Migration – Emigration – Fleeing So who did Europe betray?

Correspondence
Correspondence | Photo: © Colourbox.de/Goethe Institut Max Mueller Bhavan New Delhi

Dear Aman,

I actually wanted to tell you about Idomeni, but sometimes I get the feeling that I don’t know how to do that anymore.

Maybe too much has happened. One thing is definitely clear: Europe is threatened with a breakup – the united, auspicious, post-war Europe. And a fundamental reason for this is the hatred of refugees.

Everything that we’ve discussed, the reality of misery and of migration, is now becoming a political reality with historiography to come. Politics will be overrun by its own failures; the historic fissure, the Brexit, is the result of waning solidarity, which has accelerated so much over the past year.

But should I even talk about that?

About the cynical gambler, Boris Johnson, the assassin, Michael Gove, the shameless liar, Nigel Farage – should I talk about the shock of everyone whose present has been taken away and with it their future, as if their future was a plaything. It all happened that easily?

Or should I talk about people like Bachir, who is leaning on a fence?

He’s in his mid-twenties, but his life has halted. Full stop. He’s at the end of a journey, which led him from Aleppo to here, to this camp on the edge of Thessaloniki, where he will wait for one year, where he will sleep in a tent that’s next to other tents inside a concrete hall, surrounded by a concrete yard, surrounded by a fence, beyond that fields and a highway.

“Fuck Europe,” he says. The cellphone he’s holding in his hand is broken. It was his only connection to the world. It was his hope.

So who did Europe betray? And who betrayed Europe? And how do both of those things correlate?

I saw people in Idomeni, to whom Europe has revoked aid; the aid that people owe one another. This aid, in my opinion, is what Europe is based on: Humanism.

It was a beautiful, sunny day. The green of the Macedonian plain was overwhelming; the mountains in the distance were further away than they seemed, because there was a face made of barbed wire, which gleamed silver in the sunlight, between the people camping here on the train tracks and the Europe they were seeking.

I went there with my friend, Igor, a pianist who is just at angry and frustrated as I am at how hard and heartless so many people around us have become, how afraid, nationalistic, loyal to the state in the sense of a state that protects its citizens from the woes of the world.

I myself never saw things that way. And if that’s the foundation of this order, this democracy, then I don’t want it, this order, this form of democratic isolation. I believe the state has its function in humanity and this belief rules out that humanity only applies to a few fortunate people.

The camp seemed peaceful when we were there. The children that were playing there looked forlorn; the adults’ eyes were fixed off in the distance. A few mongers were selling tomatoes and cigarettes; some aid workers were distributing tea. There were showers and toilets. This scenery’s peacefulness was built off of lies and distress. But the people, this seemed to be their hope, were still on their way at least.

That changed the next day. The camp was cleared the next day. We tried to get to the camp on backstreets and got lost up in the hills. Then the police stopped us at an intersection outside of Idomeni. Barricaded, also for the press, in the middle of Europe. Is freedom of the press, one of the principles of our idea of a liberal democracy, indispensable?

And what happens if it just gets abandoned? We parked the car on a bridge and descended a slope to four men who were crouching here on the train tracks. They said they were from Libya; they had been hiding in the woods and wanted to go back to the camp that didn’t exist anymore.

They just wanted to sleep, they said.

Then we followed the busses that were supposed to bring the refugees to new locations: old warehouses, brownfields and industrial ruins. A few soldiers, some aid workers, without which nothing would work. It’s being said that they’ll have to wait one or two years here before their applications can be processed, before anything happens at all.

Time too becomes an enemy in this kind of situation. He would go back to Turkey, Bachir says, if he could. But this way is blocked to him too now.

When I think back to our meeting here in Berlin, we sat together in the canteen of the Gorki Theater, then this meeting seems very far away. I see us drifting in the wake of time.

There was recently a performance in this theater, which is named after Maxim Gorki, that was about labelling Europe’s isolationist insanity. There’s a German legal directive, from 2001,  that states that airlines that transport people without visas will be penalized.

This forces these companies to take on responsibilities that belong with the government. The result of this directive is that refugees can’t fly to Germany or any other European country for 80 euros, the way Igor and I did, but rather have to spend several thousand euros to get into precarious rubber dinghies.

The dead in the Mediterranean are Europe’s dead, the bureaucrat’s dead, the parliaments’ dead.

The action was criticized, said to be cynical, because it was about whether refugees would let themselves be eaten alive by tigers in an arena in front of the theater so that a plane full of refugees would be allowed to come to Berlin by circumventing the aforementioned directive.

The obvious question: What is more cynical, art or real life?

The fact is: Europe has gotten used to the refugees, to the dead. There are fewer stories, calm is returning, the brutal calm. And the citizens’ fear, the fear on a massive scale is apparently more important than the refugees’ very real and very concrete fear.

That is my story from Idomeni. The people were supposed to disappear because the images had to disappear. The images had to go, so the people had to too. You can’t lock up images, but you can lock up people.

We’re living in dark times, Aman. Or am I being pessimistic?

I’m asking,
from my heart as always,
Georg

Berlin, 6th of July 2016

Migration – Emigration – Flucht Wer hat Europa verraten?

Briefwechsel
Briefwechsel | Foto: © Colourbox.de/Goethe Institut Max Mueller Bhavan New Delhi

Lieber Aman,

eigentlich wollte ich dir von Idomeni erzählen, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass ich nicht mehr weiß, wie das geht.

Vielleicht ist zu viel passiert. Eines ist jedenfalls klar: Europa droht zu zerbrechen, das vereinigte, das vielversprechende, das Nachkriegs-Europa, und ein wesentlicher Grund dafür ist der Hass auf die Flüchtlinge.

All das, wovon wir gesprochen haben, die Realität der Not und der Flucht, ist zu einer Realität der Politik und der kommenden Geschichtsschreibung geworden. Die Politik wird damit eingeholt von ihrem eigenen Versagen, die historische Zäsur des Brexit ist das Ergebnis der Entsolidarisierung, die sich im vergangenen Jahr so beschleunigt hat.

Aber soll ich darüber reden?

Über den zynischen Spieler Boris Johnson, den Meuchelmörder Michael Gove, den schamlosen Lügner Nigel Farage, soll ich über den Schock reden all derer, denen man ihre Gegenwart weggenommen hat und ihre Zukunft, als sei sie ein Spielzeug, so leicht ging das?

Oder soll ich von Menschen wie Bachir reden, der an einem Zaun lehnt?

Er ist Mitte 20, aber sein Leben ist angehalten. Full Stop. Er ist am Ende eines Weges, der ihn aus Aleppo hierher geführt hat, in dieses Lager am Rande von Thessaloniki, wo er Jahre warten wird, wo er wird in einem Zelt schlafen wird, das in einer Betonhalle steht neben anderen Zelten, ein Betonhof davor, ein Zaun drum herum und Felder und die Autobahn.

"Fuck Europa", sagt er. Das Handy, das er in der Hand hält, ist zerbrochen. Es war seine einzige Verbindung zur Welt. Es war seine Hoffnung.

Wer also hat Europa verraten? Und wen verrät Europa? Und wie hängt das beides zusammen?

In Idomeni habe ich die Menschen gesehen, denen Europa die Hilfe aufgekündigt hat, die Menschen einander doch schuldig sein. Dieses Helfen, meine ich, ist die Grundlage Europas, der Humanismus.

Es war ein schöner, sonniger Tag, das Grün der mazedonischen Ebene war überwältigend, die Berge in der Distanz waren weiter weg, als es schien, denn zwischen den Menschen, die hier entlang der Bahngleise campierten, und dem Europa, das sie suchten, war ein Zaun aus Stacheldraht, der silbern in der Sonne glänzte.

Ich war mit meinem Freund Igor gekommen, ein Pianist, der so wütend und frustriert ist wie ich, wie hart und herzlos so viele Menschen um uns herum geworden sind, wie ängstlich, nationalistisch, staatstreu in einem Sinn, dass der Sinn des Staates der Schutz der Bevölkerung vor dem Leiden der Welt ist.

Ich habe das nie so gesehen, und wenn das die Grundlage dieser Ordnung wäre, dieser Demokratie, dann würde ich sie nicht wollen, diese Ordnung, diese Form der Abschottungs-Demokratie. Ich glaube, der Staat hat seine Funktion in der Humanität, und dieser Gedanke schließt es aus, dass er nur für wenige Glückliche gilt.

Das Camp wirkte friedlich, als wir dort waren, die Kinder, die dort spielten, sahen elend aus, die Augen der Erwachsenen starrten in die Ferne, ein paar Händler verkauften Tomaten und Zigaretten, einige Helfer verteilten Tee, es gab Duschen und Toiletten, die Friedlichkeit dieser Szenerie war auf Lügen und Not gebaut, aber die Menschen, das schien ihre Hoffnung zu sein. waren wenigstens noch auf einem Weg.

Am nächsten Tag änderte sich das. Am nächsten Tag wurde das Camp geräumt. Wir versuchten, über Nebenstraßen zum Camp zu kommen, und verfuhren uns in den Hügeln. An der Kreuzung vor Idomeni dann stoppte uns die Polizei. Gesperrt, auch für Presse. Mitten in Europa. Ist die Pressefreiheit nicht unverzichtbar, eine der Grundlagen unserer Vorstellung einer freiheitlichen Demokratie?

Und was passiert, wenn man sie einfach aussetzt? Wir parkten das Auto auf einer Brücke und stiegen einen Abhang hinunter zu vier Männern, die hier am Bahngleis kauerten. Sie kamen aus Libyen, sagten sie, sie hatten sich in den Wäldern versteckt und wollten zurück ins Camp, das es nicht mehr gab.

Sie wollten nur noch schlafen, sagten sie.

Wir folgten dann noch den Bussen, die die Flüchtlinge an die neuen Orte bringen sollten, alte Lagerhallen, Brachflächen, Industrieruinen. Ein paar Soldaten, einige Helfer, ohne die nichts gehen würde. Ein bis zwei Jahre, so heißt es, würden sie hier warten müssen, bevor ihre Anträge bearbeitet werden, bevor überhaupt etwas passiert.

Auch die Zeit wird zum Feind in so einer Situation. Er würde zurück in die Türkei, sagte Bachir, wenn er könnte, aber auch dieser Weg ist ihm nun verbaut.

Wenn ich mich an unser Treffen hier in Berlin erinnere, wir saßen in der Kantine des Gorki-Theaters, dann erscheint mir dieses Treffen so sehr weit weg. Ich sehe uns, driftend im Sog der Zeit.

In diesem Theater, das nach Maxim Gorki benannt ist, gab es vor Kurzem eine Theater-Performance, bei der es darum ging, den Abschottungs-Irrsinn Europas zu benennen - es gibt eine deutsche Gesetzesrichtlinie aus dem Jahr 2001, die vorsieht, dass Flugunternehmen, die Menschen ohne Visum transportieren, dafür bestraft werden.

Diese Unternehmen werden damit zu Aufgaben gedrängt, die staatlich sind. Die Folge dieser Richtlinie ist, dass Flüchtlinge nicht für 80 Euro nach Deutschland oder ein anderes europäisches Land fliegen können, wie Igor und ich, sondern für mehrere Tausend Euro auf wackelige Gummiboote steigen müssen.

Die Toten im Mittelmeer sind die Toten Europas, die Toten der Bürokraten, die Toten der Parlamente.

Die Aktion wurde kritisiert, sie sei zynisch, weil es darum ging, ob sich Flüchtlinge von Tigern fressen lassen würden, in einer Arena vor dem Theater, wenn nicht ein Flugzeug mit Flüchtlingen unter Umgehung der besagten Richtlinie nach Berlin kommen dürften.

Die naheliegende Frage ist: Was ist zynischer, die Kunst oder die Realität?

Tatsache ist: Europa hat sich an die Flüchtlinge gewöhnt, an die Toten gewöhnt. Die Geschichten werden weniger, die Ruhe kehrt zurück, die brutale Ruhe, und die Angst der eigenen Bevölkerung, die angeblich massenhafte Angst wird wichtiger als die sehr reale und sehr konkrete Angst der Flüchtlinge.

Das ist die Geschichte von Idomeni. Die Menschen sollten verschwinden, weil die Bilder verschwinden mussten. Die Bilder mussten weg, also mussten die Menschen weg. Bilder kann man nicht einsperren, Menschen schon.


Wir leben in finsteren Zeiten, Aman. Oder bin ich zu pessimistisch?

Fragt, wie immer, herzlich,
Georg

Berlin, den 6. Juli 2016