Vortrag Volker Schlöndorff und die 68er

demonstration-fc3bcr-deserteure-im-jahr-1969-in-berlin foto-von-beyerw-eigenes-werk-© -by-sa-3-0

Do, 05.03.2020

19:00 Uhr

Goethe-Institut Jerusalem

Im Rahmen der Volker Schlöndorff Retrospektive

Der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff setzte sich nicht nur im Rahmen des Episodenfilms "Deutschland im Herbst" mit den Ereignissen des "Deutschen Herbstes" 1977 auseinander. Viele seiner Filme spiegeln seine persönliche Meinung über die Gesellschaft und seine Ablehnung, sowohl des Schweigens der Eltern nach dem zweiten Weltkrieg, als auch der Reaktion von Staat und Polizei auf die berechtigte Kritik der jungen Generation. 

Als Abschluss der Schlöndorff-Retrospektive und Auftakt einer neuen Reihe "Der Mythos der 68er" wirft Drorit Zilberberg (Goethe-Institut) einen Blick auf Schlöndorffs Leben und zeigt seine enge Verbundenheit mit der 68er-Generation. 
 

Zurück