Berlin Alexanderplatz

Berlin Alexanderplatz © RW Fassbinder Foundation

Regie: Rainer Werner Fassbinder

Cineclub Rex und das Goethe-Institut präsentieren die ungekürzte Version von Reiner Werner Fassbinders „Berlin Alexanderplatz“.

Regie: Rainer Werner Fassbinder, 16 mm, Farbe, 896 Min. (13 Teile und 1 Epilog, 1980)
Deutsch mit englischen UT.


Franz Biberkopf, ein ehemaliger Zement- und Speditionsarbeiter wird mit der Niederlage Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg aus der Haft entlassen. „Von jetzt an bin ich ein anständiger Mensch“, denkt er, aber eine destabilisierende Kraft von außen, die auf ihn wie Schicksal wirkt, ergreift ihn und macht seine Lebenspläne zunichte. Die epische Verfilmung von Alfred Döblins gleichnamigem Großstadtroman gilt als eines der bedeutendsten Kinoereignisse im deutschen Film und als Krönung von Fassbinders Gesamtwerk.

Wir zeigen von Juli bis September jeweils dienstags zwei Folgen der Serie im Goethe-Institut in Jerusalem.
Eintritt frei.

 

Zurück