Buchvorstellung Kukolka

von und mit Lana Lux

Kukolka © atb Der Europäische Buchclub (EBC) in Israel lädt zu einer Reihe von Lesungen aktueller europäischer Autor*innen in die Bibliothek Beit Ariela ein.
Den Auftakt macht die deutsche-ukrainische Autorin Lana Lux anlässlich der Veröffentlichung der hebräischen Ausgabe ihres Debütromans.


Ukraine, 90er Jahre. Samira wächst in einem Heim auf, sie erinnert sich an Kälte, Schikanen und Grausamkeiten der Erziehenden. Von den anderen Kindern wird sie verspottet und „Zigeunerin“ genannt. Als sie es nicht mehr aushält flieht sie und läuft schon bald in Hände von Rocky, der sie „Kukolka“, Püppchen, nennt. Er bietet Straßenkindern im Gegenzug zu Klauen und Betteln ein Zuhause. Er missbraucht sie, doch niemand wagt zu fliehen. Wie ein Wunder tritt Dima in ihr Leben. Er eröffnet ihr den Weg nach Berlin – die Stadt ihrer Träume. Was zuerst wie eine Liebesgeschichte scheint, entpuppt sich schon bald als zu schön, um wahr zu sein.


Lana Lux fühlt sich mit viel Empathie in ihre Protagonistin ein. Was "Kukolka" an vielen Stellen so traurig macht, ist die Nüchternheit, mit der Lana Lux die Abgründe beschreibt - aus der Sicht eines Kindes, das bereits völlig abgestumpft ist von der ganzen Gewalt, dem sexuellen Missbrauch, vom Tod (Spiegel).

Moderation: Idit Harel Shemesh

Idit Harel Shemesh, eine von Israels führenden Aktivistinnen im Kampf gegen Prostitution, Frauenhandel und Pornografie. Gründerin der John School Israel – Bildungszentrum zur Vorbeugung von Inanspruchnahme sexueller Dienstleistungen
 
Hebräische Ausgabe
Verlag: HaKibutz HaMeuchad
Übersetzung: Avram Kantor

Lana Lux @Kat Kaufmann Lana Lux wurde 1986 in Dnipropetrowsk in der Ukraine geboren. Als sie zehn Jahre alt war, wanderten ihre Eltern als Kontingentflüchtlinge nach Deutschland aus, wo sie die Schule besuchte und ihr Abitur machte. Lux studierte zunächst Ernährungswissenschaften, entschied sich jedoch danach für eine Schauspielausbildung. Seit 2010 lebt und arbeitet sie in Berlin. Im Jahr 2017 erschien ihr Debütroman "Kukolka".

Aktuell arbeitet Lana Lux an ihrem zweiten Roman.

 
 

Zurück