Ausstellung
Nevet Yitzhak: Re-collection

Wilfrid Israel Ausstellung
Wilfrid Israel Ausstellung

Wilfrid Israel Museum

Nevet Yitzhak | Re-collection
 
Kuratorin: Shir Meller-Yamaguchi
 
Die neue Ausstellung der israelischen Künstlerin Nevet Yitzhak zum 70-jährigen Bestehen des Wilfrid Israel Museums erweckt die Originalsammlung Originalsammlung von Wilfrid Israel, dem Philantropen, Geschäftsmann und Kunstliebhaber aus Berlin, zu neuem Leben, untersucht die Verbindung zwischen Sammlung und Sammler und schafft einen neuen Interpretationsraum, der historische und fiktive Elemente verbindet.

Ein großer Teil von Wilfrid Israels Kunstsammlung wurde im Blitz-Krieg zerstört. Was erzählen die erhalten gebliebenen Exponate über den Menschen, der sie ausgesucht hat? Inwiefern spiegeln sie seine Lebensgeschichte, seine Sehnsüchte, seinen persönlichen Geschmack wider? Was faszinierte ihn so an ägyptischen und griechischen Götter-Figuren und Buddha-Statuen aus Kambodscha und Indien? Halfen ihm die schlichte Schönheit und innere Ruhe, die die Figuren ausstrahlen, die bedrohlichen Umwälzungen der damaligen Zeit durchzustehen?
 
Die Ausstellung wird vom Auswärtigen Amt gefördert.
 
Feierliche Eröffnung in Anwesenheit von Dr. Susanne Wasum-Rainer, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Israel:
Freitag, 25.6.2021 / 12:00 Uhr / Eintritt frei
Wilfrid Israel Museum, Kibbutz HaZorea


Öffnungszeiten:
Mon-Fri: 09:00–14:00 Uhr
Di: 12:00–17:00 Uhr
Sa und Feiertage: 10:00-14:00 Uhr
So: Nur für angemeldete Gruppen

Details

Wilfrid Israel Museum

Kibbutz Ha’zorea
3658100

04-9899566 info@wilfrid.org.il