Erinnerung Yom Ha'Shoah - Holocaust Memorial Day

Yom Ha Shoa
Author: Valley2city/Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported


 

Wie jeden Sonntag war ich auch gestern mit meinem kleinen Sohn bei seinem Sporttraining in einem Kulturzentrum vor den Toren Tel Avivs. Während er in der Sporthalle mit israelischen Gleichaltrigen trainierte, wanderte ich durch das Gebäude und stieß auf eine Ecke, in der man zum Jom ha Shoa einige Zitate von Überlebenden und Fotos aus Auschwitz aufgehängt hatte. Ein Foto zeigte auch zwei bis auf die Knochen abgemagerte jüdische Kinder kurz nach der Befreiung des Lagers, und in mir mischte sich Verzweiflung über die sechs Millionen Ermordeten mit Demut und Dankbarkeit dafür, dass man mir in Israel ohne Misstrauen und Vorurteile begegnet und mein Sohn und die israelischen Jungen in seiner Sportgruppe gemeinsam andere, glücklichere Erfahrungen machen können.

Wir verneigen uns im Gedenken an alle Opfer der Shoa und in stiller Anteilnahme mit ihren Angehörigen.

 

Dr. Wolf Iro

Institutsleiter

23.04.2017