Vortrag und Film White Waves – Surfers Fighting against unseen Pollution

Regie: Inka Reichert


19:00 – Sonnenuntergang + Bier

20:00 – Ansprache von  Maya Katz; Young and Environment Party Herzliya
20:15 – Ansprache  von Jonathan J. Jacobovitz, Young and Environment Party Herzliya
20:30 – Filmvorführung "White Waves"


Tomorrow Today

2016, 83 Min., Englisch, Französich, Spanisch  mit hebräischen UT
 


Francois reitet das ganze Jahr über auf den Wellen des Guethary Strandes in Frankreich, als plötzlich jeden Tag mehr und mehr Plastikringe auftauchen. Hunderte, Tausende, die er zum ersten Mal im Leben sieht. Woher kommen sie? Francois kann nicht mehr schlafen, bis er nicht den Ursprung gefunden hat.

Müll, Abwässer, Industrieabfälle und Chemikalien – alles landet letztlich im Meer. Meistens geschieht dies unbemerkt. Aber es gibt ein paar Menschen, denen es auffällt und die die Verschmutzung Tag für Tag am eigenen Körper empfinden: Surfer. Sobald es Wellengang gibt, schnappen sie ihre Bretter und reiten auf den Wellen, Sommer und Winter. Wasser ist ihr Leben. Und sie wollen es beschützen.

Surfen könnte so toll sein, würden nicht fünf Trillionen Plastikteile durch die Weltmeere schwimmen: Tüten, Flaschen, aber auch Wattestäbchen. Inka Reichert hat Surfer mit der Kamera begleitet, die für "White Waves" kämpfen.Ein durch Croud Funding ermöglichter Dokumentarfilm.

Zurück