Film Zeugin aus der Hölle

Zeugin aus der Hölle Zeugin aus der Hölle@Filmkunst

Mo, 05.11.2018

19:30 Uhr

Goethe-Institut Tel Aviv

Regie: Zika Mitrović

Deutschland/Jugoslawien 1966, 83 Min., s/w, Deutsch mit englischen UT

Bei seinen Ermittlungen gegen den NS-Verbrecher Dr. Berger stößt Staatsanwalt Hoffmann auf die jüdische Überlebende Lea Weiss. Diese hatte kurz nach dem Krieg einem jugoslawischen Schriftsteller berichtet, wie sie bei medizinischen Versuchen im Konzentrationslager misshandelt wurde. 20 Jahre später ist sie jedoch nicht mehr bereit, vor Gericht darüber auszusagen. Der Film, der von dem 1963 beginnenden Frankfurter Auschwitz-Prozess inspiriert wurde, ist einer der ganz wenigen deutschen Filme, die den Holocaust und seine Nachwirkungen auf die überlebenden Opfer thematisieren.

Filmvorführung in Gedenken an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938.

Weitere Filmvorführung: 6.11.18, 19:00 Uhr, Goethe-Institut in Jerusalem
 

Zurück