Migration – Emigration – Fleeing The future might be brighter

Correspondence
Correspondence | Photo: © Colourbox.de/Goethe Institut Max Mueller Bhavan New Delhi

Dear Georg,
 
I received your email soon after the attacks in Brussels, Iraq, and closer to home, in Pakistan. What a strange time this is. Stranger still, to learn – from Marina Hyde in the Guardian yesterday– that the London Olympics saw the largest mobilization of British military and security forces since the second world war. In 2012, more British troops were deployed around the Olympic village in London than in Afghanistan.
 
This summer, Hyde informs us, Brazil will deploy twice that number – 85,000 heavily armed troopers in conjunction with a whole arsenal of military hardware – to stage a sports event to showcase the athletic attributes of the human race. Long jump, high jump, triple jump, and pole vault, all under the watchful gaze of soldiers wearing facial-recognition goggles. So I suppose this is a great time to be in politics, if your primary message is one of fear and besiegement.
 
I read your account of the recent elections in Germany with great interest. I suppose this rightward tilt is not all that surprising, or is it? I suppose it is part of a wider trend, and so you right ask: how do we counter the successes of right-wing radicals?
 
This is an interesting question – to answer this, let’s take a short detour.
 
Yesterday, I watched "The Factory" by Rahul Roy, a film about what could well be a turning point (it is perhaps to early to decide conclusively) in working class struggles in north India’s industrial belt: In 2011, workers in a Suzuki automobile factory went on strike, resulting in a production shortfall of about 83,000 cars in a single financial quarter. The following year – a fracas between workers and management resulted in the death of a manager and parts of the factory were set on fire.
 
Despite little clarity, and dubious evidence, on the perpetrators of this violence, over 100 workers were kept in jail for 4 years – without bail. In one instance, their bail petition was rejected as the judge felt that granting bail would affect the investment climate in India, and send the wrong message to multinationals looking to invest in the country.
 
The film sought to capture this battle between labour and capital – but  the filmmaker, rather than focus on the afterlife of the conflict itself, trained his lens on the workings of the legal process. Thus his film ended up being a film about the martyrdom of the working class.
 
Rather than focus on the Suzuki legal case, if the filmmaker had chosen to trace how the Suzuki strike had lead to more industrial resistance in the hundreds of factories around the Suzuki plant, he could have made a very different film while still speaking of the miscarriage of justice that kept workers in prison at the behest of a multi-national company.
 
I bring up this example to suggest that focusing on the closure of an event often blinds us to the possibilities on its fringes.
 
Let us consider what we are seeing before us in Europe: 
 
A radical event has occurred.
 
Several thousand people fleeing war have found safe haven in Germany. Their living conditions are far from ideal, a backlash is brewing, but at present – several thousand men, women and children, fleeing war are relatively safe in Germany. These arrivals have also forced the global community – which is selfish and mean-spirited bunch – to think seriously about how to end the war in Syria. This itself is an incredible moment that has occurred with a speed that has made it difficult to comprehend and theorize completely.
 
In a sense, the first round of this seesaw engagement has gone in favour of those welcoming refugees, in the same way that the first round of the Suzuki skirmish went in favour of the workers.
 
Now, we see an attempt to defuse the potential of this moment. Right-wingers are grumbling, the electorate is uneasy, the government is under pressure. This is all to be expected, as no radical change ever goes uncontested. Over the past year, the various governments of Europe have succeeded in shutting these routes and closing their borders – this is similar to when the Suzuki management leveraged the coercive arm of the state to imprison its workers.
 
But each agent in history’s long game traverses a finite distance and then passes her dice on to the next player in line. As a friend of mine in Delhi keeps saying, “Focus on the potential of every struggle, not on its depletion.” If the disproportionate punishment handed down to the Suzuki workers was intended to end industrial disputes - it has failed, rather factory occupations have continued apace and in some instances even increased. The forms of resistance have changed from outright confrontation to more subtle forms.
 
So I think we should see this moment as a victory for the Musafir and seek ways to expand the scope of this victory – i.e. how to continue to push for allowing freer movement and accommodation/integration of immigrants; rather than seeing this moment as a loss and looking for ways to contain this loss.
 
I’m really looking forward to my visit; I think the future might be brighter that it sometimes seems.
 
Yrs ever
A.
 
New Delhi, 31st of March 2016

Migration – Emigration – Flucht Die Zukunft leuchtet heller

Briefwechsel
Briefwechsel | Foto: © Colourbox.de/Goethe Institut Max Mueller Bhavan New Delhi

Lieber Georg,
 
Deine Email erreichte mich kurz nach den Anschlägen in Brüssel, Irak und – mir geographisch näher – in Pakistan. Was für eine denkwürdige Zeit. 
Noch denkwürdiger, durch einen Artikel von Marina Hydes im britischen Guardian zu erfahren, dass zu den Olympischen Spielen in London so viel britisches Militär und Sicherheitskräfte mobilisiert wurden wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr. 2012 waren rund um das Olympische Dorf in London mehr britische Truppen im Einsatz als in Afghanistan.
 
Nach Informationen von Hyde wird in diesem Sommer sogar die doppelte Anzahl aufmarschieren – 85.000 schwer bewaffnete Truppen mit einem enormen Arsenal von militärischem Gerät –, um eine Sportveranstaltung auszurichten, bei der der Menschheit athletische Tugenden zur Schau gestellt werden. Weitsprung, Hochsprung, Dreisprung und Stabhochsprung – alles unter den wachsamen Augen von Soldaten mit Gesichtserkennungsbrillen. Eine wirklich großartige Zeit meiner Meinung nach, um in der Politik zu sein, sofern es einem in erster Linie darum geht, Furcht zu schüren und eine Belagerungsmentalität zu propagieren.
 
Deine Analyse der jüngsten Wahlen in Deutschland habe ich mit großem Interesse gelesen. Der Rechtsruck konnte wohl kaum überraschen, oder? Ich denke, er ist Folge einer allgemeineren Entwicklung, so dass Du ganz zu Recht fragst: Wie können wir die Erfolge der Rechtsradikalen stoppen?  
Es ist eine interessante Frage. Um darauf zu antworten, erlaube ich mir eine kleine Abschweifung.
 
Gestern schaute ich mir den Film „The Factory“ von Rahul Roy an, der von einem möglicherweise zentralen Wendepunkt im Arbeitskampf in der nordindischen Industrieregion handelt (wobei es noch etwas zu früh ist, um dies mit aller Gewissheit zu sagen): 2011 begannen die Arbeiter der Suzuki-Autofabrik zu streiken, was einen Produktionsausfall von 83.000 Fahrzeugen pro Quartal zur Folge hatte. Im darauffolgenden Jahr kam es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen den Arbeitern und dem Management, bei der ein Manager ums Leben kam und in Teilen der Fabrik Feuer gelegt wurde.
 
Obwohl die Anstifter dieser Gewalttaten nicht eindeutig ermittelt werden konnten und nur fragwürdige Beweise vorlagen, wurden über hundert Arbeiter bis zu vier Jahre lang in Untersuchungshaft genommen – alle ohne Gelegenheit zur Kaution. In einem Fall begründete der Richter seine Ablehnung der Kaution mit dem Hinweis, dies würde ansonsten dem Investitionsklima in Indien schaden und ein falsches Zeichen in Richtung der multinationalen Konzerne senden, die im Land investieren wollten.  
 
Dem Film ging es darum, diesen Kampf zwischen Kapital und Arbeit festzuhalten. Der Filmemacher konzentrierte sich dabei allerdings nicht so sehr auf die Nachwirkungen des eigentlichen Konflikts, als vielmehr primär auf die juristischen Auseinandersetzungen. Dadurch wurde der Film schließlich zu einem, der den Opfergang der Arbeiterklasse dokumentiert.
 
Hätte der Filmemacher nicht vornehmlich die rechtliche Auseinandersetzung in den Mittelpunkt gestellt, sondern auch gezeigt, wie es inspiriert vom Suzuki-Streik zu weiteren Widerstandsaktionen in anderen der vielen Hundert Fabriken in der Region kam, so wäre ein ganz anderer Film dabei herausgekommen, in dem durchaus auch für Kritik an jenen Fehlurteilen Platz gewesen wäre, die die Arbeiter auf Geheiß eines multinationalen Konzerns ins Gefängnis brachten.
 
Ich erwähne dies beispielhaft, um zu zeigen, wie ein verengter Blick auf nur ein einzelnes Ereignis einen nicht sehen lässt, welche Möglichkeiten sich an dessen Rändern zeigen.
 
Überlegen wir nun, was wir in Europa derzeit sehen können: 
 
Ein einschneidendes Ereignis ist eingetreten.  
 
Viele tausend Kriegsflüchtlinge haben in Deutschland Zuflucht gefunden. Ihre Lebensumstände sind keineswegs optimal, eine Gegenbewegung hat sich gebildet, doch zur Zeit können sich diese Tausende von Männern, Frauen und Kindern in Deutschland vergleichsweise sicher fühlen. Die Ankömmlinge haben die globale Gemeinschaft – eine selbstsüchtige und böswillige Truppe – zudem auch dazu gebracht, ernsthaft über die Beendigung des Bürgerkriegs in Syrien nachzudenken. Das allein ist ein unglaublicher Moment, der so schnell und unvermutet eingetreten ist, dass er sich nur schwer verstehen und analysieren lässt.
 
In gewisser Hinsicht geht die erste Runde in diesem Hin- und Her an diejenigen, die Flüchtlingen willkommen heißen, so wie die erste Runde in den Scharmützeln um Suzuki an die Arbeiter ging. 
 
Derzeit nun erleben wir, wie das Potenzial dieses Moments wieder zu neutralisieren versucht wird. Rechtsgerichtete murren, das Wahlvolk zeigt sich beunruhigt, die Regierung gerät unter Druck. Das war zu erwarten, da sich radikaler Wandel nie kampflos und unbestritten vollzieht. Im Laufe des vergangenen Jahres ist es den Regierungen in Europa gelungen, die Fluchtrouten abzuschneiden und die Grenzen zu schließen. Ganz so, wie es dem Suzuki-Management gelangt, den Arm des Gesetzes zu missbrauchen, um die Arbeiter ins Gefängnis werfen zu lassen.
 
Jeder Spieler im langen Spiel der Geschichte aber legt nur eine endliche Entfernung zurück, bis er die Würfel an den nächsten Mitspieler weitergeben muss. Ein Freund von mir in Delhi sagt immer: „Nimm in jedem Kampf sein Potenzial wahr, nicht seine mögliche Erschöpfung.“ Wenn die unverhältnismäßige Bestrafung der Arbeiter bei Suzuki den Arbeitsfrieden wieder herstellen sollte, so scheiterte dieser Versuch – denn weiterhin gibt es Fabrikbesetzungen, sie haben an einigen Stellen sogar zugenommen. Die Formen des Widerstands haben sich dabei gewandelt, sind nicht mehr so eindeutig konfrontativ, sondern wirken jetzt unterschwelliger.
 
So sollten wir den gegenwärtigen Moment meiner Meinung nach als einen Sieg des Musafirs betrachten und zusehen, wie sich die Aussichten auf einen noch umfassenderen Sieg weiter verbessern lassen – d.h. nach Wegen zu suchen, eine noch größere Bewegungsfreiheit und bessere Unterkunftsmöglichkeiten/Integration der Immigranten zu erreichen. Es gilt also, diesen Moment nicht als einen Rückschlag zu verstehen und uns damit aufzuhalten, eine vermeintliche Niederlage zu verarbeiten. 
 
Ich freue mich sehr auf meinen Besuch. Ich bin überzeugt, dass die Zukunft heller leuchtet, als es manchmal den Anschein macht. 
 
Ganz herzlich,
A.

New Delhi, den 31. März 2016