Buchvorstellung Hugo Hamilton @ Goethe-Institut Irland

Hugo Hamilton (c) Suzanne Schleyer

Di, 22.10.2019

18:30 Uhr

Online am Goethe-Institut Irland

Die Palmen geben der Straße eine Urlaubsstimmung. Es muss etwas im Boden sein, das sie mögen. Ihre Blätter sind gerade und ein bisschen zerlumpt, mit ihren gespaltenen Enden. In der Nacht hört man sie im Wind rauschen. Der Erzähler von Dublin Palms ist nach Dublin zurückgekehrt, um mit seiner Partnerin Helen und ihren zwei Kindern ein Zuhause aufzubauen. Ihre Leben sind gefüllt von Optimismus, aber auch von einem Gefühl der Entortung. Überschattet von den Troubles im Norden beginnt die Familie zu zerfallen.  Als Gläubiger ihre Schulden einfordern, muss sich die Familie einer unsicheren Zukunft stellen: müssen sie ihr Zuhause zurücklassen? Was kann man erreichen, wenn man vor dem Ruin steht? In diesem Roman des Autors von Gescheckte Menschen versucht eine Familie in einer zusammenfallenden Welt zusammenzuhalten. Dublin Palms ist eine kraftvolle Erzählung von Zersplitterung und Zugehörigkeit, von denen, die ihrem Zuhause entfliehen, und jenen, die in ihre Heimat zurückkehren.
 
Hugo Hamilton ist der bekannteste Irisch-Deutsche Schriftsteller. Sein Memoir Gescheckte Menschen (2003) (über seine Kindheit mit einer deutschen Mutter und einem irischen nationalistischen Vater) war ein großer Erfolg und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Sein neuer Roman Dublin Palms kann in gewisser Weise als Fortsetzung des Memoirs gesehen werden.

Der Abend wird von der Deutschen Botschafterin in Irland, I.E. Deike Potzel eröffnet. Im Anschluss der Buchvorstellung wird es einen Weinempfang geben. 

Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine Buchung über Eventbrite notwendig. 

Zurück