Workshops Animation Inspiration: Scherenschnittanimation

Prinz Achmed Stiftung Deutsche Kinemathek, Filmmuseum Berlin - Deutsche Kinemathek

Sa, 22.02.2020

The Ark

Lotte Reiniger: "Die Abendteuer des Prinz Achmed", 1923-26

Im Rahmen von Fantastic Flix @ Dublin International Film Festival 2020

Das Dublin International Film Festival und The Ark laden Kinder im Alter von 8-12 Jahren ein, die Scherenschnittanimationen von Lotte Reiniger zu entdecken und die Techniken zu erlernen, die sie zum Star des frühen Animationsfilms gemacht haben.

In dem einzigartigen Animationsworkshop stellt Maria Steinmetz die faszinierenden Scherenschnitte von Lotte Reiniger vor. Lotte Reiniger war eine Zeitgenossin von Walt Disney, die mit ihren handgefertigten Papierschnitt-Figuren, die auf der Kinoleinwand llebendig wurden, berühmt wurde. Nach einer Vorführung von Lotte Reinigers Animationen wird Maria Steinmetz den Teilnehmer*innen einfache Scherenschnitt- und Stop-Motion-Techniken zeigen, um eigene Aanimationen zu schaffen. Dabei lernen die Kinder, wie Licht und Schatten für fantastische Effekte auf der Leinwand eingesezt und wie Ideen in magische Animationen umgesetzt werden können.

Maria Steinmetz wurde 1979 in Brjansk in Russland geboren. In 2005 bewarb sie sich an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf (HFF) für das Animationsstudium, das sie 2014 als Meisterschülerin mit dem Film "Macramé" erfolgreich abschloss. Seither arbeitet sie als freiberufliche Animatorin und Animationsworkshopleiterin für Kinder und Erwachsene.

Workshop 1
10:30-12:30 Uhr

Workshop 2
14:00-16:00 Uhr

Weitere Informationen sind hier erhältlich

Unterstützt vom Goethe-Institut Irland

Zurück