter der Spracharbeit
Michael.Hauke@goethe.de

 

Dr. Caroline Schroeter

Projekt Koordination
caroline.schroeter@goethe.de

 


Partner


Mehr zum Thema

DW Umweltbildung: Lernpakete für Homeschooling und Präsenzunterricht

Global Ideas
Umweltbildung: Lernpakete für Homeschooling und Präsenzunterricht

Sie möchten Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz begeistern? Ob im Klassenzimmer oder für den digitalen Unterricht - nutzen Sie unsere Lernpakete!

Future Perfect © Goethe-Institut

Blog
Future Perfect

Das Goethe-Institut und die Stiftung FUTURZWEI sammeln Geschichten für morgen – schon heute, von überall.

Die UN-Nachhaltigkeitsziele

Information from the Federal Government on the 17 Sustainable Development Goals (SDGs)

Top