Filmvorführung "Lovers of the Night"

So, 30.09.2018

15:30 Uhr

Irish Film Institute

im Rahmen des IFI Documentary Film Festivals 2018

Regie: Anna Frances Ewert, 57 Min., Deutschland 2017

Sieben ältere Zisterziensermönche in Irland bemühen sich mit viel Herz, das Kloster und ihre spirituelle Praxis aufrechtzuerhalten. Mit brüchiger Stimme aber hingebungsvoll stimmen sie täglich sieben Mal ihr Gebet an. Francis trainiert auf einem alten Laufband. Alberic, 88 und am erblinden, entziffert mit Mühe Texte der christlichen Mystiker – und die Rugby News. 
Mit bewegender Ehrlichkeit berichten sie, was sie als junge Männer dazu brachte, ins Kloster zu gehen. Dass Anthony gar nicht an eine Berufung glaubt. Und wie sehr Alberic es vermisst hat, mit einer Frau zusammen zu sein.
Ein Film über die Verletzlichkeit im Alter. Und über die Sehnsucht nach Unendlichkeit in einer endlichen Welt.

Die Regisseurin Anna Frances Ewert wird anwesend sein, um mit dem Publikum über ihren Film zu sprechen.

Begleitet vom Kurzfilm “Silent Order”, George Fleischmanns Film von 1948 über Zisterzienser in Roscrea.

Unterstützt vom Goethe-Institut Irland
 

Zurück