Lesbians and gays in the CDU (Christian Democratic Union) “The fact that I’m gay is a footnote”

Martin Och is the regional chairman of the working group, “Lesben und Schwule in der Union (LSU) Ost.”
Martin Och is the regional chairman of the working group, “Lesben und Schwule in der Union (LSU) Ost.” | Photo (detail): © Martin Och

Conservative and homosexual: How do they go together? For members of the working group, Lesben und Schwule in der Union (LSU), this combination isn’t a contradiction. While demands for marriage equality and the right to adopt for homosexual couples is still being fiercely debated in the within party, there’s a lobby internal to the party, which is committed to just this. However, the LSU isn’t a recognized working group in all German states. Berlin and Brandenburg are exceptions.

Martin Och is 21, he’s a member of the CDU – and he’s gay. “It’s part of me like my name is,” the education student says. He joined the working group in 2010. Martin has been the regional chairman of LSU Ost since the end of 2011. With 150 members, it’s the biggest regional representative of the national LSU.

Martin has often been asked how he, as a homosexual, can identify with the CDU’s conservative values. “I’m a member of the CDU because I back the party’s values and its political decisions. The fact that I’m gay is a footnote, which I wouldn’t make my party membership contingent on,” the student says. “The SPD and the Green Party also have reservations about homosexuals,”he adds emphatically. “It isn’t a problem specific to the CDU/CSU. The red-green coalition were just as shy at a chance to pass gay marriage ten years ago.”

The fact that it was the red-green coalition, that was the first to even legally recognize same-sex unions in 2001 – incidentally against the CDU’s votes – doesn’t change Martin’s loyalty to the Union. Above all, he criticizes the government at the time. “The registered civil union is neither here nor there. It doesn’t equate homosexual unions with the marriage between a man and a woman. Today’s opposition couldn’t even make up its mind about the stipulated law until recently.”
 

  • Heinrich and Salvatore sealed their “civil union” in June, 2011, in Cologne. Photo (detail): private
    Heinrich and Salvatore sealed their “civil union” in June, 2011, in Cologne.
  • Heinrich and Salvatore: “Hopefully the debate about tax equality will reach a good outcome soon … regardless of which party passes it. Photo (detail): private
    Heinrich and Salvatore: “Hopefully the debate about tax equality will reach a good outcome soon … regardless of which party passes it.
  • The LSU float at Christopher Street Day 2012 in Berlin. Photo (detail): © LSU Ost
    The LSU float at Christopher Street Day 2012 in Berlin. From left to right: Martin Och (Regional chairman LSU Ost), Kai Wegner (Member of the Bundestag, general secretary CDU Berlin), Stefan Evers (Deputy party leader and spokesperson for queer politics), Frank Henkel (Mayor and senator for the interior and sport in the city of Berlin), Jan-Marco Luczak (Member of the Bundestag), Matthias Steuckhard (LSU Berlin state chairman).


“Gay marriage doesn’t exist”

Martin sees evidence that the party is currently changing in the initiatives put forward by several CDU members of parliament. In the middle of the political business’s summer break, they demanded that taxation for homosexual couples be equal to that of married couples. “The LSU fought for years for this. We can definitely enter this as a success.” In addition to adoption rights, demanding marriage equality for homosexuals is the LSU’s central cause. “It’s astounding that so many people in Germany are talking about gay marriage. Any yet, nothing exists in this country. All we have are civil unions. A man and a man or a woman and a woman can only be ‘partnered,’ not ‘married’ in Germany.”

The Federal Constitutional Court has ruled on how obsolete the unequal treatment of gay and straight couples is. A decision from early-August, 2012, gets to the heart of Martin’s position: That gay marriage is in accordance with the Christian worldview of union. “In both cases, it’s about mutually caring for one another.”

Adoption rights for homosexual couples

This is also Martin’s argument for lobbying for gay and lesbian adoption rights. You would have to push for them both within internal party debate as well as on a societal level, in which both sides could present their arguments and reservations. “A democracy isn’t about pleasing everybody, it’s about finding the best solution for the majority of citizens. That’s what a big tent party is all about,” Martin says, holding his party to its promise of being one. To date, it’s primarily been the CDU/CSU that has been reluctant to hostile towards gay rights.

Martin vehemently objects to arguments that are against the rights for homosexuals to adopt children coming from the ranks of his party. “First of all, it’s not about a basic right to adopt. There’s consensus in the LSU that nobody has the right to a child, but rather that a child’s wellbeing should be the exclusive factor when deciding which families get to adopt children. That can be guaranteed just as well in a family with homosexual parents as with straight couples.”

As a result, the LSU doesn’t only lobby within its own political ranks. It also works in cooperation with other gay and lesbian associations. “Obviously we try and be as present as possible, for example at all the respective Christopher Street Day Parades in our region.” When discussing the subject, Martin does reveal a spark of conservatism. If nothing else, he thinks the gay and lesbian scene is complicit in society still having reservations about adoption rights for homosexual couples. “Maybe the community should be a little less provocative at Christopher Street Day Parades if they want broader acceptance among the population for homosexual couples to be able to adopt. Loud and shrill is nice, but it’s not always helpful.”

Lesben und Schwule in der CDU „Dass ich schwul bin, ist eine Randerscheinung“

Martin Och ist Regionalvorsitzender des Arbeitskreises „Lesben und Schwule in der Union (LSU) Ost“.
Martin Och ist Regionalvorsitzender des Arbeitskreises „Lesben und Schwule in der Union (LSU) Ost“. | Foto (Ausschnitt): © Martin Och

Konservativ und homosexuell: Passt das zusammen? Für die Mitglieder des Arbeitskreises Lesben und Schwule in der Union (LSU) ist diese Kombination kein Widerspruch. Während in der Partei noch heftig über Forderungen nach der Öffnung der Ehe und das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare diskutiert wird, wächst die parteiinterne Lobby, die sich genau dafür einsetzt. Nicht in allen deutschen Bundesländern ist der LSU jedoch ein anerkannter Arbeitskreis. Berlin und Brandenburg sind die Ausnahmen.

Martin Och ist 21 Jahre alt, CDU-Mitglied – und schwul. „Das gehört zu mir wie mein Name“, sagt der Lehramtsstudent, der dem Arbeitskreis 2010 beigetreten ist. Seit Ende 2011 ist Martin Regionalvorsitzender der LSU Ost, die mit 150 Mitgliedern die größte unter den regionalen Repräsentationen der Bundes-LSU ist.

Die Frage, wie er sich als Homosexueller mit den konservativen Werten der CDU identifizieren kann, hat Martin schon oft gehört. „Ich bin CDU-Mitglied, weil ich hinter den Werten der Partei und politischen Entscheidungen der CDU stehe. Dass ich schwul bin, ist eine Randerscheinung, von der ich nicht meine Parteimitgliedschaft abhängig machen würde“, erklärt der Student. „Es gibt auch in der SPD und bei den Grünen Vorbehalte gegenüber Homosexuellen“, behauptet er mit Nachdruck. „Das ist kein spezifisches Problem der CDU/CSU. Die rot-grüne Koalition hat die Gelegenheit zur Durchsetzung der Homo-Ehe vor zehn Jahren genauso wenig genutzt.“

Dass es die rot-grüne Koalition war, die gleichgeschlechtliche Partnerschaften im Jahr 2001 per Gesetz überhaupt erst rechtlich anerkannt hatte – übrigens gegen die Stimmen der Union – ändert an Martins Loyalität zur CDU nichts. Er kritisiert in erster Linie die damalige Regierung: „Die eingetragene Lebensgemeinschaft ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Sie bedeutet eben nicht eine Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe zwischen Mann und Frau. Die heutige Opposition konnte sich also noch vor kurzem selbst nicht zu dem jetzt geforderten Gesetz durchringen.
 

  • Heinrich und Salvatore besiegelten im Juni 2011 in Köln ihre „eingetragene Partnerschaft“. Foto (Ausschnitt): privat
    Heinrich und Salvatore besiegelten im Juni 2011 in Köln ihre „eingetragene Partnerschaft“.
  • Heinrich und Salvatore: „Hoffentlich kommt die Diskussion über steuerliche Gleichstellung bald zu einem guten Ende... egal, welche Partei sie letzlich durchsetzt!“ Foto (Ausschnitt): privat
    Heinrich und Salvatore: „Hoffentlich kommt die Diskussion über steuerliche Gleichstellung bald zu einem guten Ende... egal, welche Partei sie letzlich durchsetzt!“
  • Der Wagen der LSU auf dem Christopher Street Day 2012 in Berlin. Foto (Ausschnitt): © LSU Ost
    Der Wagen der LSU auf dem Christopher Street Day 2012 in Berlin. Von links nach rechts: Martin Och (Regionalvorsitzender LSU Ost), Kai Wegner (MdB, Generalsekretär CDU Berlin), Stefan Evers (MdA, stellv. Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Queere Politik), Frank Henkel (Bürgermeister und Senator für Inneres und Sport der Stadt Berlin, Landesvorsitzender der CDU Berlin), Jan-Marco Luczak (MdB), Matthias Steuckhard (LSU Landesvorsitzender Berlin).
 

„Die Homo-Ehe existiert nicht"

Den Beweis dafür, dass sich die Partei aber geradezu im Wandel befindet, sieht Martin in der Initiative mehrerer Bundestagsabgeordneter der Unionsfraktion. Diese haben mitten in der Sommerpause des politischen Betriebs die steuerliche Gleichstellung homosexueller Paare mit der Ehe gefordert. „Dafür hat die LSU jahrelang gekämpft. Das können wir auf jeden Fall als Erfolg verbuchen.“ Neben dem Adoptionsrecht ist die Forderung auf die Öffnung der Ehe für Homosexuelle das zentrale Thema der LSU. „Erstaunlich ist, dass so viele Leute in Deutschland von der Homo-Ehe sprechen. Dabei existiert die hierzulande gar nicht. Es gibt lediglich die eingetragene Lebensgemeinschaft. Mann und Mann oder Frau und Frau können in Deutschland lediglich ‚verpartnert‘ sein, nicht verheiratet.“

Wie überholt die Ungleichbehandlung von homo- und heterosexuellen Paaren ist, hat auch das Bundesverfassungsgericht festgestellt. Das Anfang August 2012 gefällte Urteil bringt Martins Position auf den Punkt, der die Homo-Ehe auch im Einklang mit dem christlichen Weltbild der Union sieht: „Es geht doch in jedem Fall um die gegenseitige Fürsorge.“

Adoptionsrecht auch für homosexuelle Paare

Das ist auch Martins Argument, um für das Adoptionsrecht auch für schwule und lesbische Paare zu werben. Durchsetzen müsse man das sowohl in einem parteiinternen als auch im gesellschaftlichen Dialog, in dem beide Seiten ihre Argumente oder Vorbehalte präsentieren können. „Es geht in der Demokratie nicht darum, es allen recht zu machen, sondern die besten Lösungen für die Mehrheit der Bevölkerung zu finden. Das macht auch eine Volkspartei aus“, nimmt Martin seine Partei in die Pflicht. Denn bisher war es vor allem die CDU/CSU, die der Gleichstellung Homosexueller meist zögernd bis ablehnend gegenüber stand.

Vehement widerspricht Martin zugleich Argumenten aus den Reihen seiner Partei, die gegen ein Recht Homosexueller auf Adoption sprechen: „Erstens geht es nicht um ein grundsätzliches Adoptionsrecht. In der LSU herrscht Einigkeit darüber, dass niemand das Recht auf ein Kind hat, sondern dass es bei der Entscheidung, welche Familie ein Kind adoptieren darf, ausschließlich um das Kindeswohl geht. Das kann in einer Familie, in der die Eltern homosexuell sind, ebenso gewährleistet sein wie bei heterosexuellen Paaren.“

Lobbyarbeit betreibt die LSU deshalb nicht nur in den eigenen politischen Reihen, sondern auch in Kooperation mit anderen Schwulen- und Lesbenverbänden. „Wir versuchen natürlich, möglichst viel Präsenz zu zeigen – zum Beispiel auf den jeweiligen Christopher-Street-Day-Paraden in unserer Region.“ Wenn es um dieses Thema geht, zeigt Martin dann doch noch einen Funken Konservativismus. Er hält es nicht zuletzt für eine Mitschuld der Schwulen- und Lesben-Szene, dass in der Gesellschaft noch so viele Vorbehalte gegenüber einem Adoptionsrecht für homosexuelle Paare existieren. „Vielleicht sollte die Community weniger provokativ bei Christopher Street Days auftreten, wenn sie eine breitere Akzeptanz in der Bevölkerung für die Adoption durch homosexuelle Paare erreichen möchte. Laut und schrill ist schön – jedoch nicht immer hilfreich.“