Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ishay Shaer
Pianist und Interpret

Ishay Shaer
© Jurriaan Brobber

"Ishay Shaers Spiel ist eine Offenbarung an samtener Klangfülle . eine beeindruckende Homogenität des Klangs in allen Registern ... die Musik wird von sich selbst getragen, außerhalb von Zeit und Raum gespielt ... eine tadellose Technik, Geschmeidigkeit, Intensität und ein Sinn für Dynamik .... ein Interpret, der in einer Klasse für sich allein steht"
Marie-Aude Roux, Le Monde, Frankreich, 2018

Nach mehreren Auszeichnungen bei internationalen Klavierwettbewerben ist Ishay Shaer in zahlreichen Konzerten auf der ganzen Welt mit großem Beifall der Kritik aufgetreten und hat sich zu einem der führenden israelischen Pianisten seiner Generation entwickelt. Zu seinen Auftritten gehören unter anderem Rezitale in der Queen Elizabeth Hall, Großbritannien, der Warschauer Philharmonie, Polen, der Tonhalle in Zürich, der Sala Sao Paulo, Brasilien und dem Teatro Solís in Uruguay. Als Solist ist er mit dem Orquestra Sinfónica Nevarra, dem BBC National Orchestra Wales, dem Orquestra Sinfónica Nacional de Chile, dem Orchestre de Chembre de Lausanne und den führenden israelischen Orchestern, darunter das Israeli Philharmonic Orchestra aufgetreten. 
In den letzten Jahren hat sich Ishay Shaer als ein angesehener Kammermusiker etabliert. Er hat zusammen mit Mischa Maisky, Quirine Viersen, Liza Ferschtman, Antje Weithaas, Simone Lamsma gespielt.

Er begann sein Klavierstudium im Alter von 7 Jahren bei Frau Hanna Barzilai und studierte später bei Dr. Asaf Zohar. Er studierte an der Buchmann-Mehta School of Music der Universität Tel Aviv (in Zusammenarbeit mit dem Israel Philharmonic Orchestra) bei Prof. Tomer Lev und Prof. Arie Vardi und schloss seinen Bachelor mit Auszeichnung ab. Er hat sich bei renommierten Künstlern wie Daniel Barenboim, Vladimir Ashkenazy, Murray Perahia und Matti Raekallio vervollkommnet. Im Laufe der Jahre wurde Shaer von angesehenen Organisationen wie der America-Israel Cultural Foundation und der Schweizer Orpheum Stiftung unterstützt, die ihn in ihr Förderprogramm für junge Solisten aufnahmen.

Im November 2017 veröffentlichte Shaer bei dem britischen Label Orchid Classics ein Album mit Spätwerken von Beethoven. Das Album wurde in prominenten Radiosendern gespielt, darunter BBC Radio 3, France Musique und WQXR (New York), und wurde in Musikmagazinen wie dem BBC Music Magazine und dem Codalario Magazine hoch gelobt, wo der Kritiker schrieb: "Zum Glück von uns verfolgt Shaer die Individualität seines Klangs und sucht nach seinen eigenen Interpretationslinien ... ein Interpret, der auf Details achtet, der einen sehr sorgfältigen Klang hat und ein wunderbares Verständnis des musikalischen Diskurses zeigt ... Dies ist eine unverzichtbare Aufnahme im Regal eines jeden Musikliebhabers".

Top