Personal experiences A Walk in the Park

Lodhi Gardens in Delhi
Lodhi Gardens in Delhi | Photo (detail): Manak

In 2004, I went on my first date. Ever. I don’t remember what day or month or even my date’s face clearly anymore, but I do remember what happened. It was a walk in the park, quite literally.

We met at Lodhi Gardens in Delhi. We couldn’t meet at either of our houses. We hadn’t ever met before, it was a blind date. All we could afford was a ten-rupee bottle of water and a rose that I bought as a gift for another ten.

In those 40 minutes of walking around, my favourite place in the city turned quite hostile. We were jeered at, faced comments and weren’t allowed to sit and chat. The park is meant for walking, not for sitting around, the guards told us. And we weren’t even being remotely affectionate, just sitting and talking.

Perhaps it was the rose. Perhaps, the curious sight of two boys carrying one around. But I suspect it had something to do with his floral shirt and the way his body moved in it when he walked. He was very conscious of himself. I was very conscious of him next to me. I wished I could run away, but I stayed because I could think of no excuse, and he was kinda cute. So we argued with the guards, and continued to walk so we could avoid a fight. We didn’t meet again, but I have thought about that date many times since.

Lodhi Gardens in Delhi Lodhi Gardens in Delhi | Photo (detail): Manak “At least he does not seem gay” was the solace offered to my parents by someone who felt it was needed when I confirmed their suspicions about my sexuality. It made me think of my date and the continuous feeling of having to watch how I walk, talk or behave lest I “seem gay.”

I think about that walk in the park each year, as many of us gear up for a different kind of march on the last Sunday of November. The Delhi Queer pride is about visibly reclaiming the city and asserting our identities and presence in public spaces. But often queer spaces come with inherent phobias against men who are “effeminate”, women who are not, and a whole range of identities and behaviors that defy the gender binary.

Repeatedly I find among friends and acquaintances a disdain for difference and a desire to fit in and appear “normal”. So each year, as I march to reclaim the city on that one day of November, I think about all those people who don’t fit in the oppressive gender norms and have to reclaim each day their right and legitimacy in public and personal spaces.

In 2013, as the Supreme court of our country ignored the constitution and denied having a role in ensuring the rights of “minuscule minorities” I was reminded of that tentative, fearful walk in Lodhi garden back in 2004. It was perhaps the only time I felt unable to claim my space, making me conscious not just of my vulnerability, but of the immense privilege I enjoy as an upper class, upper caste, educated, able bodied, cis-gendered man born to a Hindu father. And as I march with pride each year, I think back on that walk in the park as the reason we must continue to reclaim spaces for diversity of identities and voices to exist while being conscious of giving up some of our inherited legitimacy to make room for other voices to speak their stories and be heard.

Persönliche Erfahrungen Ein Spaziergang im Park

Lodhi-Park in Delhi
Lodhi-Park in Delhi | Foto (Ausschnitt): Manak

2004 hatte ich meine erste Verabredung. Die allererste. Weder an den genauen Tag noch Monat und auch nicht an das Gesicht meiner Verabredung kann ich mich mehr erinnern, doch was passierte, das weiß ich noch genau. Es war ein Spaziergang im Park, wie man so sagt.

Wir trafen uns im Lodhi-Park von Delhi. Bei einem von uns zu Hause hatten wir uns nicht treffen können. Wir hatten uns nie zuvor gesehen, es war ein Blind Date. Wir hatten gerade genug Geld, um uns eine Flasche Wasser für zehn Rupien zu kaufen, weitere zehn Rupien gab ich aus, um eine Rose als Geschenk zu kaufen.

In den vierzig Minuten, die wir durch den Park liefen, verwandelte sich mein Lieblingsort in der Stadt zu einer ziemlich feindseligen Umgebung. Wir wurden verspottet, hörte blöde Kommentare und wurden daran gehindert, uns hinzusetzen und zu unterhalten. Im Park darf man nur herumlaufen, aber nicht sitzen, belehrten uns die Parkwächter. Und dabei waren wir gar nicht zärtlich zueinander, sondern saßen nur da und unterhielten uns.

Möglicherweise lag es an der Rose. Möglicherweise war es das merkwürdige Bild, das die zwei Jungen mit der Rose abgaben. Ich denke aber, es hatte etwas mit seinem geblümten Hemd zu tun und der Art, wie sein Körper beim Gehen in ihm wirkte.

Er war sich seiner selbst sehr bewusst. Ihm war sehr bewusst, dass ich neben ihm lief. Ich wünschte mir, ich hätte abhauen können, blieb aber, weil mir keine gute Ausrede einfiel, und auch, weil er irgendwie süß war. Also stritten wir uns mit den Parkwächtern herum und liefen dann weiter, um Prügeln aus dem Weg zu gehen. Wir sahen uns danach nie wieder, doch an diese Verabredung habe ich seither viele Male denken müssen.

Lodhi-Park in Delhi Lodhi-Park in Delhi | Foto (Ausschnitt): Manak „Zumindest macht er keinen schwulen Eindruck”, so lautete der einzige wohlmeinende Kommentar, den meine Eltern von jemandem bekamen, nachdem ich ihren Verdacht hinsichtlich meiner sexuellen Orientierung bestätigt hatte. Das ließ mich an die Verabredung von einst denken und an mein andauerndes Gefühl, so gehen, so sprechen und mich so verhalten zu müssen, dass ich keinesfalls ‘schwul wirke’.

An den Spaziergang durch den Park denke ich jedes Jahr, wenn sich viele von uns am jeweils letzten Sonntag im November zu einem anderen Gang versammeln. Beim Delhi Queer Pride geht es darum, die Stadt deutlich sichtbar zurückzuerobern und unsere Identität und Präsenz an öffentlichen Orten zu behaupten. Doch an solchen queeren Orten trifft man oft auch auf gewisse Vorbehalte gegen Männer, die „verweiblicht” seien, gegen Frauen, die es nicht sind, und gegenüber einer ganzen Reihe von Identitäten und Verhaltensweisen, die der Genderbinarität die Stirn bieten.

Immer wieder verspüre ich bei Freunden und Bekannten eine Geringschätzung gegenüber Andersartigkeit und ihren Wunsch danach, sich selbst anzupassen und ‘normal’ zu erscheinen. Also muss ich in jedem Jahr, wenn ich an diesem einen Tag im November auf die Straße gehe, um die Stadt zurückzuerobern, an all diese Leute denken, die nicht den unterdrückerischen Gendernormen entsprechen und sich Tag für Tag ihr Recht und ihre Legitimität in öffentlichen wie privaten Räumen erkämpfen müssen.

Im Jahr 2013, als der oberste Gerichtshof unseres Landes die Verfassung missachtete und es ablehnte, sogenannten ‘unbedeutend kleinen Minderheiten’ Rechte zuzusprechen, musste ich an den zaghaften und angsterfüllten Spaziergang durch den Lodhi-Park damals vor fast zehn Jahren denken. Es war der vielleicht einzige Moment, in dem ich außer Stande war, mir meinen Raum zu behaupten. Etwas, was mir nicht nur meine Verletzbarkeit vor Augen führte, sondern auch das enorme Privileg, das ich als ein aus der Oberschicht und Oberkaste stammender, gebildeter, körperlich unversehrter Cisgender-Mann genieße, der als Sohn eines Hindu geboren wurde. Während ich stolz jedes Jahr mit marschiere, denke ich an den Spaziergang im Park, der für mich ein Grund ist, warum wir weiter um jene Räume zu kämpfen haben, in denen vielzählige Identitäten und Stimmen existieren können, während wir uns zugleich auch bewusst sein müssen, dass wir einige unserer eigenen angestammten Ansprüche aufzugeben haben, um Platz für andere Stimmen zu schaffen, so dass deren Geschichten ebenso Gehör finden.