Europäischer Buchclub digital „Frau Sendler“

von Anna Bikont

Buchcover Frau Sendler“ © Carmel Publishing Die Veranstaltung im Rahmen des „Europäischen Buchclubs“ beschäftigt sich diesmal mit Irena Sendler, Gerechte unter den Völkern, und der kürzlich auf Hebräisch erschienenen Biografie „Frau Sendler“.
 
Irena Sendler (15. Februar 1910 – 12. Mai 2008) war eine polnische Sozialarbeiterin, die während des 2. Weltkrieges im Widerstand gegen die Nazis tätig war. Sie rettete ca. 2500 jüdische Kinder und wurde dafür zur Gerechten unter den Völkern erklärt und bekam die israelische Ehrenstaatsbürgerschaft verliehen.


Die Veranstaltung ist der Biografie „Frau Sendler“ von Anna Bikont gewidmet, die 2017 auf Polnisch und kürzlich auf Hebräisch in der Übersetzung von Miriam Bornstein bei Carmel Publishing erschien.

Zu Beginn der Veranstaltung wird eine Interviewaufzeichnung mit der Autorin des Buches zu sehen sein und danach wird sich Noam Rachmilevitch vom Ghetto Fighters Museum mit der Historikerin Prof. Havi Dreyfus und der Übersetzerin Miriam Bornstein über Irena Sendlers Leben und den historischen Hintergrund der Tätigkeit der Organisation Zegota unterhalten.
 
Die Veranstaltung ist ein Kooperation des Ghetto Fighters Museums, der Bibliothek Beit Ariela, des polnischen Buchinstituts und des polnischen Instituts.

Zurück