Transgender Neither man nor woman?

Transgender Pride Flag
Transgender Pride Flag | Photo (detail): torbakhopper, CC BY-ND 2.0

What moves people who don’t feel like a man or a woman? jádu writer, Janna Degener, spoke to two trans people and learned how hard it is to access the subject of transgender in spite of all outspokenness.

Of course I’ve occasionally seen people that looked pretty masculine, but had on a lot of makeup, wore dresses or had some kind of feminine presence. I’ve heard of both men and women who were “born in the wrong body.” And I’ve heard of gender reassignment and hormone therapy. Nevertheless, all of that is still very foreign to me and so I’ve decided to examine the subject a bit more carefully.

Admittedly, it isn’t so easy. Groups and associations of intersex and trans people either don’t respond to my interview requests at all or send back very dismissive responses in the vein of, “We don’t reveal our friends here.” Only after months, when I’m at a meeting of gay students in Dresden for another reason, do I get J.’s personal contact data, who then puts me in touch with Ul_i. Both of them are willing to answer some of my questions on the phone.

Sand traps lurking in word choice

Beforehand, they give me a few pieces of advice to note. J. sends me a sheet of info for journalists, in which the abbreviation trans is used with a gender-neutral * at the end. J. informs me that she_he identifies as a non-binary trans*, and that questions about operations, genitals, as well as hormones are tabu, that I can’t publish a picture of him_her and that she_he would only like to be referred to using a pseudonym. Ul_i asks not to be addressed with gender-specific words like “Mr.” or “Ms.” Instead, I’m supposed to say “Ul_i” or “person.” And I should mind the underscore in Ul_i. After I ask, Ul_i explains that this keeps the decision for male and female versions of the name open (Ulrich/Uli vs. Ulrike/Ulli).
 
  • Zitat 1
  • Zitat 2
  • Zitat 3
  • Zitat 4
  • Zitat 5

On the one hand, I’m very grateful for the clear instructions, since I value these trans peoples’ trust and don’t want to fall into and traps. On the other hand, to be honest, it makes me feel a bit insecure for my natural word usage to be challenged. I think of exactly how to phrase my questions to prevent insulting the person sitting across from me. And later in the conversation, there actually are moments of irritation. They both give me very concise answers and frequently use terms like “transitioning” and “masculinities,” that I’m not familiar with. So I see myself having to follow up a lot. I have to concentrate very hard to keep my wording as gender-neutral as possible, avoiding pronouns like “he” and “she,” for example.

I find out that neither J. nor Ul_i identify as a man or a woman, without wanting to say why. They say that they often feel discriminated against in their everyday lives because of their gender identity. Even in a city like Berlin, which is considered tolerant, trans people get shouted at, put down, insulted or even spit on for wearing skirts, tights, high heels, blouses, long hair or makeup on a daily basis.

A new chance to ask open questions?

I’m interested in whether Ul_i and J. already were confused about their gender identities when they were young. J. doesn’t want to respond. Ul_i criticized me for posing the question, because it questions the legitimacy of the “condition” in medicine, which in turn is a prerequisite for medical intervention. Furthermore, the answer is irrelevant for him_her.

That being said, the conversations go pretty harmoniously overall. Ul_i even writes me an email after, saying that the conversation was respectful. I’m grateful to have gotten a glimpse into their thoughts. I also understand why these two trans people value gender-neutral linguistic conventions, although I do feel better when I can speak as openly as I care to.

At the same time, I realize that I haven’t gotten rid of the foreign feeling through our conversations. I wish I had met both of them in person, so I could ask them about their friends and family, about their childhood and ask any of the other questions going through my head. This time they weren’t prepared to do so. But maybe they’ll give me another chance some day?

Transgender Weder Mann noch Frau?

Die Transgender Pride Flagge
Die Transgender Pride Flagge | Foto (Ausschnitt): torbakhopper, CC BY-ND 2.0

Was bewegt Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen? jádu-Autorin Janna Degener hat mit zwei Transpersonen gesprochen – und festgestellt wie schwer die Annäherung an das Thema Transgender trotz aller Offenheit fällt.

Natürlich habe ich schon ab und zu Personen gesehen, die eigentlich männlich aussahen, aber sehr stark geschminkt waren, Kleider trugen und irgendwie feminin auftraten. Ich habe auch schon von Männern und Frauen gehört, die im „falschen Körper geboren“ waren, von Geschlechtsumwandlungen und Hormonbehandlungen. All das ist mir aber dennoch sehr fremd und deshalb beschließe ich, das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das ist allerdings gar nicht so leicht: Gruppen und Verbände von inter- oder transsexuellen Menschen schicken mir auf meine Gesprächsanfragen entweder gar keine oder sehr abweisende Rückmeldungen, nach dem Motto: „Wir vermitteln unsere Freunde nicht“. Erst nach Monaten, als ich aus einem anderen Grund an einem Treffen schwuler Studenten in Dresden teilnehme, bekomme ich einen persönlichen Kontakt zu J., die_der mich dann auch direkt an Ul_i weiterleitet. Die beiden sind bereit, mir telefonisch einige Fragen zu beantworten.

Fettnäpfchen lauern im Sprachgebrauch

Vorab geben sie mir Einschränkungen bzw. Verhaltenshinweise mit auf den Weg. J. schickt mir ein Informationsblatt für Journalist_innen, in denen die Abkürzung Trans mit dem geschlechtsneutralen * am Ende verwendet wird. J. teilt mir mit, dass sie_er sich als nicht-binäre Trans* verortet, dass Fragen zu den Themen Operationen, Genitalien sowie Hormonstatus im Interview tabu sind, dass ich kein Foto von ihm_ihr veröffentlichen darf und dass sie_er nur mit Pseudonym genannt werden möchte. Ul_i bittet, nicht mit geschlechtsspezifischen Wörtern wie „Herr“ oder „Frau“ adressiert zu werden. Stattdesssen solle ich lieber von „Ul_i“ oder „Person/Mensch“ sprechen und den Unterstrich im Vornamen beachten. Auf Nachfrage erklärt Ul_i mir, dass damit die Entscheidung für die männliche oder weibliche Variante des Namens offen bleibt (Ulrich/Uli vs. Ulrike/Ulli).

  • Zitat 1
  • Zitat 2
  • Zitat 3
  • Zitat 4
  • Zitat 5

Ich bin einerseits dankbar für diese klaren Anweisungen, weil ich das Vertrauen dieser Transpersonen schätze und nicht in Fettnäpfchen stampfen möchte. Andererseits verunsichert es mich zugegebenermaßen auch ein wenig, dass hier mein selbstverständlicher Sprachgebrauch so stark in Frage gestellt wird. Ich überlege mir genau, wie ich meine Fragen formuliere, um meine Gegenüber nicht zu verletzen. Und tatsächlich gibt es später in den Gesprächen dann immer wieder Momente der Irritation. Die beiden beantworten viele meiner Fragen sehr knapp und verwenden häufig Begriffe wie „transitionieren“ oder „Maskulinitäten“, die ich nicht kenne, so dass ich mich ein bisschen zum „Nachbohren“ genötigt sehe. Ich muss mich sehr stark darauf konzentrieren, meine Sprache möglichst geschlechtsneutral zu formulieren und zum Beispiel Pronomen wie „er“ oder „sie“ zu vermeiden.

So erfahre ich, dass J. und Ul_i sich weder als Mann noch als Frau identifizieren, ohne das begründen zu wollen. Im Alltag, sagen sie, fühlen sie sich häufig aufgrund ihrer Geschlechteridentität diskriminiert. Selbst in einer Stadt wie Berlin, die als tolerant gilt, passiere es täglich, dass Transpersonen wie sie von unbekannten Menschen auf der Straße angesprochen, abgewertet, beschimpft oder sogar bespuckt werden, weil sie zum Beispiel Röcke, Strumpfhosen, High Heels, Blusen, offene lange Haare oder Make-up tragen.

Eine neue Chance, offene Fragen zu stellen?

Mich interessiert, ob Ul_i und J. schon in ihrer Kindheit und Jugend erfahren haben, dass ihre Geschlechteridentität für Irritationen sorgt. J. möchte sich dazu nicht äußern. Ul_i kritisiert mich für die Fragestellung, weil in der Medizin damit die Legitimität der „Störung“ abgefragt werde, die wiederum Voraussetzung für den Zugang zu medizinischen Eingriffen sei, und weil die Antwort für sein_ihr Erleben unerheblich sei.

Im Großen und Ganzen laufen die Telefonate aber harmonisch ab. Ul_i schreibt mir später in einer Email sogar, dass ich im Gespräch respektvoll war. Ich bin dankbar, einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt der beiden bekommen zu haben. Ich verstehe auch, warum diese zwei Transpersonen zum Beispiel Wert auf einen geschlechterneutralen Sprachgebrauch legen, obwohl ich mich wohler fühle, wenn ich ganz offen so sprechen kann, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Gleichzeitig merke ich aber, dass ich das Gefühl der Fremdheit durch die Gespräche nicht losgeworden bin. Ich wünsche mir, ich hätte die beiden persönlich getroffen, mit ihnen über ihre Familien und Freunde, über ihre Kindheit und Jugend und über alle anderen Fragen sprechen können, die mir so durch den Kopf gehen. Diesmal waren sie nicht dazu bereit. Aber vielleicht geben sie mir ja irgendwann doch noch eine Chance?