Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Green Course© Etai Ilouz

Klima und Umwelt
Green Course

2021 unterstützte das Goethe-Institut Israel gemeinsam mit der Heinrich Böll-Stiftung und dem Österreichischen Kulturforum einen mehrwöchigen Kurs zur Fortbildung von Umwelt- und Klima-Aktivist*innen in Be’er Scheva und der Negev-Wüste. Die Initiative und Durchführung des Kurses lag bei Green Course, einer Grassroots-Organisation in Israel, die sich für eine nachhaltige und gerechte Klimapolitik einsetzt.

 

Über den Kurs

Aus beinahe 60 Bewerbungen wurde eine Gruppe von 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 25 bis 73 zusammengestellt, die zu insgesamt sechs Treffen mit Vorträgen von Expert*innen, Workshops und einem internationalen Panel zusammenkamen. Zum Abschluss des Kurses hatten die Teilnehmenden die Aufgabe, ein eigenes lokales Projekt zu entwickeln und umzusetzen. Dabei entstand die Initiative, ein Kompost-Netzwerk in Be‘er Scheva zu errichten und ein aktivistisches Projekt für mehr Schattenplätze im öffentlichen Verkehrssystem der Stadt. Außerdem fanden zwei Kulturveranstaltungen zur Problematik von Einwegplastik und zum Thema Green Washing in der Industrie statt.
Heute engagiert sich etwa die Hälfte der Kurs-Teilnehmer*innen aktiv in der Klimabewegung in Be‘er Scheva, die dadurch in den letzten Monaten insgesamt stärker geworden ist. Daher haben wir Green Course gerne unsere Unterstützung für eine Neuauflage des Kurses zugesagt, der von August – September 2022 stattfindet.
 

Stimmen von Teilnehmenden

„Früher war ich ziemlich planlos und wusste nicht so recht, wie ich aktiv werden kann. Der Kurs war genau das, was ich brauchte um mir darüber klar zu werden, wie ich zur Klima-Aktivistin werden kann.“

 „Ich habe hier sehr ernsthafte Leute getroffen, denen das Thema Klimawandel wirklich wichtig ist.“  

 

  • Green Course 1 © Green Course
  • Green Course 2 © Green Course
  • Green Course 3 © Green Course
Top