Deutsche Geschichten in Irisch: Ein Abend mit Sylvia Bledow

Sylvia Bledow © Sabrina Balzer

Di, 06.11.2018

18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Lesung und Gespräch

Eine außergewöhnliche und einzigartige Kombination aus Irisch, Englisch und Deutsch – Das Goethe-Institut Irland lädt Sie ein, einen Abend voller Themen- und Sprachenvielfalt mit der Autorin Sylvia Bledow in der neu restaurierten Bibliothek des Instituts am Merrion Square zu verbringen.

Ceithre Bhean Déag as an Ghearmáin
In 14 Kurzgeschichten beschreibt Sylvia Bledow mehr oder weniger fiktive Frauenpersönlichkeiten – die Protagonistinnen sind zwar prinzipiell fiktiv, die Geschichten beinhalten aber dennoch einen wahren Kern. Eine davon ist eine Liebesgeschichte über ein irisch-deutsches Paar, das sich in Südirland kennenlernt, eine weitere beschäftigt sich mit dem Erlernen der irischen Sprache und dem Aufbau einer Gaeltacht auf der Schwäbischen Alb. Dem gegenüber steht eine 94-jährige Überlebende der Shoah, die die Autorin im Fernsehen gesehen und daraufhin besucht hat. Deutschland, seine Gemeinschaft, seine Geschichte, seine Landschaft und seine Sprache, wie sie aus den verschiedenen Augen der Frauen erscheinen, bilden den Hintergrund für die Geschichten in dieser Sammlung.

Über die Autorin:
1947 in den USA geboren, trieb es Sylvia Bledow immer wieder nach Irland. Dort lernte sie nicht nur nach und nach die irisch-gälische Sprache, sondern auch traditionellen irischen Gesang. Aus ihrer Liebe zur irischen Kultur und Sprache sind zwei Bücher auf irisch  entstanden: „Fínéid as an tSín “ (2014) und „Ceithre Bhean Déag as an Ghearmáin“ (2017). Zudem hat sie Gedichte und Aufsätze in Irisch verfasst, die in Zeitschriften veröffentlicht worden sind. Bereits während ihres Studiums kam die gebürtige US-Amerikanerin erstmalig nach Deutschland, wo sie zwei Semester an der Universität Freiburg studierte. Nach einiger Zeit in Latein-und Mittelamerika sowie in China lebt die Weltenbummlerin inzwischen mit ihrem Mann in einer kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg.

Es wird einen kleinen Weinempfang geben.

Die Tickets sind kostenlos, da es aber nur begrenzt Plätze gibt, ist eine Buchung  über Eventbrite erforderlich: https://www.eventbrite.ie/e/german-stories-in-irish-an-evening-with-sylvia-bledow-tickets-51463537827
 
 

Zurück