Buchpremiere Buchvorstellung: “An Irish Sanctuary – German-speaking Refugees in Ireland 1933-1945"

Dr. Gisela Holfter (c) IRCHSS

Mi, 12.12.2018

16:00 Uhr

Co-Autorin von "An Irish Sanctuary"

Die Buchpremiere der Taschenbuch-Ausgabe von “An Irish Sanctuary – German-speaking Refugees in Ireland 1933-1945” von Gisela Holfter und Horst Dickel (Berlin/Boston: de Gruyter 2018) wird mit einigen einführenden Worten von H.E. Deike Potzel, der Deutschen Botschafterin in Irland, und von Hugo Hamilton, dem Irisch-Deutschen Schriftsteller eröffnet, gefolgt von einem Vortrag von Gisela Holfter.
 
Dr. Gisela Holfter lehrt Irisch-Deutsche Studien an der Universität in Limerick und konzentriert sich momentan unter anderem auf Exil-Studien, explizit  auf deutschsprachige Exilanten in Irland zwischen 1933-45. „An Irish Sanctuary“ bildet den ersten Gesamtüberblick zu den Exilanten, die kurz oder länger in Irland waren - oder dort blieben. Die Monographie zeigt auf, woher die Exilanten kamen, welche Einwanderungspolitik Irland ihnen gegenüber anwandte und wie sich ihr Leben in Irland gestaltete.
 
Dank der Einsicht in tausende bislang meist geschlossene Akten verschiedener Ministerien, den Archiven Irlands, Deutschland, Österreichs, Großbritanniens und der USA und zahlreich geführten Interviews durch Gisela Holfter und Horst Dickel konnte dieses Werk erstellt werden. Das Forschungsprojekt wurde vom Irish Research Council unterstützt.
 
Die Buchpremiere wird vom Goethe-Institut Irland unterstützt.

 
Die Veranstaltung wird mit einem kleinen Weinempfang ausklingen.
 
Der Eintritt ist frei, die Anmeldung über Eventbrite ist jedoch erforderlich, da die Plätze limitiert sind.

Zurück