Gespräch Deutsch-israelische Beziehungen

Im Rahmen von Negotiation Matters

Adi Kantor © INSS
Adi Kantor, deutsche Historikerin und Forscherin am INSS, im Gespräch mit David Witzthum, Autor, Journalist und Nachrichtenredakteur.
 
Der Anfang der deutsch-israelischen Beziehungen war schwierig. Im Schatten des Traumas haben beide Länder den Blick pragmatisch nach vorn gerichtet. Doch hat dies tatsächlich zu einem offenen, tiefgreifenden Dialog geführt? In Deutschland und Israel ist die Vergangenheit im öffentlichen Leben wie auch in der Familie bis heute sehr präsent. Ist ein aufrichtiges Gespräch miteinander trotzdem möglich? Und was bedeutet es eigentlich, „einer Generation anzugehören“?
 
David Witzthum © Yad Vashem Diskussionsgrundlage ist das vor kurzem im Schocken Verlag erschienene Buch von David Witzthum.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Negotiation Matters statt.
Sprache: Hebräisch





 

Zurück