Vorträge und Diskussionen Bauhaus 100: Vortragsreihe

Neues Bauhaus in Dessau Foto (Zuschnitt): commons.wikimedia.orgwikiUserLelikro - contents.png

So, 06.10.2019 –
So, 17.11.2019

National Gallery of Ireland

Neues Bauhaus in Dessau

Im Rahmen der Ausstellung „Bauhaus 100: Die Druckmappen“ präsentieren die National Gallery of Ireland und das Goethe-Institut Irland eine Reihe von Vorträgen zum Bauhaus und seinem Erbe.

Mit Ausnahme des Abendvortrags von Regina Bittner am Donnerstag, den 7. November 2019 finden die Vorträge sonntagnachmittags nach den 12:30 Uhr Filmvorführungen über das Bauhaus statt.

Sonntag, 6. Oktober 2019, 15:00 Uhr

Prof. Dr. Kathleen James Chakraborty, School of Art History and Cultural Policy, University College Dublin:
Vom Lokalen zum Transnationalen: Verortung des Bauhauses

Kathleen James Cakraborty gibt einen Überblick über die Bauhaus Kunsthochschule und die Bauhausbewegung mit Blick auf seine lokalen und weltweiten Einflüsse.
Eintritt frei


Sonntag, 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr

Sara Donaldson, Lehrbeauftragte für Visual Culture and History of Art and Design, Griffith College, Dublin:
Frauen des Bauhauses
Das Bauhaus wollte eine neue Wohn- und Lebenswelt schaffen. Die Kunst- und Modehistorikerin Sara Donaldson gibt Einblicke in die Bewegung unter besonderer Berücksichtigung der Künstlerinnen am Bauhaus und Arbeiten aus den Bereichen Tanz, Theater und Textilien.
Eintritt frei


Sonntag, 3. November 2019, 15:00 Uhr

Jan Frohburg, School of Architecture, University of Limerick:
Dessau Berlin Chicago – Mies van der Rohe und das Bauhaus


Jan Frohburg untersucht, wie Mies van der Rohe den erzwungenen Übergang des Bauhauses von einer öffentlichen Institution in Dessau zu einer privaten Architekturorganistaion in Berlin bewältigt hat, bis es 1933 geschlossen wurde. Nach seiner Emigration nach Chicago wurde sein neuer Ansatz im Illinois Institute of Technology vom New Bauhaus herausgefordert, da beide Einrichtungen das Erbe des Bauhauses für sich beanspruchten.
Eintritt frei


Donnerstag, 7. November 2019, 18:30 Uhr

Dr. Regina Bittner, Leiterin der Akademie Stiftung Bauhaus Dessau:
Auf den Spuren der modernen Metropolis am Bauhaus

Ausgehend von Ludwig Hilberseimers strengen städtebaulichen Entwürfen und Lázló Maholy Nagy's Drehbuch "Dynamik der Großstadt" untersucht Regina Bittner das Spektrum der künstlerischen Auseinandersetzung mit der modernen Stadt am Bauhaus. Darüber versucht der Vortrag, Konfliktlinien zwischen dem urbanen, kosmopolitischen Habitus der Bauhaus-Kunstschule und ihrem lokalen Standort zu skizzieren: Die radikale Unsicherheit der räumlichen Beziehungen, in denen wir heute leben, hat viele Parallelen zum Bauhaus. Seine komplexe Geschichte gibt Einblicke in die Schwierigkeiten der kulturellen Produktion unter unbeständigen Bedingungen.
Eintritt: €10/€5 (Studenten)


Sonntag, 10. November 2019, 15:00 Uhr

Jennie Taylor, Education Department, National Gallery of Ireland
Vom Bauhaus zum Black Mountain College: Der Einfluss des Bauhauses auf amerikanische Kunst

Jennie Taylor spricht in ihrem Vortrag über den Einfluss des Bauhauses auf die nordamerikanische Kunst der Nachkriegszeit, insbesondere durch die Arbeit von Josef und Anni Albers am Black Mountain College in North Carolina (1933-1957).
Eintritt frei


Sonntag, 17. November 2019, 15:00 Uhr

Dr. Sabine Kriebel, Department of History of Art, University College Cork:
Produktion/Reproduktion: Fotografie am Bauhaus

Sabine Kriebels Vortrag beschäftigt sich vor allem mit dem Medium Fotografie am Bauhaus, dem eine Schlüsselfunktion für die Verbreitung der Bauhaus Ideen zu Teil wurde.
Eintritt frei


Das Begleitprogramm zur Ausstellung "Bauhaus 100: Die Druckmappen" umfasst außerdem ein Cine-Konzert und eine Dokumentarfilmreihe über das Bauhaus und sein Erbe. Die Veranstaltungsbroschüre ist hier erhältlich.


Präsentiert von der National Gallery of Ireland und dem Goethe-Institut Irland

 

Zurück