Film Der Himmel über Berlin

Regie: Wim Wenders

Im  Rahmen "Wim Wenders – King of the Roads - Retrospektive"

1987, 122 Min, Deutsch mit hebräischen UT
 
 


Damiel und Cassiel gehören zu den Engeln, die in Berlin, meist von hoher Warte, über das Schicksal der Menschen wachen. Damiel verliebt sich in Marion und sehnt sich immer mehr nach ihrer Nähe; doch für die Erfüllung seiner Liebe muss er ein Mensch werden.
Der Film erzählt die Geschichte der beiden Engel Cassiel und Damiel, die es wagten, Gott zu widersprechen und daher von diesem auf die Erde, nach Berlin, versetzt wurden. Die beiden körperlosen Gestalten sind allein für Kinder sichtbar, doch als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, wird er nur noch von dem Wunsch getrieben, ebenfalls ein Mensch und damit sichtbar zu werden. Er lernt den amerikanischen Schauspieler Peter Falk kennen, der früher selbst ein Engel war und Damiel rät, den großen Schritt zu vollziehen und sein Dasein als Engel aufzugeben.

„Wenn überhaupt so etwas wie ein Held in meinen Filmen existiert“, hatte Wenders nach PARIS, TEXAS erklärt, so müsste sein Name >Odysseus< sein, und die Personen in meinen Filmen wären seine Freunde, die versuchen, ihn zu finden, um ihm zu sagen, dass es noch immer zu früh ist, nach Hause zu kommen.“


Preisgekrönt in Cannes
 

Zurück