Migration – Emigration – Fleeing It’s a different country, there’s been a rupture in time

Correspondence
Correspondence | Photo: © Colourbox.de/Goethe Institut Max Mueller Bhavan New Delhi

Dear Aman,

there were elections, state elections. The right-wing, radical party, AfD (Alternative für Deutschland), and their rejection of refugee policy achieved big successes. Some people are in shock, others are acting like nothing happened. I believe it’s a different country, that there’s been a rupture in time. And now the question of the before and the after comes back up. How can we recognize this rip in time, the one births misfortune, that leaks darkness? Isn’t there anything we could have done, have seen, have known?

But they’re everywhere, or am I fooling myself? The signs that we’re in a new era. And they resemble each other, they’re similar in many parts of the world. It’s an epochal break, and the contours of the new one, of the 21s century, are becoming more and more distinct. The values of the old word, the values that a large portion of humanity had settled on after so many wars and so much carnage, don’t seem to be so important anymore. They’re no longer attractive in a time when authoritarian politics are fueled by fear.

That’s what links Trump to Modi. That’s what I hear from you from what you recount in India; I hear it in the tragic, moving words of a man who killed himself because he was “against the nation.” It’s this foolish, deadly fiction, that’s primarily just a vessel of hate and violence and that gives people a sense of security; security that’s only achieved at the expense of other people’s insecurity. It’s prosperity that relies on injustice, peace that gives birth to war.

Europe is also transforming right now, and the refugees are just a trigger. It could have been anything. It was once the Jews. They could become the target of attacks again. But today it’s most notably the Muslims that have been pigeonholed as the bad guys, because they revere a vicious God – everyone knows this all of the sudden. Their God oppresses women and kills people. An Austrian politician just said in parliament, and wearing a red tie, that they’re the Neanderthals coming back, a species that was luckily eradicated in Europe a long time ago.

It almost makes me speechless. I wasn’t acquainted with this kind of language; at most, I’ve heard it in history books. I’m not religious, and I believe that all of the monotheistic religions have violent tendencies. Their logic alone tempts violence. But the aggression towards Muslims, and especially coming from educated people, surprises, shocks me. But what does that even mean – educated? People really like clinging to this catchword, which would suggest that you can describe where the evil is coming from – namely that there’s a different, dark cause, which is the opposite of an education, which is supposed to make sure that people know they’re not allowed to torture, that they have to stick together, that respect is the only path to peace. But is education a safeguard against stupidity?

Obviously not. A friend of mine is a musician. He calls me practically every day to complain about how racist the people in his milieu are when talking about refugees, how they generalize. They blame Angela Merkel for the migrant flows that have global causes; they obfuscate correlations that are so obviously clear and plain: Not only the wars and injustices that are causes of the refugees’ movements, but also internal injustices and conflicts caused by many years of wonky capitalism – capitalism that favored the rich above everyone else and gave many people the feeling that they’re no longer part of society, since promises of prosperity and advancement are hardly applicable anymore.   

And if that’s the case? Then you can either get angry, which is one reaction – the authoritarian one. Or you think about how things could be different. That’s the other, constructive variant. I don’t say left or right, because these categories have lost their meaning in many respects. Authoritarian gist and fear are also inside people who would describe themselves as on the left. These categories have been offset – another part of the new world that we’re slipping into, without a plan, without certainties, fumbling, as we say here, for prospect, sometimes helplessly.

The thing people are afraid of is change. Hasn’t that always been the case? To me, being locked in an unchanging world is a dreadful idea. But the people who voted for AfD in three state elections en masse last weekend see things differently. Almost 25% in eastern Germany; 15% and 12.6% in the west. Concerned political commentators are now asking if they are all really right-wing radicals, as if there’s a litmus test for that.

I’ll tell you, I don’t care what people call them, whoever votes for a party that’s seriously discussing shooting refugees at the border, that’s spreading racist slogans and champions aggressive, egotistical nationalism, is so far away from what I consider democratically defensible, that one has to conclude that they want a different society. They don’t want a democracy. And so this election Sunday in March was really a break, and a cesura, for Germany, but also for Europe. It’s been hinted at already, this shift. It’s been proclaimed before. The pressure on Angela Merkel has been amplified by the media – her tone is a lot less humanistic recently than it was in summer and fall of last year. She increasingly seems to be returning to the old impulses of realpolitik. She does this even if many liberal or left-wing people see her as the only person to hope for, who they want to hope for, almost spitefully, since most of them didn’t used to have a friendly disposition towards this woman.

Are they deluding themselves? Or am I deluding myself? I’m don’t know exactly. A few days ago, I was sitting with a woman who has been committed to helping refugees for a long time. She’s part of a network of often very influential and powerful women. They’ve done a lot, I’d say. But that wasn’t enough for this woman. She was unsure of how she should continue. She had the feeling that the dynamics coming out of our civil society, everything positive that happened in recent months, has to be cast into a different form; that there has to be a transition into concrete policy perhaps; that the proposals and ideas, which have already changed society, need to become more visible, more sustainable and more resilient. And I think that’s right. The question posed by the success of the right-wing radicals, is how to counter them. To openly and consciously fight for the world that we want and that they hate.

A few days ago, three refugees drowned while trying to cross a little river on the Greek-Macedonian border. They were among the many thousands who for days, for weeks, have been held up on the border there, that was closed because European governments wanted it that way. That’s their policy. It’s official. It’s “on the record.” And later, when people ask once more, how could you guys have allowed that, nobody will have known anything about it. Now, according to lots of news reports, there were activists or aid workers on site – this speck of earth is called Idomeni – that supposedly encouraged them to get on their way, to find another route. They’re saying that leaflets were distributed that supposedly encouraged refugees to stop waiting. Some of these leaflets were signed, “Kommando Norbert Blüm,” after the former CDU minister, who is 80-years-old today and possesses the  remnants of a conscious and spent a night in this camp – in the rain, in the mud – out of solidarity, whatever that’s supposed to mean. Or perhaps it was out of rage, or maybe he was just clueless.

But what does all of this mean? What are these reports trying to say? That it’s the aid workers’ fault, the people supporting the refugees, and not the governments who have publicly dismissed the idea of human rights? The Balkan route has been closed since Austria closed its borders. Greece and Italy will become giant detention camps. And Turkey is our partner in a deal that won’t work and is extremely immoral. But morals are the stuff of calmer times it seems. Morality has become a explicative it seems. Morality – this is what I always think – is something people are afraid of, especially in this country, because this word recalls what happened here in the thirties and forties, when the Germans got angry. Because they were the ones that killed all the Jews and waged all the wars, not Hitler.

What could we have known, what could we have done? The summer months will be hard, I’m afraid, and sad. There will be some hard, but in the end, hopefully good years ahead of us.

I’m happy that you’re coming to Europe soon. I hope I can accompany you on your trips to the edges of this continent, to the edges of humanity.

As always, my warmest regards,
Georg

Berlin, 17th of March 2016

Migration – Emigration – Flucht Es ist ein anderes Land, es ist eine Ruptur in der Zeit

Briefwechsel
Briefwechsel | Foto: © Colourbox.de/Goethe Institut Max Mueller Bhavan New Delhi

Lieber Aman,
 
es waren Wahlen, Landtagswahlen, die rechtsradikale AfD hat mit ihrer Ablehnung der Flüchtlingspolitik große Erfolge erziehlt, die einen stehen unter Schock, die anderen tun so, als sei nichts passiert, ich glaube, es ist ein anderes Land, es ist eine Ruptur in der Zeit, und wieder einmal stellt sich die Frage nach dem Vorher und dem Nachher, wie erkennt man diesen Riss in der Zeit, aus dem das Unglück entsteht, das Dunkle entweicht, hätte man nichts tun können, nichts sehen, nichts wissen?

Aber sie sind ja überall, oder täusche ich mich, die Zeichen eines neuen Zeitalters, und sie sind sich ähnlich, in vielen Teilen der Welt ähnlich. Es ist ein Epochenbruch, und die Konturen des neuen, des 21. Jahrhunderts sind immer deutlicher erkennbar – die Werte der alten Welt, die Werte, auf die sich große Teile der Menschheit geeinigt hatten, nach so vielen Kriegen und so viel Gemetzel, scheinen nicht mehr so wichtig zu sein, sie sind nicht attraktiv in einer Zeit, in der mit Angst autoritäre Politik gemacht wird.

Das verbindet Trump mit Modi, das höre ich aus dem, was du aus Indien erzählst, das höre ich in den tragischen, bewegenden Wortes des Mannes, der sich umgebracht hat, weil er "gegen die Nation" war, diese törichte, tödliche Fiktion, die doch vor allem ein Gefäß von Hass und Gewalt ist und den Menschen eine Sicherheit vorgaukelt, die nur um den Preis der Unsicherheit anderer Menschen zu haben ist, ein Wohlstand, der auf Ungerechtigkeit beruht, ein Friede, der Krieg gebiert.

Auch Europa verwandelt sich gerade, und die Flüchtlinge sind dabei nur der Anlass. Es könnte alles möglich sein. Früher waren es einmal die Juden. Sie könnten auch wieder Ziel von Angriffen werden. Heute sind es vor allem die Muslime, die zum Bösen stilisiert werden, weil sie, und das wissen auf einmal fast alle, einem grausamen Gott huldigen, der sie Frauen unterdrücken lässt und Menschen morden. Gerade hat ein österreichischer Politiker im Parlament und mit roter Krawatte gesagt, das seien Neandertaler, die da kämen, und hier in Europa habe man diese Spezies zum Glück vor langer Zeit ausgerottet.

Mich macht das fast sprachlos. Ich kannte diese Art von Sprache nicht, höchstens aus Geschichtsbüchern. Ich bin nicht religiös, und ich glaube, dass alle monotheistischen Religionen zur Gewalt neigen, zur Gewalt verführen, allein aus ihrer Logik heraus: Aber die Aggression gegen Muslime selbst oder gerade bei an sich gebildeten Leuten, überrascht, schockiert mich. Aber was heißt das schon: gebildet? An diese Floskel klammert man sich dann immer so gern, es soll suggerieren, dass es beschreibbar ist, woher das Böse kommt, nämlich aus einem dunklen, anderen Grund, der das Gegenteil einer Bildung ist, die dafür sorgt, dass die Menschen erkennen, dass sie sich nicht quälen dürfen, dass sie zusammenhalten müssen, dass Respekt der einzige Weg zum Frieden ist. Ist aber Bildung eine Versicherung gegen Dummheit?

Natürlich nicht. Ich habe einen Freund, der Musiker ist, und praktisch jeden Tag ruft er mich an und klagt darüber, wie pauschal und rassistisch gerade Menschen in seinem Milieu über Flüchtlinge urteilen, wie sie Angela Merkel für Wanderungsbewegungen verantwortlich machen, die globale Ursachen haben, wie sie Zusammenhänge verschleiern, die doch so klar und offensichtlich sind: Nicht nur die Kriege und Ungerechtigkeiten, die Ursache der Fluchtbewegungen sind, sondern auch die Ungerechtigkeiten und Konflikte im Inneren, entstanden durch lange Jahre eines schiefen Kapitalismus, der vor allem die Reichen begünstigt hat und bei vielen Menschen das Gefühl geschaffen hat, dass sie nicht mehr Teil dieser Gesellschaft sind, in der das Versprechen von Wohlstand und Aufstieg kaum mehr gilt.

Und wenn das so ist? Dann wird man entweder wütend. Das ist die eine, die autoritäre Reaktion. Oder man denkt darüber nach, wie es anders gehen könnte. Das ist die andere, die konstruktive Variante. Ich sage nicht links oder rechts, weil diese Kategorien in vielem ihre Bedeutung verloren haben. Der autoritäre Kern und die Angst finden sich auch bei Menschen, die sich als links bezeichnen würden. Die Kategorien haben sich verschoben, auch das ist Teil der neuen Welt, in die wir gerade vorstoßen, ohne Plan, ohne Sicherheiten, auf Sicht, wie man hier sagt, tastend und manchmal wie hilflos.

Wovor die Menschen sich fürchten, sind Veränderungen. War das schon immer so? Ich finde es eine schreckliche Vorstellung, eingesperrt zu sein in eine Welt, die sich nicht verändert. Aber die Menschen, die an diesem Wochenende bei drei Landtagswahlen in Massen die rechtsradikale AfD gewählt haben, sehen das anders. Fast 25 Prozent im Osten Deutschlands, 15 und 12,6 Prozent im Westen. Sind das aber wirklich alle Rechtsradikale, fragen nun die besorgten Politkommentatoren, als könne man das anhand eines Tests ermitteln.

Ich sage dir, mir ist das egal, wie man sie nennt, wer eine Partei wählt, die ernsthaft darüber diskutiert, ob man an der Grenze auf Flüchtlinge schießen soll, die rassistische Parolen verbreitet und einen aggressiven, egoistischen Nationalismus vertritt, ist so weit von dem entfernt, was ich demokratisch vertretbar finde, dass man feststellen muss: Sie wollen eine andere Gesellschaft, sie wollen keine Demokratie. Und so war das eben doch ein Bruch und eine Zäsur, dieser Wahlsonntag im März, für Deutschland, aber auch für Europa. Er hatte sich eh schon angedeutet, dieser Wandel, er war lange herbeigeschrieben worden, der Druck auf Angela Merkel wurde immer mehr publizistisch verstärkt, sie selbst hat in jüngster Zeit auch nicht mehr ganz so humanistisch agiert wie im Sommer und Herbst vergangenen Jahres, sie scheint immer mehr zu alten realpolitischen Regungen zurückzukehren, auch wenn noch viele gerade linke oder linksliberale Menschen in ihr die so ziemlich einzige Figur sehen, auf die sie hoffen, hoffen wollen, fast trotzig, denn eigentlich waren die meisten von ihnen dieser Frau früher nicht freundlich gesonnen.

Aber täuschen sie sich? Oder täusche ich mich? Ich weiß es nicht genau. Vor ein paar Tagen saß ich mit einer Frau zusammen, die sich seit langem für Flüchtlinge engagiert. Sie ist Teil eines Netzwerkes von oft sehr einflussreichen und mächtigen Frauen, sie haben viel erreicht, würde ich sagen, aber dieser Frau war das nicht genug, sie war unsicher, wie es weitergehen sollte. Sie hatte das Gefühl, dass die Dynamik aus der Zivilgesellschaft, all das Positive, das entstanden ist in den vergangenen Monaten, in eine andere Form gegossen werden müsste, dass es einen Übergang geben müsste in konkrete Politik vielleicht, dass die Anregungen und Gedanken, die die Gesellschaft schon verändert haben, sichtbarer, haltbarer, belastbarer werden müssten. Und das ist richtig, glaube ich. Die Frage, die sich durch die Erfolge der Rechtsradikalen stellt, ist ja, wie man dem entgegentritt. Offen und selbstbewusst für die Welt kämpfen, die wir wollen und die sie hassen.

Vor ein paar Tagen sind drei Flüchtlinge ertrunken, die einen kleinen Fluss an der griechisch-mazedonischen überqueren wollten. Sie waren unter den vielen Tausenden, die seit Tagen, seit Wochen an dieser Grenze ausharren, die geschlossen wurde, weil es die europäischen Regierungen so wollen. Das ist ihre Politik. Das ist offiziell. Das ist "on the record". Und später, wenn man wieder fragen wird, wie konntet ihr das alles zulassen, werden alle nichts gewusst haben. Nun heißt es, in vielen Medienberichten, es habe Aktivisten oder Helfer gegeben, die vor Ort, Idomeni heißt der Flecken Erde, die Menschen ermutigt hätten, sie sollten sich auf den Weg machen, sie sollten eine andere Route suchen. Es habe, so heißt es, Flugblätter gegeben, auf denen die Flüchtlinge aufgefordert worden seien, nicht länger zu warten. Einige dieser Flugblätter waren mit "Kommando Norbert Blüm" unterzeichnet, nach dem ehemaligen CDU-Minister, der heute 80 Jahre alt ist und ein Restgewissen hat und eine Nacht in diesem Camp verbracht hat, im Regen, im Matsch, aus Solidarität, was auch immer das heißt, aus Wut vielleicht oder aus Ratlosigkeit.

Was aber soll das bedeuten? Was wollen diese Berichte sagen? Dass die Helfer Schuld sind, die die Menschen unterstützen, und nicht die Regierungen, die sich öffentlich von der Idee der Menschenrechte verabschieden? Die Balkan-Route ist geschlossen, seit Österreich die Grenzen geschlossen hat. Griechenland und Italien werden zu riesigen Auffanglagern. Und die Türkei ist der Partner für einen Deal, der nicht funktionieren wird und der höchst unmoralisch ist. Aber Moral ist etwas für ruhigere Zeiten, so scheint es. Moral ist ein Schimpfwort geworden, so scheint es. Moral, das denke ich dann immer, ist das, was die Menschen fürchten, in diesem Land speziell, weil sie dieses Wort daran erinnert, was in den dreißiger und vierziger Jahren hier passiert ist, als die Deutschen wüteten, denn sie waren es ja, nicht Hitler, die all die Juden ermordeten und all die Kriege führten.

Was hätte man wissen können, was hätte man tun können? Es werden, fürchte ich, noch harte, traurige Monate in diesem Sommer werden, es werden harte, aber am Ende hoffentlich gute Jahre werden.

Ich freue mich, dass du bald nach Europa kommst, ich hoffe, dass ich dich dann auf einer deiner Reisen begleiten kann, an die Ränder dieses Kontinents, an die Ränder der Menschlichkeit.

Sei, wie immer sehr herzlich gegrüßt.
Georg

Berlin, den 17. März 2016