Ausstellung Olaf Metzel in Ein Harod

Olaf Metzel © Fred Dott

Sa, 24.03.2018 –
Sa, 14.07.2018

12:00 Uhr

Mishkan Museum of Art

Bildhauer und Objektkünstler


Einladung zur Ausstellungseröffnung

Kuratoren: Matthias Winzen und Galia Bar Or


Olaf Metzels Werk war 2015 Teil der zeitgenössischen Ausstellung "Weltreise" in Ein Harod und Umm El-Fahem und wird nun erstmals in einer Soloausstellung im Museum of Art in Ein Harod gezeigt. Seine Skulptur-Installationen beziehen sich auf den Raum, in dem sie stehen, ästhetisch wie politisch.


Olaf Metzel (* 1952 in Berlin) zählt zu den wichtigsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Sein vielgestaltiges Schaffen umfasst Großskulpturen im öffentlichen Raum und skulpturale Denkstücke in kleinem Format, Porträts, Zeichnungen, Siebdruck-Reliefs auf dünnen Metallplatten oder installative Interventionen.

Seit Beginn der 1980er Jahre nimmt Metzel an der documenta in Kassel sowie vielen internationalen Ausstellungen teil. Seine Arbeiten befinden sich in öffentlichen wie privaten Sammlungen in Deutschland, Europa und den USA.

Durch seine häufige Auseinandersetzung mit soziologischen, interkulturellen und politischen Fragen positioniert Metzel seine Arbeiten ins Zentrum öffentlicher Debatten. Für Metzel sind kontroverse Diskussionen und das Hinterfragen des vermeintlich Selbstverständlichen das natürliche Habitat heutiger Kunst. Olaf Metzel gehört zu einer kleinen Gruppe von Gegenwartskünstlern, deren Arbeiten Kunstexperten genauso ansprechen wie das breite Publikum.

Das Neue und Eigenartige an Olaf Metzels künstlerischem Ansatz könnte man „performative Skulptur“ nennen. Metzel reagiert stets auf das physikalisch architektonische, soziale oder politsche Umfeld, in welches er seine Arbeiten plaziert. Seine bildhauerischen Interventionen und der Raum, beziehungsweise die Situation gehen einen intensiven Dialog miteinander ein.  Auf diese Weise evozieren Metzels Arbeiten diverse soziale, urbane, religiöse, historische und diskursive Kontexte im Kopf des Betrachters. Für Metzel ist künstlerisches Schaffen immer Provokation – und zwar in einem sehr wörtlichen Sinn: Metzel will das Bewusstsein des Betrachters für die Position schärfen, aus der sie oder er sein Werk betrachtet.

Ausstellungseröffnung in Anwesenheit des Künstlers.
 

Zurück