Forgotten and Recalled Their will to remember, our will to forget

Holocaust Mahnmal
Photo: © Colourbox.de

Travelling in Germany recently, I was struck by the emotional and political changes of the last decades in terms of how the now-unified nation deals with its past. 

Before, there was a silence about the war, about who did what, about what happened during those years and to whom. Through the 1960s and 70s in the West, film makers such as Rainer Werner Fassbinder, Volker Schlondorff and Werner Herzog examined the Nazi era and the repressive democratic State through metaphors in their films. Writers like Gunther Grass and Heinrich Boll did the same in literature. But the two German states remained silent on their own history, tiptoeing around the past, reinventing their nations around a war-shaped hole in their narrative of themselves.

The unification of the divided country after the fall of the Wall in 1989 seems to have brought a new public face and sensibility to the German state. It is a State that chooses to remember, to memorialise even, the atrocities in which it was complicit, if not entirely responsible. There is a serious detente with the countries of the former Soviet Union, which first occupied and eventually created East Germany after the war. German and Russian histories are seen as running parallel since 1945, histories now united by a city and a country that had been divided in the most brutal (in fact, ridiculous) way. There are physical reminders of the dark past as well: close to the Parliament building in Berlin, memorials to all those that were killed during the Nazi era have been built over the years. The largest one, a chilling cluster of stone coffins, recalls the genocide of the Jews.
Smaller monuments in the nearby gardens acknowledge that large numbers of the Romany people, homosexuals and the physically and mentally disabled were also eliminated during this time of ethnic cleansing. The Wall itself is marked by white paving stones throughout the city.

There is a will to remember in Germany that is endorsed and realised by the State itself. It made me think about us and our will to forget. Which is also endorsed and realised by the State. Where are our monuments to the civilian dead, those murdered in riots by their fellow citizens, those felled by the armed forces that are supposed to protect our borders, those killed by the police that are meant to keep us safe in our home and our cities? Where do we pause to think about the darkness within ourselves? More importantly, where does the State acknowledge its own acts of injustice and repression?

We wallow in our moments of 'glory' but we have nothing to remind us of our shame, of the violence that we have wilfully unleashed upon each other. Forget monuments, there aren't even conversations about the horrors of the past, be it Partition, Operation Blue Star or Godhra. When we talk about these ghastly events, it is only to accuse or to defend, never to express remorse or contrition as a nation and a people. We remember in order to blame, not to reconcile ourselves with what we have done. It's so much easier to forget and time and again, elect to powerful public office the men and women who lit the fires and then, like Nero, fiddled while bodies burned on the streets.

Erinnern und Vergessen Andere kultivieren die Erinnerung, wir das Vergessen

Holocaust Mahnmal
Foto: © Colourbox.de


Als ich neulich durch Deutschland reiste, fielen mir die emotionalen und politischen Veränderungen auf, die sich seit der Wiedervereinigung vollzogen hatten.

Vor der Wende hatte man kaum über den Krieg gesprochen, bzw. darüber, wer in den Kriegsjahren und davor wem was angetan hatte. In den 60er- und 70er-Jahren setzten sich in Westdeutschland Filmemacher wie Rainer Werner Fassbinder, Volker Schlöndorff und Werner Herzog in filmischen Metaphern mit dem Nationalsozialismus und seinem repressiven demokratischen Staatsapparat auseinander. Schriftsteller wie Günther Grass und Heinrich Böll taten dasselbe auf dem Gebiet der Literatur. Aber die beiden deutschen Staaten schwiegen sich aus über ihre Vorgeschichte und machten einen Bogen um die Vergangenheit. Stattdessen erfanden sie ein neues nationales Narrativ um das schwarze Loch, das der Krieg in ihre Geschichte und kulturelle Identität gerissen hatte.

Die Wiedervereinigung des geteilten Landes nach dem Fall der Mauer im Jahr 1989 scheint der Bundesrepublik ein neues öffentliches Gesicht und eine neue Sensibilität verliehen zu haben. Es handelt sich hier um einen Staat, der sich bewusst dafür entschieden hat, sich an die Greuel, an denen er beteiligt war, zu erinnern – auch an diejenigen, die er nicht alleine zu verantworten hat. Die deutsche Geschichte läuft seit 1945 parallel zur russischen Geschichte, und beide laufen zusammen in einer Stadt und in einem Land, das man auf brutalste (man könnte auch sagen, lächerlichste) Art und Weise entzweit hat. Erinnerungen an die dunkle Vergangenheit sind physisch greifbar: In der Nähe des Reichstags in Berlin sind über die Jahre diverse Gedenksteine für die Opfer des Nationalsozialismus entstanden. Der Größte davon ist eine unheimliche Ansammlung von Beton-Särgen und erinnert an den Völkermord an den Juden.
Kleinere Gedenktafeln in naheliegenden Parks erinnern an all die anderen Menschen, die in der Nazi-Zeit getötet wurden: die Roma, Homosexuellen und körperlich und geistig Behinderten, die in diesen Zeiten der ethnischen Säuberung ihr Leben lassen mussten. Der ehemalige Verlauf der Mauer ist in ganz Berlin mit weißen Steinen sichtbar gemacht.
 
In Deutschland existiert eine Bereitschaft zur Erinnerung, die vom Staat selbst institutionell gefördert und umgesetzt wird. Das brachte mich dazu, an unseren eigenen Umgang mit der Vergangenheit zu denken, bzw. an unsere Bereitschaft, zu vergessen, die ebenfalls vom Staat unterstützt und institutionalisiert wird. Wo sind unsere Gedenksteine für die zivilen Opfer, diejenigen, die bei Aufständen von ihren Mitbürgern umgebracht wurden, oder diejenigen, die von der Polizei getötet wurden, deren eigentliche Aufgabe es ja ist, uns in unseren Häusern und Städten zu beschützen? Wo sind unsere Räume, an denen wir innehalten und uns unserem Schatten stellen können? Und vielleicht noch wichtiger: Wo gesteht sich der Staat seine eigenen Momente der Ungerechtigkeit und Unterdrückung ein?

Wir stehen mit stolzgeschwellter Brust an Ruhmestafeln, aber haben nichts, das uns an unsere Schandtaten erinnert, an die Gewalt, die wir einander willentlich angetan haben. Ach was, vergessen wir die Gedenksteine, es gibt nicht einmal einen Diskurs über die Schrecken der Vergangenheit, seien es Teilung, Operation Blue Star oder Godhra. Wenn wir über diese schrecklichen Ereignisse sprechen, dann nur, um den Anderen die Schuld zu geben oder uns von Schuld freizusprechen, nicht aber um in uns zu gehen und unsere Taten zu reflektieren. Es ist so viel einfacher zu vergessen, um dann ein ums andere Mal die Leute wieder ins Amt zu wählen, die erst die Fackeln anzünden und dann wie Nero auf der Geige spielen, während Menschen auf der Straße verbrennen.