Internationale Deutscholympiade 2020

Sprachwettbewerb für Schüler!

Bald geht’s los! Herzlichen Glückwunsch an Dervla und Daragh, die im August 2020 Irland beim weltweiten Finale der IDO im Digitalformat repräsentieren werden!

Der neue Zeitraum für den internationalen größten Wettbewerb der deutschen Sprache IDO 2020 wurde vom 03. bis 07. August im Digitalformat unter dem Motto ‘DABEI SEIN! – Die IDO kommt zu dir’ festgelegt. Über 120 Schüler*innen aus über 60 Ländern treffen sich in diesem Jahr digital zum Finale. Nach Berlin (2016) und Freiburg (2018) wird die IDO 2020 zum ersten Mal als innovatives Digitalformat mit Dresden-Bezug stattfinden.

GIF IDO2020 © Goethe-Institut

Wie wurden die beiden Finalist*innen ausgewählt?

In Irland haben wir alle Schüler*innen im Transition Year und im 5. Jahrgang eingeladen, uns eine schriftliche /digitale Präsentation auf Deutsch zu schicken. Das Thema war folgendes : Meine Lieblingsstadt in Deutschland ist… ! Nach der Anmeldung von 120 Kandidat*innen ergatterten 16 Finalist*innen einen Platz in der Onlinerunde der nationalen Deutschlolympiade, die am 25. April 2020 stattfand. Hierbei wurden Dervla und Daragh erfolgreich!

Was erwartet die Teilnehmer*innen bei der IDO unter dem Motto: DABEI SEIN! – Die IDO kommt zu dir?

Fünf Tage werden die Teilnehmer*innen im digitalen Raum in Dresden zu Gast sein. Dort wetteifern die besten Deutschlerner*innen der Qualifikationsrunden um die ersten drei Plätze der Weltbesten in drei Niveaustufen. Dabei sind nicht nur sprachliche, sondern auch interkulturelle Kompetenzen und die Fähigkeit, in internationalen Teams zu arbeiten, gefragt. Das Programm bietet einen innovativen Wettbewerb, ermöglicht das gemeinsame arbeiten und interagieren in verschiedenen Zeitzonen und wird zeitzonenübergreifende Live-Formate bieten, an denen auch Familie, Freunde, Lehrkräfte und Bekannte teilnehmen können. In unserem nächsten Update erfahren Sie weitere Details dazu. ****

Die Teilnehmer*innen erwarten lebendige Workshops, das Kennenlernen Dresdens anhand innovativer Austauschformate, virtuelle Besichtigungen, ein anreicherndes Kulturprogramm und der olympische Gedanke des friedlichen Zusammenlebens, des fairen Miteinanders und des Reichtums der verschiedenen Kulturen in der Welt.

Was kann man gewinnen?

Zu gewinnen gibt es Reisen nach Deutschland inklusive Sprachkursen am Goethe-Institut in Dresden nach der Corona-Pandemie, voraussichtlich im Jahr 2021.

#IDO2020

#DigitalDabei

#DabeiSein