Filmvorführung Europatag 2021: Kurze Kurzfilme aus Europa

So, 09.05.2021

12:00 Uhr GMT+1

ONLINE

Kurzfilmvorführung: EUNIC Short Shorts from Europe 2020

Anlässlich des Europatags am 9. Mai bietet EUNIC Ireland (European Union National Institutes for Culture) eine Neuauflage der EUNIC Short Shorts from Europe 2020 an. Action, Animation, Drama - das und vieles mehr erwartet das Publikum bei den Short Shorts, einer Auswahl europäischer Kurzfilme aus den Mitgliedsländern von EUNIC Ireland. Es werden Filme aus Österreich, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Irland, Polen, Spanien und Großbritannien zu sehen sein. Am Ende des Online-Screenings können die Zuschauer*innen über ihren Favoriten abstimmen. Außerdem zeigen das Irish Film Institute, das Cork Film Festival und die Limerick School of Art & Design jeweils einen Film außerhalb des Wettbewerbs.

>>> Hier geht's zur Filmvorführung.



 

PROGRAMM

NORMA
Regie: Agata Mianowska – Animationsfilm – Polen – 2018 – 7‘ – Ohne Dialog
Bild Norma Zwei junge Frauen versuchen den heutigen Schönheitsidealen gerecht zu werden. In ihren Unterschieden sind beide auf ihre ganz eigene Art wundervoll, und trotzdem nicht zufrieden mit sich selbst. Norma und ihre Nachbarin probieren verschiedenste Methoden aus, um sich selbst akzeptieren zu können.

Präsentiert von der polnischen Botschaft.
 

 
ARTEM SILENDI
Regie: Frank Ychou – Komödie – Frankreich – 2017 – 8‘ – Ohne Dialog
Artem Silendi image Strenggläubige Nonnen versammeln sich im Kloster, aber nichts ist so, wie es scheint. Diese Nonnen sind auch nur Menschen, und auch sie begehen Sünden…

Präsentiert von der Alliance Française und der französischen Botschaft.
 

 
MI HERMANO JUAN (MY BROTHER JUAN / MEIN BRUDER JUAN)
Regie: Cristina und María José Martín – Drama – Spanien – 2019 – 9’ – Englische Untertitel
Mi hermano Juan image Ein 6-jähriges Mädchen erzählt einer Erwachsenen von ihrer Familie, insbesondere von ihrem Bruder Juan. Sie beschreibt, was er mag, wie er über seine Schwester denkt, wie sie zusammen spielen… Schon bald wird offengelegt, dass die Dinge anders stehen, als man zunächst denkt.

Präsentiert von Instituto Cervantes und AECID.
 


ITALY & (THIS IS) WATER
Regie: Joan Gavriel & Anja F. Plaschg – Musikvideo – Österreich – 2018 – 5‘ – Ohne Dialog
Italy & (this is) water image
Ein einziger Tag: Von der zarten Morgendämmerung bis zur dunkelsten Nacht. Einer von vielen Tagen, die noch kommen? Möglicherweise der letzte. Letzte Zärtlichkeiten in Verbundenheit, letzte Minuten in Sicherheit.

Präsentiert von der österreichischen Botschaft.

 

GRANDAD WAS A ROMANTIC (OPA WAR EIN ROMANTIKER)
Regie: Maryam Mohajer – Romantik – Vereinigtes Königreich – 2019 – 4’ – Englisch
Romantic image Ein Mädchen dokumentiert das Liebesleben ihres Opas – ein Mann, dem sein Ruf als leidenschaftlicher Romantiker vorauseilt. Sie erzählt davon, wie ihr Opa entschied, dass ihre Oma die Liebe seines Lebens sein muss.

Präsentiert vom British Council.
 

 
TASKS OF THE DAY (DIE TAGESAUFGABE)
Regie: Petya Zlateva – Animationsfilm – Bulgarien – 2019 – 5‘ – Englische Untertitel
task of the day image Ein kurzes, visuelles Gedicht, in dem die Heldin nach einem Weg aus der Einsamkeit ihrer täglichen Routine sucht. Anstatt ihr Leben zu ordnen, stößt sie auf Wahnsinn und Chaos, welche sie überwältigen. Auf Grundlage des Gedichts von Stefan Ivanov.

Präsentiert von der bulgarische Botschaft und dem Staatlichen Institut für Kultur.
 


BREAK US (BRICH UNS)
Regie: Rioghnach Ní Ghrioghair – Thriller – Irland – 2019 – 9‘ – Englisch
break us image Mark und Sophie planen einen Überfall auf eine Poststelle, aber als dieser schief läuft, entdecken beide für sich, aus welchem Holz sie geschnitzt sind…

Präsentiert von Culture Ireland.
 
 

DIE LETZTEN 5 MINUTEN DER WELT
Regie: Jürgen Heimüller – Spielfilm – Deutschland – 2019 – 9’ – Englische Untertitel
die letzten 5 minuten der welt bild Was ist wichtig, wenn keine Zeit mehr bleibt? Fünf Menschen in den letzten fünf Minuten vor dem Ende der Welt. Zwei Pärchen und ein Single. Das letzte Bier. Streit und Versöhnung. Doch das drohende Ende vereint.

Präsentiert vom Goethe-Institut Irland.
 
 

TRIBULATIONS IRLANDAISES
Éclair Journal – Dokumentation – Frankreich – 1965 – 7‘ – Englische Untertitel
tribulations irlandaises bild In einer rasanten Tour durch das Irland der 60er Jahre dokumentiert diese Wochenschau die vielfältigen Facetten des Lebens in Irland. Vom Segen der Aer-Lingus-Flugzeuge über irische Tänze in Landhäusern bis hin zu gälischen Spielen und der Gemeinschaft der Reisenden zeigt der Film, was das irische Leben der 60er in den Augen französischer Reporter unverwechselbar machte.
Dieser Film wird im IFI Irish Film Archive aufbewahrt.
 
Präsentiert vom Irish Film Institute.
 


THE LAST ORGANIST (DER LETZTE ORGANIST)
Regie: Paddy McConnell – Dokumentation – Nordirland – 2019 – 6‘ – Englisch
the last organist bild Der wahrlich einzigartige, 93-jährige Organist George nimmst uns mit auf die Reise durch seine Liebe zur Musik und seine Migration von Belgien nach Irland vor 67 Jahren.

Präsentiert vom Cork Film Festival.
 
 

FOOD CONNETCTS US (ESSEN VERBINDET UNS)
Regie: Amerson Fortunato – Dokumentation – Irland – 2020 – 4’ – Englisch
food connects us bild Der brazilianische Koch Andrios Fortunato verlässt sich auf seine Liebe zu Kochen, seinen guten Humor und sein ermutigendes wie erhellendes Gemüt, um mit einer fremden Gemeinschaft in Verbindung zu kommen und sich in einem neuen Land zuhause zu fühlen.

Präsentiert von der Limerick School of Art & Design in Kooperation mit dem Richard Harris International Film Festival.


 

 

Veranstaltet von EUNIC Ireland in Zusammenarbeit mit dem Irish Film Institute dem dem Cork Film Festival und der Limerick School of Art & Design.

EUNIC Ireland besteht aus der Alliance Française / der Französischen Botschaft, dem British Council, der Bulgarischen Botschaft, Culture Ireland, dem Goethe-Institut, der Griechischen Botschaft, dem Instituto Cervantes / AECID, dem Istituto Italiano di Cultura, der Österreichischen Botschaft, der Rumänischen Botschaft /dem Rumänischen Kulturinstitut und der Schweizer Botschaft.
 


 

Zurück