Szenische Lesung Wintersonnenwende

Wintersonnenwende © Gesher Theater

Do, 26.09.2019

21:00 Uhr

Hanger - Gesher Theater

von Roland Schimmelpfennig

Regie: Andreas Merz-Raykov
Übersetzung in die hebräische Sprache: Uri Shani
 
Ein Ehepaar - beide Kunstliebhaber, gebildet, liberal - feiert Weihnachten. Plötzlich klingelt es an ihrer Haustür. Ein Fremder. Wer ist dieser Mann? Er stellt sich ihnen vor. Im Laufe des gemütlichen Abends werden die liberalen Ansichten des Ehepaares auf der Bühne und des Publikums im Saal auf die Probe gestellt. Hat der Fremde wieder einmal die dunkle deutsche Vergangenheit ins Haus gebracht? 

Die Übersetzung des Theaterstücks ins Hebräische wurde eigens für das JAFFA Festival 2019 in Auftrag gegeben und uraufgeführt. Wintersonnenwende wird von Schauspielern des Gesher Theaters gespielt.

 

Über das Stück


Roland Schimmelpfennig (Die arabische Nacht, Push Up, Der goldene Drachen u.a.) ist der zurzeit meistgespielte Gegenwartsdramatiker Deutschlands. Seine Stücke wurden in viele Sprache übersetzt und werden international mit großem Erfolg aufgeführt.

Andreas Merz-Raykov wurde in München geboren. Nach seinem Studium arbeitete er an der Berliner Volksbühne. Seitdem hat er bei über dreissig Produktionen in Europa und Russland inszeniert (Kafkas Verwandlung unter dem Titel Der Käfer, Endstation Sehnsucht, Richard III....). Er lebt und arbeitet in Berlin.
 
 
Sprache:
Hebräisch

Weitere Vorführungen:
Fr, 27.09.19, 12:00 Uhr
Sa, 28.09.19, 21:00 Uhr


 

Zurück