Salon-Treffen hybrid: Lesung und Diskussion Emanuel Schaffer: Zwischen Fußball und Geschichtspolitik – eine jüdische Trainerkarriere

von Lorenz Peiffer u. Moshe Zimmermann

Mit den Autoren live in Tel Aviv und per Zoom aus Deutschland zugeschaltet.

Buchcover © Verlag Die Werkstatt Emanuel Schaffer gilt als Mittler zwischen Israel und Deutschland und war der erfolgreichste Fußballnationaltrainer Israels. Seine nun von Lorenz Peiffer und Moshe Zimmermann vorgelegte Biografie
erzählt allerdings weit mehr als nur Sport: In Recklinghausen aufgewachsen, nur knapp dem Holocaust entkommen, war Schaffer in Israel als Fußballer, Trainer und Geschäftsmann erfolgreich. Der 2012 verstorbene Schaffer war im positiven Sinne fußballverrückt. Diese Leidenschaft und seine Freundschaft zum deutschen Trainerkollegen Hennes Weisweiler dürfen heute als die Grundlage für die in den 1960er-Jahren wieder aufgenommenen sportlichen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland angesehen werden. Ein Meilenstein bei der durch den Holocaust stark belasteten Annäherung war zweifelsfrei das erste offizielle Spiel einer deutschen Mannschaft auf israelischem Boden, das Schaffer initiiert hatte: Im Februar 1970 traf Borussia Mönchengladbach in Tel Aviv auf die israelische Nationalelf.
 
Wir knüpfen an die Ausstellung über die deutsch-jüdischen Fußballer, die  2016 und 2017 in Israel gezeigt wurde, an. Das Goethe-Institut war damals einer der Partner und sie war in Jerusalem, Haifa und im Ghetto Figther Museum zu sehen.

Lorenz Peiffer, Jahrgang 1947, ist Historiker, bis zu seinem Ruhestand war
er Professor für Sportwissenschaft an der Leibniz-Universität
Hannover. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die
Geschichte des jüdischen Sports in Deutschland.

Moshe Zimmermann, geb. 1943 in Jerusalem, Professor (emeritus) für deutsche Geschichte. 1986-2013 Direktor des Richard-Koebner-Zentrums für Deutsche Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem; Autor zahlreicher Publikationen zu Nationalismus, Antisemitismus, Sportgeschichte, Filmgeschichte und zur deutsch-jüdischen Geschichte und zu den deutsch-israelischen Beziehungen.
 
 
Moderation:
Michael Elm (Minerva Institute for German History, Tel Aviv University)


Anmeldung zur physischen Veranstaltung:
bibliothek-telaviv@goethe.de
 
Anmeldung zum Zoom-Event



 

Zurück