Vortrag Konferenz: Documenting Jazz in der DDR

Dr. Anja Bunzel (c) Anja Bunzel

Sa, 19.01.2019

13:45 Uhr – 15:15 Uhr

Dublin Institute of Technology

Dublin Institute of Technology, Conservatory of Music and Drama

Vortrag von Dr. Anja Bunzel, Maynooth University, im Rahmen der “Documenting Jazz Conference“ vom 17.-19. Januar 2019

Jazz ist weltweit beliebt. Das Conservatory of Music and Drama des DIT Dublin will mit Documenting Jazz, der ersten Jazz-Konferenz in Irland, eine Plattform schaffen, um darüber zu sprechen, wie und weshalb Jazz dokumentiert wurde. Der Prozess der Dokumentation von Musik war schon immer gleich bedeutend, wenn nicht in mancher Hinsicht sogar bedeutender, als „die Musik selbst“, da er ihre Wahrnehmung und Verbreitung in der Welt beeinflusst.

Die Veranstaltung entstand in Zusammenarbeit mit der Research Foundation for Music in Ireland, mit der Society for Musicology in Ireland und dem Birmingham Centre for Media and Cultural Research, Birmingham City University, UK.

Im Rahmen der Konferenz wird Dr. Anja Bunzel, eine deutsche Musikologin, ihre Arbeit über “The Peitz Jazzwerkstatt (1973-1982): Documenting Free Jazz in the German Democratic Republic” präsentieren.
Peitz ist eine Kleinstadt in der Lausitz, ca. 90 Minuten südöstlich von Berlin und 20 Minuten von der polnischen Grenze entfernt. In der Musikszene ist Peitz für seine lebendige Jazz-Szene bekannt. Ulli Blobel und Peter „Jimi“ Metag organisierten am 23. Juni 1971 das erste Jazz Konzert in einem Filmtheater in Peitz. Von da an gab es bis 1982, als sie wieder verboten wurden, regelmäßig Jazz Veranstaltungen in Peitz – Die Jazzwerkstatt war geboren. Außer Ulli Blobels Anthologie „Woodstock am Karpfenteich“, ein wahrer Meilenstein für die Dokumentation von Peitzs Jazzszene, gibt es kaum Informationen über die „Jazzwerkstatt“. Dr. Bunzels Arbeit befasst sich innerhalb des historischen Kontexts und einer zeitgenössischen Wahrnehmung mit der Dokumentation der Peitzer Jazzwerkstatt zwischen 1973-1983.

Dr. Anja Bunzel hat 2012 ihren Master in Musikologie an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Daraufhin war sie von 2012-2016 PhD Studentin an der Maynooth University. Nach Ihrer Doktorarbeit arbeitete sie von 2017-2018 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Maynooth University. Inzwischen lehrt sie dort und wird außerdem im Sommersemester 2019 als Gastdozentin an der Kunstuniversität Graz unterrichten.

Anmeldung via Eventbrite 

Organisiert vom DIT (Dublin Institute of Technology)
Unterstützt vom Goethe-Institut Irland

Zurück