Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Debattierwettbewerb in deutscher Sprache 2023/2024

  • Debattierwettbewerbfinale 2022 (C) Goethe-Institut Irland
  • Debattierwettbewerbfinale 2022 (C) Goethe-Institut Irland
  • Debattierwettbewerbfinale 2022 (C) Goethe-Institut Irland
  • Debattierwettbewerbfinale 2022 (C) Goethe-Institut Irland
  • Debattierwettbewerbfinale 2022 (C) Goethe-Institut Irland
  • Debattierwettbewerbfinale 2022 (C) Goethe-Institut Irland

Das Finale des Deutschen Debattierwettbewerbs fand am 19 Mai 2022 statt und es war eine spannende Veranstaltung!
Sieger wurde das Team des St. Finian's College Mullingar, knapp gefolgt vom Templeogue College (Dublin). Es war so toll, die deutsche Sprache so leidenschaftlich lebendig werden zu sehen, und die Schüler sagten, es sei ein unvergessliches Erlebnis. Nochmals vielen Dank an unseren wunderbaren Partner Siemens, sowie unsere Gäste Deutsche Botschaft Dublin / German Embassy Dublin und die GDI (Gesellschaft der Deutschlehrer Irlands).

Debattierwettbewerb in deutscher Sprache 2022/23

Liebe langjährige Freunde, teilnehmende Schulen und Unterstützer des deutschen Debattierwettbewerbes in deutscher Sprache des Goethe-Instituts,

Mit schwerem Herzen müssen wir Ihnen heute eine schlechte Nachricht überbringen. Uns allen ist die momentan schwierige globale Lage bekannt und leider ist auch die Arbeit des Goethe-Instituts weltweit davon betroffen. Ereignisse, welche außerhalb unseres Einflussbereiches liegen, haben zu finanziellen Mängeln in allen Bereichen unserer Arbeit geführt, so auch in der Sprachabteilung. Dies erfolgte auch für uns ziemlich kurzfristig. Daher müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der lang bestehende Debattierwettbewerb in deutscher Sprache des Goethe-Instituts im Schuljahr 2022/23 nicht stattfinden kann.
Uns ist bewusst, dass dies ein lang bestehendes und erfolgreiches Projekt mit fantastischer Erfolgskurve und tief verwurzelter Tradition bei Sekundarschulen in ganz Irland ist, und das es den Gebrauch und die Liebe zur deutschen Sprache für vielen Schüler*innen und Schulgemeinschaften bereichert hat. Nach dem großen Erfolg des Wettbewerbs der letzten Jahre hatten wir uns sehr auf den Wettbewerb in 2022/23 gefreut und sind zutiefst bestürzt, dass er nicht stattfinden kann.

Nach dieser außergewöhnlichen Unterbrechung hoffen wir jedoch, den Wettbewerb für das Schuljahr 2023/24 zu organisieren. Wir zählen darauf, dass all unsere Partner, teilnehmenden Schulen, Freunde und Unterstützer des Debattierwettbewerbs in deutscher Sprache uns beistehen und unserer Arbeit treu bleiben. Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Wettbewerb im nächsten Schuljahr  wieder begrüßen zu dürfen. Bis dahin, viel Spaß und Erfolg beim Deutschlernen und –sprechen!

Mit freundlichen Grüßen,

Sprachabteilung
Goethe-Institut Irland

 

(C) Goethe-Institut Irland

"Diskussion will gelernt sein. Zur Diskussion gehört, zuhören zu wollen und zuhören zu können. Zur Diskussion gehört auch, sich in die Auffassungen des anderen hineinversetzen zu wollen, damit man schließlich zum Kern der Sache kommen kann." (Herbert Wehner, 1906 - 1990)

Logo des Debattierwettberbs Groß (C) Goethe-Institut Irland Dinge kritisch hinterfragen, Meinungen zu politischen Themen äußern, dabei zuhören, sich in Auffassungen anderer hineinversetzen und auf andere Meinungen sachlich und fair reagieren – Schlüsselkompetenzen, die durch das Debattieren gefördert werden können.
 
Seit 25 Jahren bietet der Debattierwettbewerb in deutscher Sprache Schüler*innen in Irland eine fantastische Möglichkeit die Kunst des Debattierens zu lernen und dabei ihre sprachlichen Leistungen vor allem im mündlichen Ausdruck zu verbessern. Zusätzlich profitieren die Schüler*innen davon, dass sie beim Debattieren scheinbar nebenbei wichtige Eigenschaften trainieren, die sie auf das spätere Berufsleben vorbereiten und sie an der politischen Meinungsbildung teilhaben lassen.
 
Das Goethe-Institut lädt Sekundarschulen aus ganz Irland ein, am diesjährigen Debattierwettbewerb teilzunehmen und sich mit aktuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen und verschiedene Perspektiven einzunehmen.
 
Es gibt drei Runden, in denen die teilnehmenden Schulen gegeneinander antreten. Im Finale kommen alle Teilnehmenden noch einmal zusammen - die beiden Gewinnerteams stellen ihre Sprachfertigkeiten unter Beweis.


WEITERE Informationen und Materialien

Partner


 Logo Siemens

Top