Migration – Emigration – Fleeing A fear of imagined enemies

Correspondence
Correspondence | Photo: © Colourbox.de/Goethe Institut Max Mueller Bhavan New Delhi

Dear Georg,
 
Apologies for this long absence from our conversation. (Also, Thank You! I too am glad of your presence and this conversation which gives us space and time to contemplate the relentless cycle of events.)
 
I would gladly beam you up, but alas I’m not sure where to bring you. No place seems to be free of nationalist hysteria coloured by a fear of imagined enemies.
 
The newspapers in India too seem to be from a different time: the president of the student union of Delhi’s Jawaharlal Nehru university has been arrested for “sedition” for  chanting supposedly “anti-national slogans” at a university event. When he was produced in court, he was assaulted by flag-waving lawyers shouting “Long Live Mother India.” Journalists covering the event were beaten up as well.
 
There is a campaign to instill patriotic values in society; there is a proposal to install national flag, on 207 feet tall flag polces, on campuses to instill national pride amidst the student body.
 
In Hyderabad, a young man called Rohit Vemula from the historically-oppressed Dalit caste, hung himself from a ceiling fan in the student hostel –  after he was hounded for “anti-national” activities.
 
He left behind an extraordinary note that offers fresh insights on each reading. I reproduce an excerpt below:
 
I loved Science, Stars, Nature, but then I loved people without knowing that people have long since divorced from nature. Our feelings are second handed. Our love is constructed. Our beliefs colored. Our originality valid through artificial art. It has become truly difficult to love without getting hurt.
 
The value of a man was reduced to his immediate identity and nearest possibility. To a vote. To a number. To a thing. Never was a man treated as a mind. As a glorious thing made up of star dust. In very field, in studies, in streets, in politics, and in dying and living.
 
Over the past two weeks I’ve witnessed extraordinary solidarity between students and teachers in JNU. Classes have stopped and teachers are giving public lectures that unpack and decode this strange thing called “nationalism”. Thus far, the student body has presented a united face to the government and police, despite deep political divisions between various political factions on campus.
 
In my interviews, I was struck by the diversity of the student base – many are the first members of their family to clear grade 10, let alone make it to university.
 
Prior to his arrest, Kanhaiya Kumar – the JNU student leader arrested for sedition - made a speech on campus where he laid out the contours of the ideological battle we are all living through:
 
What are universities for? Universities are there for critical analysis of the society's collective conscience. Critical analysis should be promoted. If universities fail in their duty, there would be no nation. If people are not part of a nation, it will turn into a grazing ground for the rich, for exploitation and looting.
 
If we don't assimilate people's culture, beliefs and rights, a nation would not be formed….
 
I want to know what kind of nation worship they are talking about? If an owner doesn't behave properly with his employees, if a farmer doesn't do justice with his workers, if a highly paid CEO of a media house doesn't behave properly with the meagrely paid reporters, then what is this nation worship?
 
So it is the worst of times, but also the best of times – in that a generation of students seem to be forging a politics of their own.
 
They aren’t cowed down by this assault on their universities, rather they seem to be growing in confidence each day; their utterances revealing a subversive humour and political sophistication that is completely lacking in the politicians entombed in parliament. It is all very fascinating to witness.
 
The news you convey from Europe certainly seems bleak; I just read the latest update that a group of Balkan countries have decided to come up with their own restrictions on migrants without waiting for the EU to come up with a plan. But maybe there are some silver linings to be sought?
 
On hearing about our correspondence, my aunt asked me when the world “refugee” first entered public usage.
 
It turns out that the word “refugee” was first used in the context of the flight of the Huguenots from France to England in the late 17th century after the revocation of the Edict of Nantes in 1685. So the first refugees – in the specific sense of the word - were Europeans fleeing religious repression in France. How can we interpret such coincidences or repetitions without being either cynical or facile?
 
Of late I have been reading a translation of medieval tales of fantasy, many of which are set in the bazaars of Damascus. Reading the rich descriptions of bazaars stocked with items most wonderous and magical, it seems impossible that such a world could end the way it has.
 
Perhaps the fate of the Hugenots, and Damascus, reminds us that it is a good idea to provide refuge to strangers as we never know when we might need the kindness of strangers ourselves.
 
Maybe that is the truly terrifying affect that the musafir or migrant produces: her or his appearance at the door is a gesture towards the ephemerality of our comfort. Could this ever be me? We think, before quickly suppressing the thought. I say this for all of us living in diverse and unequal societies – not just for Europe today.
 
It is not unlike George Orwell’s amazing insight in “Down and Out in Paris and London”, in the dialogue between Orwell and Boris, the Russian refugee who has taken it upon himself to show the young writer the ways of the street:
 
‘Do you think I look hungry, mon ami?’
‘You look pale.’
 
‘Curse it, what can one do on bread and potatoes? It is fatal to look hungry. It makes people want to kick you. Wait.’
 
He stopped at a jeweller’s window and smacked his cheeks sharply to bring the blood into them. Then, before the flush had faded, we hurried into the restaurant and introduced ourselves to the patron.
 
I’ve read Down and Out several times and always find this section the most powerful.
 
So I hear you Georg, but we beamed ourselves away, we’ll miss our chance to think through this unsettling time.
 
Look forward to hearing from you, as always, and apologies once more for the late reply.
Yrs
Aman

New Delhi, 9th March 2016

Migration – Emigration – Flucht Angst vor eingebildeten Fremden

Briefwechsel
Briefwechsel | Foto: © Colourbox.de/Goethe Institut Max Mueller Bhavan New Delhi

Lieber Georg,  
 
entschuldige bitte, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. (Und: Danke Dir! Auch ich bin froh, dass wir in Kontakt stehen und unser Austausch uns die Gelegenheit gibt, gemeinsam darüber nachzudenken, was unablässig vor sich geht.)  
 
„Beam me up“: Zu gern nur würde ich Deiner so ausgesprochenen Bitte entsprechen, weiß aber gar nicht, wohin ich Dich dann versetzen würde. Es scheint keinen Ort zu geben, an dem nicht gewalttätige nationalistische Hysterie herrscht, die von der Angst vor eingebildeten Fremden befeuert wird.
 
Die gegenwärtigen Schlagzeilen der Nachrichten in Indien scheinen einem anderen Zeitalter zu entstammen: Der Vorsitzender des Studierendenausschusses der Jawaharlal Nehru-Universität in Delhi wurde wegen „Aufruhrs“ verhaftet, weil er bei einer Veranstaltung der Universität angeblich „anti-nationale Slogans“ gerufen hatte.
Bei seinem Auftritt vor Gericht wurde er von flaggen-schwingenden Rechtsanwälten attackiert, die „Lang lebe Mutter Indien“ riefen. Journalisten, die vom Prozess berichteten, wurden ebenfalls zusammengeschlagen. 
 
Es läuft eine Kampagne, die Gesellschaft auf patriotische Werte einzuschwören. Auf dem Campus aller Universitäten soll die indische Flagge an über 60 Meter hohen Flaggenmästen wehen, um so allen Studierenden Nationalstolz einzuimpfen.
 
In Hyderabad erhängte sich ein junger Mann namens Rohit Vemula aus der traditionell unterdrückten Dalit-Kaste in einer Studentenunterkunft an einem Deckenventilator, nachdem ihn zwei ranghohe Regierungsbeamte wegen „anti-nationaler“ Aktivitäten verfolgt hatten.
Er hinterließ eine bemerkenswerte Mitteilung, die mit jedem erneuten Lesen neue Einsichten liefert. Ich gebe hier einen Ausschnitt wieder:
 
Ich liebte die Naturwissenschaften, Sterne, Natur, aber ich liebte die Menschen ohne zu wissen, dass sich die Menschen seit langem von der Natur entzweit haben. Unsere Gefühle sind aus zweiter Hand. Unsere Liebe ist nur eine Konstruktion. Unsere Glaubensgrundsätze sind eingefärbt. Unsere Ursprünglichkeit besitzt ihren Wert nur durch hergestellte Kunst. Es ist wahrlich schwierig zu lieben, ohne verletzt zu werden.
 
Der Wert des Menschen wurde auf seine unmittelbare Identität und das gegeben Möglichkeit reduziert. Auf eine Stimme. Auf eine Sache. Nie wurde der Mensch als ein Geisteswesen behandelt. Als ein wunderbares Wesen, das aus Sternenstaub gemacht ist. Auf allen Feldern, in allen Forschungen, auf Straßen, in Politikbereichen, im Sterben und Leben. 
 
Während der letzten zwei Wochen habe ich eine unheimliche Solidarität zwischen den Studierenden und dem Lehrpersonal an der JNU mitbekommen. Die Seminare fielen aus und die Lehrenden gaben stattdessen öffentliche Vorlesungen, um dieses merkwürdige Etwas namens „Nationalismus“ zu entschlüsseln und zu erläutern.
 
Bislang spricht die Studierendenschaft gegenüber der Regierung und der Polizei mit einer Stimme – trotz der vielen auf dem Campus vertretenden politischen Meinungen und Fraktionen. 
 
In den von mir geführten Interviews erfuhr ich zu meiner Überraschung, wie divers die Herkunft der Studierenden ist – viele von ihnen sind die ersten in ihrer Familie, die den Schulabschluss der 10. Klasse geschafft haben, vom Universitätsbesuch gar nicht zu reden. 
 
Vor seine Verhaftung hielt Kanhaiya Kumar, der wegen Aufruhr verhaftete Studentenführer, eine Rede auf dem Universitätsgelände, in der er die Umrisse jenes ideologischen Kampfes beschrieb, den wir alle durchleben: 
 
Wofür gibt es Universitäten? Universitäten dienen zur kritischen Analyse des kollektiven Bewusstseins der Gesellschaft. Das kritische Bewusstsein muss befördert werden. Wenn Universitäten an diese Aufgabe scheitern, gibt es keine Nation. Wenn sich die Menschen nicht als Teil der Nation fühlen, dann verwandelt sich diese in eine Weidefläche für die Reichen, frei zur Ausbeutung und Plünderung.
Wenn wir die Kultur, die Glaubensgrundsätze und die Rechte der Menschen nicht zusammenbringen, wird sich nie eine Nation bilden...
 
Ich frage mich, was sie eigentlich unter der Verehrung der Nation verstehen? Wenn sich ein Besitzer nicht anständig gegenüber seinen Angestellten verhält, wenn ein Bauer seine Arbeiter nicht gut behandelt, wenn der hoch bezahlte Vorstandsvorsitzende eines Medienunternehmens mies mit den schlecht entlohnten Reporter umgeht, worin zeigt sich dann die Verehrung der Nation?
 
Wir erleben also die schlimmste aller Zeiten, aber auch die beste aller Zeiten – wenn nämlich eine Studentengeneration ihre ganz eigene politische Gesinnung ausbildet. Die Studierenden lassen sich von diesem Angriff auf ihre Universitäten nicht einschüchtern, vielmehr scheint ihr Selbstbewusstsein mit jedem Tag zu wachsen; ihre Äußerungen verraten einen subversiven Humor und eine politische Reife, die die in ihrem Parlamentsgebäude begrabenen Politiker vollkommen vermissen lassen.
 
Die Neuigkeiten aus Europa, von denen Du berichtest, sind wirklich niederschmetternd. Ich las gerade davon, dass sich eine Reihe von Balkan-Staaten entschlossen hat, den Flüchtlingsstrom durch eigene Maßnahmen zu beschränken, ohne auf einen Plan der EU zu warten. Aber vielleicht lassen sich doch irgendwie freundlichere Aussichten am Horizont ausmachen?
 
Meine Tante, die von unserem Briefwechsel hörte, fragte mich, wann denn das englische Wort „refugee“ für Flüchtling erstmals öffentlich gebraucht worden sei.
 
Zurückverfolgen lässt sich der Gebrauch des Wortes „refugee“ bis in die Zeit der Auswanderung der Hugenotten aus Frankreich nach England im späten 17. Jahrhundert nach der Zurücknahme des Edikts von Nantes 1685. Die ersten „refugees“ in unserem Sinne des Wortes waren also Europäer, die vor der Verfolgung aus religiösen Gründen aus Frankreich flohen. Wie lassen sich solche Zufälligkeiten oder Wiederholungen interpretieren, ohne entweder zynisch oder banal zu wirken? 
 
In letzter Zeit habe ich mehrere phantastische Märchen aus dem Mittelalter in Übersetzungen gelesen, von denen viele in den Bazaren von Damaskus spielen. Liest man die ausgeschmückten Beschreibungen der Bazare und der dort versammelten üppigen und magischen Dinge, dann ist kaum vorstellbar, dass eine solche Welt vergehen kann, wie es nun doch geschehen ist.
 
Vielleicht kann uns das Schicksal der Hugenotten und das von Damaskus ein Hinweis sein, dass es eine gute Idee ist, Fremde aufzunehmen. Denn wir können nicht wissen, ob wir selbst nicht eines Tages auf die Hilfe von Fremden angewiesen sein werden.
 
Vielleicht ruft der Musafir oder Migrant eine Urangst hervor: Sein oder ihr Auftauchen an unsere Haustür signalisiert uns, dass es mit unserer eigenen vermeintlich sicheren Behaglichkeit auch schnell vorbei sein könnte. Könnte nicht auch ich irgendwann solch ein Schicksal erleiden? Der Gedanke kommt uns ganz kurz, um dann ganz schnell wieder verdrängt zu werden. Ich spreche hier für uns alle, die wir in so ganz unterschiedlichen und ungleichen Gesellschaften leben – nicht nur im heutigen Europa.
 
Das erinnert mich an George Orwells erstaunlichen Einsicht, die er in seinem Buch “Erledigt in Paris und London“ in dem Gespräch zwischen Orwell und Boris beschreibt, jenem russischen Flüchtling, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den jungen Schriftsteller in die Realitäten des Lebens auf der Straße einzuführen:
 
‘Findest Du, ich sehe hungrig aus, mon ami?’
 
‘Blass siehst Du aus.’
 
‘Verflucht, was kann man schon tun, wenn man nur Brot und Kartoffeln hat? Hungrig auszusehen, ist verhängnisvoll. Es lädt die Leute dazu ein, Dich zu treten. Warte mal.’
 
Er hielt vor einem Juwelierladen inne und schlug sich kräftig auf die Wangen, so dass diese sich röteten. Dann, noch bevor die Röte sich wieder verzogen hatte, eilte er in ein Restaurant und begrüßte den Besitzer.
 
„Erledigt in Paris und London“ habe ich mehrmals gelesen und diese Stelle finde ich am eindrucksvollsten.
 
Deinem Wunsch – „Beam me up“ – verstehe ich nur zu gut. Wenn wir uns aber woandershin wünschen, dann vergeben wir die Möglichkeit, mit unseren Reflexionen durch diese beunruhigenden Zeiten hindurchzukommen.
 
Ich freue mich wie immer auf Deine Antwort. Entschuldige nochmals, dass ich mich nicht eher wieder gemeldet habe. 
 
Dein
Aman

Neu Delhi, den 9. März 2016