Film Gefährder (Endangerer)

Regie: Hans Weingartner

Im Rahmen der Hans Weingartner Retrospektive


2008/2009, 11Min, Deutsch mit hebräischen UT
 
„Gefährder sind Personen, bei denen die Polizeibehörden davon ausgehen, dass sie in Zukunft politische Straftaten von erheblicher Bedeutung begehen werden.“
Jeder kann als verdächtig gelten, bis er das Gegenteil beweisen kann.
Der Film basiert auf einem wahren Fall aus dem Sommer 2007, und zeigt, wie leicht in
einem Klima der Angst Politaktivisten wie Terroristen behandelt werden: sie werden bewacht, ausspioniert, inhaftiert. Im Laufe von 11 Monaten wurde der Soziologiedozent Andrej Holm von der Bundespolizei unter enormem Aufwand überwacht, weil er in seinen Vorlesungen das Wort „Gentrifizierung“ benutzte. Dieses Wort wurde in einem Bekennerschreiben einer militanten Gruppe verwendet.
Gegen Andrej Holm gab es keine weiteren Verdachtsmomente, trotzdem erlies ein Bundesrichterichter den Haftbefehl gegen ihn.
Das  Rechtsprinzip der Unschuldsvermutung wurde dadurch aufgehoben.
 
„Gefährder“ ist Hans Weingartners Beitrag zu der Kurzfilmsammlung „Deutschland 09“, 13 Kurzfilme
von 13 Regisseuren zur Lage der Nation, 2009
 
04.04.2019, Cinemathek Herzliya
10.04.2019, Cinemathek Jerusalem
18.04.2019, Cinemathek Holon

 

Zurück