Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Part three
Companion

Rohingya Women with children
Rohingya women in refugee camps share stories of loss and hopes of recovery | © UN Women/Allison Joyce

When Bilkis Jaan, 60, fled from her village, Bohmu Para in Maungdaw district, in June 2013, Ghona, her 12 year old, brown and black furred bitch cried to death.

Ghona was her constant companion for ten years. She was a few months old puppy when she adopted Bilkis. Rehmat Ali, Bilkis’s 45 year old husband had just passed away. He was a skilled boatsman and ferried people in the Kaladan river. It is the fifth largest river in the world to remain unfragmented by dams in its catchment. Over the years, the water got polluted with India and Myanmar trying to connect seaports of both the countries through the Kaladan Multi Nodal Transit Transport System. This caused infection in his legs, amputation and death within a few months of that.

Bilkis had two daughters, Safiyah and Shagufta. To raise them, she took up work as a farm labourer. That’s where Ghona found her.  “The owners grew peas and chillis, better quality than the ones you get in Jammu. Ghona would stay with me like she was my body part,” she says. Dig when she would plough, cover the pit with mud, when Bilkis would try to fill it.

The next year, Essar, an Indian oil company started exploring natural gas option in Sittwe and Maungdaw area in the state. The area falls under what is called L Block, an oil exploration circle. As part of an agreement signed in 2005, Essar along with state run Myanmar Oil and Gas Enterprise was to do drilling test wells in the area. Over 2 million acres have been seized from minorities in Burma for such projects by India and China. The farm patch on which Bilkis was employed was also taken away.

She then took up a job at a butcher shop. At the end of each day, she was given a few pieces of meat and some money as monthly allowance. Ghona would follow her there too.

“Unlike Indians, we cannot survive with just vegetables. We need meat everyday. Even the fish that you get in India is dead. We used to catch fish fresh from the pond and the river and cook it. It used to taste so much better.  Ghona would sit quietly next to me when I would catch fish in return of a fresh fish at the end of the exercise,” she says. She worked at the shop for five years.

In 2011, the butcher shop was set to fire on accusations of selling pork by Kaman Muslims, an ethnic Muslim group recognised by the Burmese government as one of the seven ethnic groups of Rakhine who are acknowledged as Burmese citizens and hold national identity cards. Consuming pork is prohibited in Islam. After the onslaught against the Rohingya Muslims started in Myanmar, a number of Kaman Muslims have also been targeted by Buddhists for sharing the same faith. “This led to conflict, insecurity and a competition to prove that who were better Muslims,” says Bilkis.

While she was still doing odd jobs to make ends meet, within a year, in 2012, a mob of  Buddhists from Arakan along with Burmese military attacked her village. They entered the house and caught hold of fifteen year old Safiyah. “They did the same to what was done to several of her Rohingya sisters. We were in the same room when it happened. I asked her not to resist as two men one after another thrust themselves over her. Tears flowed from her eyes as she stared at me. They would have done the same to  my other daughter had I tried to save Safiyah. Ghonu kept barking, tied in one corner of the same room. The army guys kept asking me to shut Ghonu up or they will shoot her,” Bilkis recounts in a matter of fact tone. Rohingyas have little access to healthcare in Myanmar. In a vitiated environment, getting Safiyah treated medically was impossible. Her private parts bled profusely for days and she succumbed to her injuries, three days later.

A humanitarian aid agency came to the village next day and took away all the Rohingyas to a camp. “They refused to allow Ghona in the truck. She watched as we got on to it. Barked and barked and then followed us for full one hour before the swampy mud patch slowed her down while the truck raced away. I lost my body part of twelve years,” says teary eyed Bilkis.  

Bilkis and Shagufta came to Jammu three months later to stay with relatives where seventeen year old Shagufta was married off to her first cousin, Saif.

In September, 2017, a carcass of dead cow was found next to their shanty. Twelve people along with Saif were picked up by the cops at the Channi Himmat police station in South Jammu. Members of BJP, a Hindu nationalist political party accused the detained of consuming beef. The political party has raised a nationwide campaign to protect cows, considered a holy animal by some sects of Hinduism and has been in the news for lynching and flogging Muslims and Dalits-a marginalised, discriminated group, lower in the caste hierarchy of the Hindu religion. “What do people get by fighting over meat. Pork in Myanmar and beef in India when millions have already been killed over religion,”says Bilkis.
 
Bilkis now works in a butcher shop next to her camp where they supply fresh fish, prawns and mutton to the four Rohingya settlements in the vicinity. Her new companion is a ginger cat named Jhontu who loves fish.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Teil 3
Gefährtin

Rohingya-Frau mit Kindern
Rohingya Frauen in Flüchtlingslagern teilen Geschichten über Verlust und Hoffnung. | © UN Women/Allison Joyce

Als Bilkis Jaan, 60, im Juni 2013 aus ihrem Dorf Bohmu Para im Distrikt Maungdaw floh, weinte sich ihre braunschwarz gescheckte Hündin Ghona zu Tode.

Zwölf Jahre lang war Ghona ihre ständige Gefährtin gewesen. Sie war erst ein paar Monate alt, als Bilkis sie zu sich nahm. Rehmat Ali, Bilkis Mann, war mit 45 Jahren gerade gestorben. Er war ein geschickter Bootsmann und fuhr Menschen über den Kaladan Fluss. Es ist der fünftgrößte Fluss der Welt ohne Staudämme. Im Laufe der Jahre wurde das Wasser infolge des „Kaladan Multi-Modal Transit Transport”-Projekts verschmutzt, mit dem Indien und Myanmar ihre Seehäfen verbinden wollten. Rehmat Ali bekam schwere Infektionen durch das verseuchte Wasser. Ihm wurden beide Beine amputiert, und innerhalb weniger Monate war er tot.

Um ihre beiden Töchter Safiyah und Shagufta zu ernähren, arbeitete Bilkis auf einem Bauernhof. Dort hatte sie Ghona gefunden. „Die Besitzer bauten Erbsen und Chilies an, viel besser als die, die man in Jammu bekommt. Ghona wich mir nicht mehr von der Seite, als wäre sie Teil meines Körpers.” Der Hund buddelte, wenn sie pflügte und half ihr so, die Gruben mit Schlamm zu füllen.

Ein Jahr später untersuchte das indische Unternehmen Essar Oil die Erdgasvorkommen in der Gegend um Sittwe und Maungdaw. Das Gebiet liegt im sogenannten „L-Block”, in dem Essar Oil im Rahmen eines 2005 unterzeichneten Abkommens gemeinsam mit dem staatlichen Unternehmen Myanmar Oil and Gas Enterprise Ölbohrungen durchführen sollte. Über 800.000 Hektar Land, das Minoritäten gehörte, wurden in Burma für solche indischen oder chinesischen Projekte beschlagnahmt, darunter auch die Farm, auf der Bilkis beschäftigt war.

Sie nahm eine Stelle in einer Metzgerei an, wo sie jeden Abend ein paar Stücke Fleisch und am Monatsende etwas Geld bekam. Ghona kam mit ihr.

„Anders als Inder können wir uns nicht nur von Gemüse ernähren, wir brauchen jeden Tag Fleisch. Denn der Fisch, den man in Indien bekommt, taugt nichts. Früher haben wir im Teich oder im Fluss Fische gefangen und sie dann gekocht, die haben so viel besser geschmeckt. Ghona saß beim Angeln immer ruhig neben mir, sie wusste, sie bekommt am Ende auch einen frischen Fisch.” Fünf Jahre lang arbeitete sie in dem Laden.

2011 wurde die Metzgerei von Kaman-Muslimen – einer der sieben offiziell anerkannten ethnischen Gruppen im Rakhaing-Staat, die auch über burmesische Ausweise verfügen – in Brand gesteckt, weil sie angeblich das im Islam verbotene Schweinefleisch angeboten hatte. Als nach Angriffen auf Rohingya auch einige Kaman von Buddhisten attackiert worden waren, nahmen die Konflikte und Verunsicherungen zu. „Es entstand ein Wettbewerb, wer die besseren Muslime seien”, erinnert sich Bilkis.

Um über die Runden zu kommen, nahm sie verschiedene Gelegenheitsjobs an, bis ihr Dorf 2012 von einem buddhistischen Mob und dem burmesischen Militär angegriffen wurde. Die Männer betraten das Haus und griffen sich ihre Tochter Safiyah, die damals 15 war. „Sie machten mit ihr das, was sie mit einigen ihrer Rohingya-Schwestern auch gemacht haben. Ich war dabei, als es passierte. Ich bat sie, sich nicht zu wehren, als sich zwei Männer nacheinander auf sie stürzten. Sie starrte mich an und weinte. Meiner anderen Tochter hätten sie dasselbe angetan, hätte ich versucht, Safiyah zu retten. Ghonu war in einer Ecke des Zimmers angeleint und bellte. Die Typen sagten mir immer wieder, ich solle dafür sorgen, dass der Hund still ist, sonst würden sie ihn erschießen”, erzählt Bilkis mit trockener Stimme. Rohingya haben in Myanmar so gut wie keinen Zugang zu medizinischer Versorgung, Safiyah behandeln zu lassen, war unmöglich. Sie blutete heftig und erlag drei Tage später ihren Verletzungen.

Am nächsten Tag kamen Mitarbeiter einer Hilfsorganisation ins Dorf und brachten alle Rohingya in ein Lager. „Sie ließen meinen Hund nicht in den Lastwagen. Ghona sah uns nach, als wir einstiegen. Sie bellte und bellte und rannte uns eine ganze Stunde lang hinterher, bis ich sah, wie sie im Schlamm immer langsamer wurde und der Wagen davonraste. Zwölf Jahre lang war sie Teil meines Körpers gewesen, jetzt war sie weg”, sagt Bilkis mit Tränen in den Augen.
 
Drei Monate später erreichten Bilkis und Shagufta Jammu, wo sie bei Verwandten wohnten und wo die 17-jährige Shagufta mit ihrem Cousin Saif verheiratet wurde.

Im September 2017 wurde eine tote Kuh neben ihrer Hütte gefunden. Zwölf Personen, darunter Saif, wurden festgenommen. Mitglieder der hinduistisch-nationalistischen Partei BJP warfen ihnen vor, Rindfleisch zu essen. Die Partei hat eine landesweite Kampagne zum Schutz von Kühen gestartet, die von Hindu-Sekten als heilig verehrt werden. Man hört immer wieder auch von Fällen von Lynchjustiz auf Seiten der BJP, von Auspeitschungen von Muslimen und Dalit, einer diskriminierten Gruppe, die in der hinduistischen Kastenhierarchie ganz unten steht. „Was bringt es den Leuten, sich um Fleisch zu streiten? Schweinefleisch in Myanmar, Rindfleisch in Indien, wenn Millionen allein wegen ihrer Religion umgebracht wurden”, sagt Bilkis.
Sie arbeitet jetzt in einer Metzgerei unweit des Lagers, die die vier nahegelegenen Rohingya-Siedlungen mit frischem Fisch, Garnelen und Hammelfleisch versorgt. Ihre neue Gefährtin ist Jhontu, eine gelbbraune Katze, die Fisch liebt.

Top