Domestic Workers Not even a cup of tea

Domestic Workers
Domestic Workers | © Martin Jahrfeld


Cleaning women in India have a lot to put up with. The pay is low and there is little awareness of workers’ rights. But the women in a trade union in Mumbai know how to defend themselves.

Most of the women who take up employment in a city like Mumbai can be seen cleaning, cooking or shopping. The need for domestic help in India’s commercial hub is enormous – more so in a labour market where the pay is usually low but the competition that much greater because of the steady influx of people into the city.

Many women who work in middle- and upper-class households find themselves facing exploitation, low wages and discrimination. Yet particularly for rural women who have come to the city, domestic work is often the start of their – albeit modest – economic advancement. Only an income of their own in the city guarantees these women workers some degree of social acceptance which, in a traditional country like India, they are usually denied in their villages.

modest economic advancement

‘I come from a very poor family, but being a domestic worker has helped me a great deal. Not just because of the money. I have also noticed that it helps you earn more respect. Even my in-laws accepted me at some point,’ says Fatima, a 37-year-old Muslim woman from Dharavi, who worked as a cleaning woman for many years in the city but today works primarily for the Labour Education and Research Network (LEARN).

The non-governmental organisation and trade union based in Mumbai, mobilises men and women working in the unorganised sector in the urban slums of the state of Maharashtra. Their target group includes cleaning women, homeworkers and women working in small factories, in addition to street vendors and ragpickers. Fatima and her colleagues are among the organisation’s most active members. Working together in a trade union is a good opportunity for many women to develop self-confidence and to fight against unfair treatment.

develop self-confidence

‘Some people think we are weak and lack the courage to defend ourselves because we come from rural areas and most of us can neither read nor write. In the past, even I dared not open my mouth, but that has changed. I have learned over the years. At first I only spoke up on minor matters, but with time I have also learned to address larger issues,’ says Sheela, a 43-year-old woman who has been an active trade union member for many years and goes regularly from door to door in Dharavi, Mumbai’s largest slum, to recruit new members.

The mother of two daughters has absolutely no doubt that this self-confidence is sorely needed in her career: ‘We domestic workers are rarely given the respect we deserve. We are often yelled at. Some employers even grudge us a cup of tea. Yet there are also families who have separate cups for us which they themselves would never touch. That is even more insulting that no tea at all. I also know women who are cheated of their money,’ she says.

successful strategy

When wages are not paid, the trade union members sometimes take direct action. They go to the house of the defaulting employer to remind him clearly and loudly of the outstanding payment – a strategy that shames the individual concerned and is therefore usually successful. But an activist like Saaeda goes even further: ‘Recently there was a woman here who had been arrested by the police because she had allegedly stolen 2000 rupees while cleaning in the house. Yet even after it became clear that these accusations were false, they did not want to let the woman go. I went to the police station and told them it was about time they released her. They tried to put me off and send me away but I refused to leave. They finally let the woman go.’

cultural and religious prejudice

Besides such cases, many domestic workers in a multi-ethnic city like Mumbai also face discrimination due to cultural and religious prejudice. Employers from Brahmin families, for instance, are sometimes uncomfortable in the presence of menstruating women and would rather send them home. Employers with a Hindu or Christian background may not want to employ Muslims because they are afraid they could be terrorists. However, there are also reservations the other way around: some Muslim women are reluctant to work in a Christian household because they fear they may find pork in the refrigerator.

Cleaning women like 52-year-old Saaeda have learned to live with such sensitivities: ‘Some people do not want to employ me because I am a Muslim. I can’t say anything about them. I do not know whether they are good or bad people. After all, I haven’t worked for them. When they told me that they did not want to hire Muslims, I only said: ‘Okay madam, then so be it. I can’t change my religion because of you.’

Domestic Worker Nicht mal eine Tasse Tee

Domestic Workers
Domestic Workers | © Martin Jahrfeld

Wer in Indien als Putzfrau arbeitet, muss einiges aushalten. Die Löhne sind niedrig und Arbeitnehmerrechte weitgehend unbekannt. Doch die Frauen einer Gewerkschaft in Mumbai wissen sich zu wehren.

Die meisten Frauen, die in einer Stadt wie Mumbai einer Beschäftigung nachgehen, trifft man beim Putzen, Kochen oder Einkaufen. Der Bedarf an Haushaltshilfen in der indischen Wirtschaftsmetropole ist riesig – umso mehr auf einem Arbeitsmarkt, auf dem der Lohn zumeist niedrig, der Wettbewerb durch die stete Zuwanderung in die Stadt aber umso größer ist.

Viele Frauen, die in den Haushalten der Mittel- und Oberschicht arbeiten, sehen sich mit Ausbeutung, Niedriglöhnen und Diskriminierung konfrontiert. Doch insbesondere für die aus ländlichen Regionen zugewanderten Frauen steht „domestic work“ häufig am Anfang eines, wenn auch bescheidenen wirtschaftlichen Aufstiegs. Erst ein eigenes Einkommen in der Stadt garantiert diesen Arbeiterinnen eine gewisse gesellschaftliche Akzeptanz, die ihnen im traditionellen Indien ihrer Herkunftsdörfer meist verwehrt bleibt.

Respekt und bescheidener wirtschaftlicher Aufstieg

„Ich komme aus einer sehr armen Familie, aber die Arbeit als Haushaltshilfe hat mir sehr geholfen. Nicht nur wegen des Geldes. Ich habe auch gemerkt, dass man sich dadurch bei Anderen mehr Respekt verschafft. Sogar meine Schwiegereltern haben mich irgendwann akzeptiert“, sagt Fatima, eine 37jährige Muslima aus dem Viertel Dharavi, die viele Jahre in der Stadt als Putzfrau gearbeitet hat, heute aber im Hauptberuf für die Organisation LEARN (Labour Education and Research Network) tätig ist.

Die Nicht-Regierungsorganisation und Gewerkschaft mit Hauptquartier in Mumbai mobilisiert Arbeiter und Arbeiterinnen des informellen Sektors in den Großstadtslums des Bundesstaates Maharashtra. Ihre Zielgruppen sind Putzfrauen, Heimarbeiterinnen und Arbeiterinnen in kleinen Fabriken, aber auch Straßenhändler und Lumpensammler. Fatima und ihre Kolleginnen gehören zu den aktivsten Mitgliedern der Organisation.

Selbstvertrauen stärken

Die gemeinschaftliche Gewerkschaftsarbeit ist für viele Frauen eine gute Möglichkeit, eigenes Selbstvertrauen zu entwickeln und sich gegen ungerechte Behandlung zur Wehr zu setzen: „Manche glauben, dass wir schwach sind und nicht den Mut haben uns zu wehren, weil wir vom Land kommen und die meisten von uns weder lesen noch schreiben können. Ich habe früher auch nicht den Mund aufbekommen, aber das hat sich geändert. Mit den Jahren habe ich es gelernt. Zuerst nur bei Kleinigkeiten, mit der Zeit aber auch bei wichtigeren Angelegenheiten.“ , sagt Sheela, eine 43jährige Frau, die seit vielen Jahren in der Gewerkschaft aktiv ist und in Mumbais größtem Slum Dharavi regelmäßig von Tür zu Tür geht, um neue Mitglieder zu werben.

Dass dieses Selbstbewusstsein in ihrem Beruf bitter nötig ist, steht für die Mutter zweier Töchter außer Zweifel: „Wir Haushaltshilfen bekommen selten den Respekt, den wir verdienen. Oft werden wir angebrüllt. Manche Arbeitgeber gönnen uns nicht mal eine Tasse Tee. Aber es gibt auch Familien, die haben für uns besondere Tassen, die sie selbst nie anrühren würden. Das ist eigentlich noch kränkender als gar kein Tee. Ich kenne auch Frauen, die um ihr Geld betrogen werden“, berichtet sie.

Lautstarker Protest

Wenn ein Lohn nicht gezahlt wird, schreiten die Mitglieder der Gewerkschaft mitunter direkt zur Tat. Dann ziehen sie vor das Haus des säumigen Arbeitgebers um ihn lautstark an die ausstehenden Forderungen zu erinnern – eine Strategie, die die Betroffenen der Scham aussetzt und deshalb meist erfolgreich ist. Doch eine Aktivistin wie Saaeda geht noch weiter: „Neulich gab es hier eine Frau, die von der Polizei verhaftet worden war, weil sie beim Putzen angeblich 2000 Rupien gestohlen hatte. Doch auch nachdem klar geworden war, dass die Vorwürfe nicht stimmten, wollten sie die Frau nicht gehen lassen. Ich bin zur Wache gegangen und habe den Polizisten gesagt, sie sollen die Frau endlich freilassen. Sie haben versucht mich hinzuhalten und wegzuschicken, aber ich habe mich nicht wegschicken lassen. Schließlich haben sie die Frau wieder frei gelassen.“

Kulturelle und religiöse Vorurteile

Jenseits solcher Vorfälle erleben viele „domestic worker“ im multiethnischen Mumbai jedoch auch Diskriminierungen aufgrund von kulturellen und religiösen Vorurteilen. Arbeitgeber aus Brahmanen-Familien etwa fürchten sich bisweilen vor Frauen, die ihre Periode haben – und schicken sie dann lieber nach Hause. Arbeitgeber mit hinduistischem oder christlichem Hintergrund wollen mitunter keine Muslima einstellen, weil sie sich vor Terrorismus ängstigen. Allerdings existieren auch Vorbehalte in die Gegenrichtung: Manche muslimische Frauen arbeiten ungern in einem christlichen Haushalt, weil sie fürchten, dass sich Schweinefleisch im Kühlschrank befinden könnte.

Putzfrauen wie die 52jährige Saaeda haben gelernt mit solchen Empfindlichkeiten zu leben: „Einige Leute wollten mich nicht einstellen, weil ich Muslima bin, aber über die kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht, ob sie gute oder schlechte Menschen sind. Ich habe ja nicht für sie gearbeitet. Als sie mir gesagt haben, dass sie keine Muaslima einstellen wollen, habe ich nur geantwortet: „Okay Madame, dann ist das eben so. Ich kann ja wegen Ihnen nicht meine Religion ändern.“