Commemorative culture “Indifference can’t be concealed”

“Austerlitz” by Sergei Loznitsa
“Austerlitz” by Sergei Loznitsa | Photo (detail): © déjà-vu film

For his film “Austerlitz”, Sergei Loznitsa observed visitors to concentration camp memorial sites with his camera. What can commemorative culture achieve today? An interview with the Ukrainian director about his award-winning documentary.

Mr Loznitsa, you’ve been living in Germany for many years. After documentary films about the events in Maidan Square in Kiev and the attempted putsch in Moscow in 1991, you’ve now made a very impressive film about visitors to the concentration camp memorial sites at Sachsenhausen near Berlin and Dachau near Munich. How did you get on to this subject?

The starting point was my first visit to such a memorial site, in Buchenwald. It was odd; I didn’t know what position I should take towards this place. To find this out was the reason for me to make the film. How do I, as a tourist, experience such a place? These former concentration camps are, on the one hand, memorial sites and cemeteries, and on the other hand places for learning that give the visitor an idea of how the machinery of destruction worked.

In your eyes, are these two aspects difficult to reconcile?

In my opinion, these two aspects, memorial site and place for learning, work against each other. And that’s why people behave strangely there. Because at a place of remembrance you can only turn inward or pray. And this contradicts the expectations associated with a tourist excursion to a “place for learning”. Another question for me was whether it’s possible at such a place to make the experienced horror comprehensible.

“Austerlitz” by Sergei Loznitsa
“Austerlitz” by Sergei Loznitsa

In “Austerlitz” you realized a very consistent aesthetic. The film is shot in black-and-white. It consists in long, clearly composed and static settings. There’s no commentary or background music, and no interviews or intertitles. The audience itself is called upon to open up what is shown.

It’s very important for me in my work to give the audience scope for its own thoughts. I don’t want to impose my opinion. For me, cinema is what takes place in the minds of the viewers. The film’s aesthetic aims at creating distance and to detach the filmed events from their everyday contexts, from so to speak the flow of life. That’s the basic prerequisite for reflecting about something.

Your film insistently shows the mass tourism at the memorial sites: the sun is shining, the visitor are wearing casual clothing, backpacks and sun glasses. And almost all the visitors are equipped with smartphones, cameras and audio guides. You could think they were viewing a castle or a park. All in all, it seems this kind of mass tourism is inappropriate for a memorial site. Did you shoot the film in summer so as to emphasize this?

Each viewer must decide for himself whether the people are behaving appropriately or not. I thought the film would work best in summer – because then things come to light more clearly. It’s a means of hyperbole: so as to make something visible, I have to reinforce it. But basically what clothes the visitors are wearing isn’t the decisive point. Indifference can’t be concealed. You can see it the eyes.

“Austerlitz” by Sergei Loznitsa “Austerlitz” by Sergei Loznitsa | Photo (detail): © déjà-vu film How do you explain the behaviour of the visitors?

People who visit a former concentration camp are there confronted with death. Death, like birth, is a part of the human cosmos. But in our culture, it, together with religion, is blocked out of life. That the visitors behave as you can see in the film has certainly also to do with their not knowing how to treat death.

It’s striking that most of the visitors to the former concentration camps take photographs or even selfies. It’s particularly disturbing when people pose at the gate next to the infamous sentence “Work Sets You Free”. Why do people photograph themselves at such a place?

There are undoubtedly many reasons for this – the memorial sites are visited by very different people. The philosopher Zygmunt Bauman and the cultural scholar Aleida Assmann have studied this question. We can certainly say that people who come to these places are looking for ways of self-identification. You usually take photographs so as to share a memory with someone later. But do you really want to share with your neighbours a photo or a selfie of the entrance sign emblazoned with “Work Sets You Free”? It’s an interesting question. For me, by the way, it was also interesting to see which nationalities come to visit former concentration camps. Apart from Germans, there are many Americans, Australians, Italians and Spaniards – but only a few groups from Eastern Europe.

“Austerlitz” by Sergei Loznitsa “Austerlitz” by Sergei Loznitsa | Photo (detail): © déjà-vu film How, in your experience, is the Holocaust remembered in Eastern Europe – at the places in Belarus and Ukraine where massacres of the Jewish population were committed during the Second World War?

In the former Soviet Union there are hardly any memorials for the Holocaust. Take the example of Kiev: at Babi Yar tens of thousands of Jews were shot after the German invasion. But it was only in the 1970s that the first memorial was established. It had to be fought for.

It also took decades for commemorative culture to develop in Germany against considerable resistance.

When something so terrible has happened, you have to confront it, you can’t ignore it. Today we know that suffered traumas are passed on for generations. I therefore think it’s very dangerous not to face these issues.
 

Sergei Loznitsa Sergei Loznitsa | Photo (detail): © déjà-vu film Sergei Loznitsa was born in 1964 in Belarus and grew up in Ukraine. He has also worked as a researcher at the Institute for Cybernetics in Kiev. In 1997 he completed his film studies in Moscow. Loznitsa has made several short and long films, including the documentary Maidan (2014) and the feature films My Joy (Schastye moe, 2010) and In the Fog (V tumane, 2012). In 2016, his documentary Austerlitz was awarded the Golden Dove, the main prize of the Leipzig international festival Dok. Since 2001, Loznitsa and his family have lived in Germany.

Erinnerungskultur „Gleichgültigkeit lässt sich nicht verbergen“

„Austerlitz“ von Sergei Loznitsa
„Austerlitz“ von Sergei Loznitsa | Foto (Ausschnitt): © déjà-vu film

Für „Austerlitz“ hat Sergei Loznitsa Besucher von KZ-Gedenkstätten mit der Kamera beobachtet. Doch was kann Erinnerungskultur heute überhaupt leisten? Ein Gespräch mit dem ukrainischen Regisseur über seinen preisgekrönten Dokumentarfilm.

Herr Loznitsa, Sie leben seit vielen Jahren in Deutschland. Nach Dokumentarfilmen über die Ereignisse auf dem Maidan in Kiew oder den Putschversuch in Moskau 1991 haben Sie nun einen eindrucksvollen Film gedreht, der sich mit den Besuchern der KZ-Gedenkstätten Sachsenhausen bei Berlin und Dachau bei München beschäftigt. Wie sind Sie auf dieses Thema gekommen?

Ausgangspunkt war mein erster Besuch in einer solchen Gedenkstätte, in Buchenwald. Es war seltsam, ich wusste nicht, welche Position ich gegenüber diesem Ort einnehmen sollte. Das herauszufinden, war für mich der Anlass, den Film zu machen: Wie erlebe ich als Tourist einen solchen Ort? Denn diese ehemaligen Konzentrationslager sind einerseits Gedenkstätten und Friedhöfe, andererseits sind sie Lernorte, die vermitteln sollen, wie die Maschinerie der Vernichtung funktioniert hat.

Das lässt sich in Ihren Augen schwer miteinander vereinbaren?

Meiner Ansicht nach arbeiten diese zwei Seiten, Gedenkstätte und Lernort, gegeneinander. Und deshalb verhalten sich die Menschen dort merkwürdig. Denn an einem Ort des Gedenkens kann man eigentlich nur in sich gehen oder beten. Und dies widerspricht den Erwartungen an einen touristischen Ausflug zu einem „Lernort“. Eine andere Frage war für mich, ob es einem solchen Ort möglich ist, den erlebten Schrecken nachvollziehbar zu machen.

„Austerlitz“ von Sergei Loznitsa
Trailer: „Austerlitz“ von Sergei Loznitsa

In „Austerlitz“ haben Sie ein sehr konsequentes ästhetisches Konzept umgesetzt. Der Film ist in Schwarz-Weiß gedreht. Er besteht aus langen, klar komponierten Einstellungen. Es gibt keinerlei Kommentar oder Musikuntermalung und auch keine Interviews oder Zwischentitel. Das Publikum ist gefordert, sich das Gezeigte selbst zu erschließen.

Mir ist es in meiner Arbeit grundsätzlich sehr wichtig, dem Zuschauer Raum zu geben für seine eigenen Gedanken. Ich will meine Meinung nicht aufdrängen. Kino ist für mich, was sich in den Köpfen des Publikums abspielt. Die Ästhetik des Films zielt darauf, Distanz zu schaffen und das gefilmte Ereignis von seinen alltäglichen Kontexten, sozusagen aus dem Lebensfluss, herauszulösen. Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, die Dinge isoliert und genauer anzuschauen. Und das ist die Grundvoraussetzung, über etwas nachdenken zu können.

Ihr Film führt den touristischen Massenbetrieb an den Gedenkstätten eindringlich vor Augen: Die Sonne scheint, die Besucher tragen luftige Kleidung, Rucksäcke und Sonnenbrillen. Und fast alle sind mit Smartphones, Kameras oder Audioguides ausgerüstet. Man könnte annehmen, die Menschen würden ein Schloss oder einen Park besichtigen. Insgesamt erscheint diese Art von Massentourismus unangemessen für eine Gedenkstätte. Haben Sie den Film im Sommer gedreht, um dies zu betonen?

Ob sich die Menschen unangemessen verhalten oder nicht, das muss jeder Zuschauer für sich selbst entscheiden. Ich war der Ansicht, dass der Film im Sommer am besten funktioniert – weil dann die Dinge deutlicher ans Licht kommen. Das ist das Mittel der Hyperbel: Um etwas sichtbar zu machen, muss ich es verstärken. Aber im Grunde ist es nicht entscheidend, welche Kleidung die Menschen tragen. Gleichgültigkeit lässt sich nicht verbergen. Man erkennt sie an den Blicken.

„Austerlitz“ von Sergei Loznitsa „Austerlitz“ von Sergei Loznitsa | Foto (Ausschnitt): © déjà-vu film Wie erklären Sie sich das Auftreten der Besucher?

Die Menschen, die ein früheres Konzentrationslager besuchen, werden dort mit dem Tod konfrontiert. Der Tod ist wie die Geburt ein Teil des menschlichen Kosmos. Aber in unserer Kultur ist er gemeinsam mit der Religion aus dem Leben verdrängt worden. Dass sich die Besucher so verhalten, wie es im Film zu sehen ist, hat sicher auch damit zu tun, dass sie nicht wissen, wie sie mit dem Tod umgehen sollen.

Es fällt auf, dass die meisten Besucher auf dem früheren KZ-Gelände fotografieren oder sogar Selfies machen. Besonders verstörend wirkt es, wenn Personen am Tor neben dem berüchtigten Satz „Arbeit macht frei“ posieren. Warum fotografieren sich die Leute an einem solchen Ort?

Dafür gibt es zweifellos viele Gründe, denn die Gedenkstätten werden ja auch von ganz verschiedenen Menschen besucht. Der Philosoph Zygmunt Bauman und die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann haben sich mit dieser Frage auseinandergesetzt. Man kann sicherlich sagen, dass die Menschen an diesen Orten nach Möglichkeiten der Identifikation suchen. Normalerweise fotografiert man, um diese Erinnerung später mit jemandem zu teilen. Aber ob man ein Foto oder ein Selfie vor dem Schriftzug „Arbeit macht frei“ mit seinen Nächsten teilen möchte? Das ist eine spannende Frage. Für mich selbst war es übrigens sehr interessant zu sehen, welche Nationalitäten die ehemaligen Konzentrationslager besuchen. Man trifft dort außer Deutschen auch sehr viele Amerikaner, Australier, Italiener, Spanier – aber nur wenige Gruppen aus Osteuropa.

„Austerlitz“ von Sergei Loznitsa „Austerlitz“ von Sergei Loznitsa | Foto (Ausschnitt): © déjà-vu film Wie wird Ihrer Erfahrung nach der Holocaust in Osteuropa erinnert – an den Orten in Weißrussland und der Ukraine, an denen im Zweiten Weltkrieg Massenmorde an der jüdischen Bevölkerung begangen wurden?

Im Bereich der ehemaligen Sowjetunion existieren kaum Gedenkstätten für den Holocaust. Nehmen wir als Beispiel Kiew: In Babyn Jar sind nach dem Einmarsch der Deutschen Zehntausende Juden erschossen worden. Erst in den 1970er-Jahren wurde dort ein erstes Denkmal geschaffen. Die Menschen haben sehr dafür kämpfen müssen.

Die Erinnerungskultur musste sich in Deutschland gegen viele Widerstände auch über Jahrzehnte entwickeln.

Wenn etwas so Grauenhaftes geschehen ist, muss man sich damit auseinandersetzen, man kann es nicht ignorieren. Heute weiß man, dass erlittene Traumen über Generationen weitergereicht werden. Ich halte es daher für sehr gefährlich, sich diesen Themen nicht zu stellen.
 

Sergei Loznitsa Sergei Loznitsa | Foto (Ausschnitt): © déjà-vu film Sergei Loznitsa (Jahrgang 1964) wurde in Weißrussland geboren und wuchs in der Ukraine auf. Er arbeitete unter anderem als Wissenschaftler am Institut für Kybernetik in Kiew. 1997 schloss er ein Filmstudium in Moskau ab. Loznitsa drehte mehrere Kurz- und Langfilme, darunter der Dokumentarfilm Maidan (2014) und die Spielfilme Mein Glück (Schastye moe, 2010) oder Im Nebel (V tumane, 2012). Sein Dokumentarfilm Austerlitz wurde 2016 auf dem internationalen Festival Dok Leipzig mit dem Hauptpreis der Goldenen Taube ausgezeichnet. Der Regisseur lebt seit 2001 mit seiner Familie in Deutschland.