Salon-Treffen: Lesung
„Lauf, Ludwig, lauf!“

von Rafael Seligmann

Goethe-Institut Tel Aviv

Lauf, Ludwig, lauf! © © Langenmüller Lauf, Ludwig lauf! © Langenmüller
Die letzten goldenen Jahre des deutsch-jüdischen Miteinanders
 
Rafael Seligmann erzählt von der Jugend seines Vaters Ludwig in der schwäbischen Provinz.

Es ist eine glückliche Kindheit, gefolgt von erfüllten Jugendjahren. Sein Vater ist ein wohl situierter Kaufmann, Glaube und Tradition bestimmen das Leben der Familie. Als einziger der Geschwister darf Ludwig das Gymnasium besuchen. Er trainiert die Fußballmannschaft und singt im Synagogenchor. Es sind die letzten goldenen Jahre des deutsch-jüdischen Miteinanders, die 1930 mit dem Aufstieg der Nazis ein grausames Ende finden. „Lauft weg, so weit ihr könnt!“, mahnt der Ortspfarrer die beiden Brüder Ludwig und Heinrich Seligmann. Kurz darauf, im März 1933, fliehen die jungen Männer aus Nazi-Deutschland nach Frankreich.

Rafael Seligmann, Jahrgang 1947, ist Politologe, Schriftsteller und Historiker. Er arbeitete als Redakteur der Welt und als Dozent für Internationale Beziehungen an der Universität München. Er ist Autor zahlreicher Romane und von Sachbüchern. Er lehrte Literatur an Universitäten in den USA, Großbritannien und Deutschland und hat aufsehenerregende Essays verfasst, unter anderem für Stern und Spiegel. Rafael Seligmann lebt in Berlin. (Quelle: Verlag / vlb)

Moderation: Silja Behre

Details

Goethe-Institut Tel Aviv

Asia House, Weizmann St. 4
6423904 Tel Aviv

Sprache: Deutsch
Preis: Eintritt frei

+972 3 6060500 info-telaviv@goethe.de