Filmvorführungen Galway Film Fleadh 2019: Neue Filme aus Deutschland

Auch in diesem Jahr präsentiert das Galway Film Fleadh wieder neue Spiel- und Dokumentarfilme aus Deutschland

10. Juli 2019, 12:45 Uhr
Pálás Cinema 3, 15 Merchants Rd Lower, Galway

 
Lost Reactor
Lost Reactor
Regie: Alexandra Westmeier
Dokumentarfilm – Deutschland – 2018 – 76 Minuten –Farbe
Irland Premiere

 
Es war das vielleicht teuerste und größte Bauprojekt in der Geschichte der Sowjetunion: 1976 begannen auf der Krim-Halbinsel die Arbeiten am Kernkraft Crimea. 12 Jahre wurde an dem Projekt gebaut, bis der Bau, auch im Zuge der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, im Jahre 1988 aufgegeben wurde. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion verfiel das Gelände zunehmend und wurde nicht nur zum Anziehungspunkt von Tausenden von Vögeln, die in den Reaktorkuppeln brüten, sondern auch zur neuen Heimat für Aussteiger und Abenteurer.
„Lost Reactor“ begleitet drei dieser Personen auf ihrem Alltag durch die Ruinen des Kraftwerks. Mit meditativer Ruhe spürt die Kamera dabei der Verbindung zwischen Mensch und diesem von der Außenwelt abgeschnittenen Ort auf der Krim nach, der sich wie seine Bewohner unbeeindruckt von den andauernden Konflikten zwischen Russland und der Ukraine zeigt.
 

11. Juli, 22:15 Uhr
Pálás Cinema 2, 15 Merchants Rd Lower, Galway

 
Endzeit
Endzeit
Regie: Carolina Hellgard
Spielfilm – Deutschland – 2018 – 90 Minuten – Farbe
Irland Premiere

 
Carolina Hellgards Spielfilm “Endzeit” ist ein ungewöhnlicher Zombie-Film. Er erzählt die Geschichte zweier Frauen, Eva und Vivi, zwei Jahre nach der Apokalypse. Zombies haben die Erde überrannt, Weimar und Jena sind dank eines Schutzzauns die vermutlich letzten Orte menschlicher Zivilisation. Als Vivi und Eva sich zwischen den Städten schutzlos auf freiem Feld wiederfinden, müssen sie wohl oder übel gemeinsam den Kampf gegen die Untoten aufnehmen. Und damit auch gegen die Dämonen der eigenen Vergangenheit.

  
12. Juli 2019, 22:15 Uhr
Pálás Cinema 3, 15 Merchants Rd Lower, Galway


Das schönste Paar
Das schönste Paar
Regie: Sven Taddicken
Spielfilm – Deutschland, Frankreich – 2018 – 96 Minuten – Farbe
Irland Premiere

 
Es ist das Worst-Case Szenario eines jeden Liebespaares: Die beiden Lehrer Liv und Malte werden während eines gemeinsamen Sommerurlaubs Opfer eines Überfalls. Liv wird dabei von einem der Täter vergewaltigt, während Malte hilfos zusehen muss.
Zwei Jahre später scheint das Paar dieses traumatische Erlebnis verarbeitet zu haben – bis Malte zufällig auf den Täter von damals trifft. Während in ihm der Drang nach Rache wächst, will Liv mit der Vergangenheit abschließen und das Erlebte vergessen…
Sven Taddicken zeigt in diesem komplexen Beziehungsdrama über Intimität, Rache und Liebe in intensiven Bildern die emotionalen Stadien, die die beiden Protagonisten nach einem solchen Trauma durchlaufen. Nicht zuletzt der unterschiedliche Umgang der Figuren mit dem Erlebten wird schließlich zur Zerreißprobe ihrer Beziehung.
 
  
13. Juli 2019, 22:30 Uhr
Pálás Cinema 3, 15 Merchants Rd Lower, Galway

 
Smile
Smile
Regie: Steffen Köhn
Spielfilm – Deutschland, Ungarn – 2019 – 81 Minuten – Farbe
Irland Premiere

 
Zum ersten Mal in ihrem Leben besucht die junge wie einsame Mercedes das legendäre Technofestival „Heimat“ irgendwo in der deutschen Provinz. Die 19-jährige hofft nicht nur auf eine Zeit voller neuer Erfahrungen und Gefühle, sondern ebenso auf ein Treffen mit Boy, einem DJ, mit dem sie über Facebook chattet. Als ihr ein Festivalmitarbeiter ominöse Pillen anbietet, sieht sie sich jedoch mit dem Abgrund einer scheinbar perfekten Welt konfrontiert. Auf einmal muss Mercedes um ihre eigene Freiheit und Identität kämpfen. Das Festival mündet für sie dabei in einen Akt der Gewalt.

Steffen Köhn wird bei der Vorführung anwesend sein, um über seinen Film zu sprechen.
 
 
Tickets unter: www.galwayfilmfleadh.com
 
Unterstützt vom Goethe-Institut Irland
 

Zurück