The Trauma of War Inherited Memories

Nursery school children in 1961
Nursery school children in 1961 | Photo (detail): © Bundesarchiv

The after-effects of the Second World War are still felt by many families today, even into the second and third generation. The journalist Sabine Bode attributes the insecurity felt by the children and grandchildren of those who lived during the war to the failure of their parents and grandparents to properly work through and come to terms with their experiences.

Ms Bode, your books explore how the experiences of Germans in the Second World War have affected subsequent generations. Why should the lives of our parents’ and grandparents’ generation interest us in the first place?

Our ancestors are important. They influence our behaviour, even though we may often be unaware of this. If we know our ancestors and engage with who they were and what they experienced, this gives us a sense of security. This is something that is acknowledged in other cultures to a far greater extent than in Germany. The experiences of the Second World War in Germany often resulted in people being reluctant to address the past and the trauma that they incurred at the time. Yet in this context such experiences – especially those of children who grew up during the war – are still having after-effects to this day.
 
In what sense?

This has something to do with the things that people – especially children – experienced during the war. Bombing, hunger, deportation and displacement, death of family members, experiences of violence. Situations in which one feels completely powerless and at the mercy of circumstances. Such experiences can give rise to trauma if not worked through properly. And that was very often the case after the war. People were simply happy that it was over, and wanted to look ahead to the future. School started up again, children stopped crying and their parents told them that they should be glad to be alive. They had no desire to get to grips with what they had experienced, and therefore neglected to work through their trauma – and today their children are suffering as a result.   
 
How do you define this generation, the children of those who lived during the war?

They are the ones whose parents were born while the war was still ongoing. For the most part, they themselves were born in the 1960s and 1970s, though they could also have been born in the 1950s or 1980s – so long as their parents were born by 1945. Many of those who were still children during wartime no longer remember what happened, and frequently do not even realize that they may be traumatized. Research indicates that a third have not recovered from the horrors they experienced in their early years.

Putting their own needs on hold

What are the effects of such unprocessed trauma?

Traumatized people find it very difficult to stand any sense of helplessness, as this is what caused their trauma in the first place. Yet there is hardly anything more helpless than a baby. Although a traumatized mother will care properly for her child – feeding and bathing it and changing its nappy – she will withdraw emotionally from the child when she senses its helplessness. This produces abandonment fears in the child. From a very early age, the child will therefore do everything in its power to make its mother happy, tending to put its own needs on hold. This reverses the relationship between mother and child in an unfavourable manner. Psychologists term this parentification.
 
What consequences does this have in the later lives of the “third generation”?

Traumatized adults who were children during the war tend not to be capable of properly comforting their own children. They simply pacify them, saying: “You don’t need to be scared. There’s nothing there.” But they do not take the child into their arms and hold it until it has calmed down. In the third generation, this often gives rise to a strong sense of insecurity. Such children also often feel responsible for their parents in a way that does them no good, and as a result find that their parents continue to treat them as children to a huge extent even well into adult age.
 
How do family secrets affect relationships between family members? And what role do they play when it comes to trauma?

They can likewise result in a deep sense of insecurity and a lack of trust in the future. They tend to be caused by something known as “culpable involvement”. This would be the case for instance if one’s grandfather had been in the SS, or if a family member had been violent towards or had wronged another person in order to gain an advantage for himself or herself. Subsequently the subject is never discussed – either because no words can be found to describe the horror, or because no-one wants to be reminded of it. The memories are not passed on as they should be in a family, and one loses contact with one’s forebears. This makes one feel insecure.

Children sense when something is wrong

In your books, you conclude that these secrets have a powerful impact on subsequent generations.

Children have a very sure sense of what is happening, and of when something is wrong. At the same time, they are easily controllable, so if they are told that they are imagining everything, that there is nothing to worry about and that they should not ask such strange questions, they will comply. Children do not want to be thought strange, they want to belong. So they learn to subtly ignore the facts and begin to believe that they cannot trust their own instincts. This can later result in a lack of knowledge of human nature. In families that have been displaced, this is also compounded in many cases by a pronounced distrust of all strangers.

Kriegstraumata Geerbte Erinnerungen

Kindergartenkinder im Jahr 1961
Kindergartenkinder im Jahr 1961 | Foto (Ausschnitt): © Bundesarchiv

Die Spuren des Zweiten Weltkriegs zeigen sich bis heute in vielen Familien, bis in die zweite und dritte Generation hinein. Die Journalistin Sabine Bode führt die Verunsicherung der „Kriegsenkel“ auf unverarbeitete Erlebnisse ihrer Eltern und Großeltern zurück.

Frau Bode, Sie widmen sich in Ihren Büchern der Frage, wie sich die Erfahrungen der Deutschen im Zweiten Weltkrieg auf spätere Generationen auswirken. Warum müssen wir uns überhaupt für das Leben der Eltern- und Großelterngeneration interessieren?

Die Ahnen sind wichtig. Sie beeinflussen unser Verhalten, auch wenn wir uns dessen oft gar nicht bewusst sind. Wenn wir unsere Ahnen kennen und uns mit dem beschäftigen, wer sie waren und was sie erlebt haben, gibt uns das Sicherheit. Das ist in anderen Kulturen sehr viel anerkannter als in Deutschland. Die Erlebnisse des Zweiten Weltkriegs haben in Deutschland oft dazu geführt, dass man sich mit der Vergangenheit und den Traumata, die damals entstanden sind, nicht mehr befassen wollte. Dabei wirken die Erfahrungen vor allem der Kriegskinder bis heute nach.
 
Inwiefern?

Das hat etwas mit den Erlebnissen zu tun, die die Menschen – vor allem die Kinder – im Krieg gemacht haben. Bombenkrieg, Hunger, Vertreibung und Flucht, der Tod eines Angehörigen, Gewalterfahrungen. Momente, in denen man das Gefühl hat, einer Situation hilflos ausgeliefert zu sein. Solche Erfahrungen können zu Traumata führen, wenn sie nicht richtig verarbeitet werden. Und das war nach dem Krieg sehr oft der Fall. Man war froh, dass es vorbei war und wollte nach vorne blicken. Die Schule ging wieder los, die Kinder hörten auf zu weinen und die Eltern sagten: „Sei froh, dass Du noch am Leben bist“. Mit dem Erlebten dagegen wollen sie sich nicht auseinandersetzen und so die Traumata aufarbeiten. Unter diesem Versäumnis leiden heute die Kriegsenkel.   
 
Wie definieren Sie die Generation, die Sie „Kriegsenkel“ nennen?

Als Kriegsenkel beschreibe ich all diejenigen, deren Eltern noch zu Kriegszeiten geboren wurden. Das sind zum größten Teil in den 1960er- und 1970er-Jahren Geborene. Das können aber auch Menschen sein, die in den 1950er- oder 1980er-Jahren zur Welt kamen, solange die Eltern zu den Jahrgängen bis 1945 gehören. Oft erinnern sich die Kriegskinder nicht mehr daran, was damals geschah und sind sich daher häufig nicht darüber im Klaren, dass sie möglicherweise traumatisiert sind. Forschungen zufolge hat sich ein Drittel nicht von frühen Schrecken erholt.

Eigene Bedürfnisse zurückstellen

Was bewirken die unverarbeiteten Traumata?

Traumatisierte Menschen können das Gefühl der Hilflosigkeit, das ja Auslöser ihres Traumas ist, nur sehr schwer aushalten. Gleichzeitig gibt es aber kaum etwas Hilfloseres als einen Säugling. Nun wird auch eine traumatisierte Mutter ihr Kind zwar gut versorgen, es füttern, baden und wickeln. Emotional aber entzieht sie sich dem Kontakt mit dem Kind, wenn sie seine Hilflosigkeit spürt. Beim Kind führt das zu Verlustängsten. Das Kind wird also sehr früh alles daran setzen, die Mutter glücklich zu machen, und eigene Bedürfnisse eher hinten anstellen. Dabei dreht sich das Verhältnis zwischen Mutter und Kind auf ungute Weise um. In der Psychologie spricht man von Parentifizierung.
 
Welche Folgen hat das im späteren Leben dieser sogenannten dritten Generation?

Traumatisierte erwachsene Kriegskinder sind meist nicht in der Lage, ihre Kinder wirklich zu trösten. Sie beschwichtigen nur und sagen: „Du musst dich nicht fürchten. Da ist doch gar nichts.“ Aber sie nehmen das Kind nicht in den Arm und halten es so lange, bis es sich beruhigt hat. Das führt bei Kriegsenkeln oft zu einem starken Gefühl der Verunsicherung. Auch fühlen sich die Kriegsenkel oft in einem unguten Maße für die Eltern verantwortlich und werden dementsprechend massiv und bis ins hohe Alter von den Eltern bevormundet.
 
Wie wirken sich Familiengeheimnisse auf die Beziehungen der Familienmitglieder aus? Und welche Rolle spielen sie für Traumata?

Sie können ebenfalls zu einer tiefen Verunsicherung und zu einem Mangel an Vertrauen in die Zukunft führen. Sie entstehen eher durch etwas, das man „schuldhafte Verstrickung“ nennt. Wenn also zum Beispiel der Großvater in der nationalsozialistischen SS war, oder wenn jemand einem anderen Menschen Gewalt oder Unrecht angetan hat, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Später spricht man dann nicht über das Erlebte – entweder weil man keine Worte findet, um das Grauen zu beschreiben, oder weil sich niemand mehr daran erinnern will. Die Erinnerungen werden also – anders als das in einer Familie sein sollte – nicht mehr weitergetragen und man verliert den Kontakt zu den Ahnen. Das macht unsicher.

Kinder spüren Unstimmigkeiten

In Ihren Büchern haben Sie herausgearbeitet, dass sich diese Geheimnisse stark auf die nachfolgenden Generationen auswirken.

Kinder spüren sehr genau, was vor sich geht und ob es irgendwo Unstimmigkeiten gibt. Gleichzeitig sind sie leicht lenkbar. Wenn man ihnen also sagt: „Was du dir wieder einbildest. Da ist doch gar nichts. Frag nicht danach. Was bist du komisch“, dann werden sie sich daran halten. Kinder wollen nicht komisch sein, sie wollen dazugehören. Also lernen sie, haarscharf an den Tatsachen vorbeizugucken und fangen an zu glauben, dass sie ihrer eigenen Wahrnehmung nicht trauen können. Das kann später zu mangelnder Menschenkenntnis führen. In Fluchtfamilien kommt oft auch ein starkes Misstrauen gegenüber allem Fremden dazu.