Filmvorführung Oh Boy

Oh Boy Jan Ole Gerster

Sa, 03.02.2018

12:30 Uhr

Pavilion Theatre

im Rahmen von Subtitle Spotlight European Film Festival

„Kennst du das, wenn man das Gefühl hat, dass die Menschen um einen herum irgendwie merkwürdig sind, aber wenn du länger darüber nachdenkst, wird dir klar, dass nicht die anderen, sondern dass du selbst das Problem bist“ - Niko

Der Debütfilm „Oh Boy“ von Jan Ole Gerster, der viele deutsche Auszeichnungen gewann und zudem in der Kategorie „European Film“ bei den European Film Awards 2013 nominiert war, erzählt die Geschichte von dem Hauptcharakter Niko (Tom Schilling).
Der Endzwanziger Niko lebt im hier und jetzt, was sich dadurch äußert, dass er sein Jura-Studium abbricht und durch Alkohol am Steuer seine Fahrerlaubnis verliert. Als ihn darüber hinaus auch seine Freundin verlässt, scheint eine positive Wendung unmöglich. Doch nicht nur Niko, sondern auch die anderen Charaktere müssen sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. So auch Nikos Nachbar Karl, der sich zwischen den Scherben seiner Ehe wiederfindet.

Seinen besonderen Charme erhält der Film durch die zeitlosen schwarz-weiß Aufnahmen, welche mit Jazz-Musik unterlegt sind. Die Tragikomödie ist eine Hommage an Berlin und die Generation Y.

Veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Irland
 

Zurück