Artist residencies A sixteen women’s pajama party

Spring Residency
Spring Residency | Photo: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi

For ten days in February 2016, sixteen artist- storytellers shared ideas and space at a dancer’s residency, Nrityagram, on the outskirts of Bengaluru to talk about how they, as women, see the role of role models in their cities and their worlds. Apart from an exciting and broadening exchange between two cultures across borders, the result of this residency is this year’s edition of Spring Magazine - a compilation of graphic stories conceived at the residency and developed in the months that followed. The edition #13 Elephant in the Room will be out this May (2016) at the Comic Salon in Erlangen.

Organised by the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi, this was a residential workshop with a structure – not a schedule. It was pretty much run by the sixteen participants themselves.

How did that work? Most of them were meeting each other for the first time. They needed time to get to know each other and come up with an idea of how to go about creating a story board for a magazine in less than ten days. They started off every day with a playful drawing exercise which served as an ice breaker between the groups. Artists organically volunteered themselves to lead the exercise. From fantasising a weird character and drawing their own version of it to drawing out a word as basic as “happy”, they worked with various warm-up ideas that set them in mood for an inspiring day.

Spring Residency2 One of the participants, Garima Gupta says: “I never thought that comic making can be such an interactive and lovely journey. It is 16 women’s pajama party.” Garima’s story is about self-moral policing; a girl who’s been policed all her life so much so that now her head dictates what she does.” | Photo: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi Post warm up the participants scattered throughout the luscious grounds of Nrityagram and worked on their own stories. The fluid schedule invited discussions throughout the day in random groups of three, four or even more. While jotting down my own notes and eavesdropping here and there, I found out that these discussions were not necessarily work related but a lot of the time candid chats around cultures which led the illustrators to insights into each other’s perspective and eventually contributed to their work. (I doubt that pre-planned presentations around generic gender based themes would ever bring about such intensity the way it did here.)

Spring Residency3 “To be able to ask candid questions during the process of your story creation is a huge luxury. One can go up to anyone anytime in the group and talk about stuff” said Barbara Yellin, when I asked her what she liked best about the exchange. Barbara’s story explores whether there is a social tradition in various cultures wherein women always bear the blame. | Photo: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi Many illustrators who had been a part of other residencies came with an expectation of sitting by themselves and working on a topic. While their ideas were vague in the beginning as far as their stories were concerned, the manner in which the encounter unfolded itself led to an overflow of thoughts and ideas. This exchange was an eye opening experience for many of them, where they worked with fifteen other artists from different backgrounds and cultures for the first time rather than being in private studios, working in their own shells.

For comparatively young Indian artists such as Reshu Singh and Kaveri Gopalakrishnan, seeing how other artists brainstorm and see their processes helped them to ruminate on their own process and further their stories. While Reshu in her autobiographical piece explores how role models change over time, Kaveri’s story talks about a girl who is in love with her body hair.

On being asked about what the residency meant to her, Larissa Bertonasco enthusiastically said: “This is a very special intimate space where individual talented women have gathered under one roof. For me the entire place is filled with a special energy and we the women of today have developed a language of our own, to communicate with each other.” Larissa’s autobiographical piece reflects upon lives of many people who accompanied her through various phases of life.

After the brainstorming sessions that took place in the first half of the day, everyone broke for lunch prepared by the young dancers who were themselves doing residencies at Nrityagram. From observing beautiful mudras of resident dancers to enjoying appetising South Indian lunches, Nrityagram itself had a lot of inspiration to offer. They happily let these moments motivate them and reflect in their work.

Spring Residency4 At one point when I as a part of the organising team, nervously asked Barbara about how comfortable she was working in an unknown space, she made a face and stated that this place is no more strange or unknown. “This is our place now, we manage it!” she firmly said. | Photo: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi By the third day I could easily spot the artists in their favorite corners, where they worked on their own stories post discussions. A common meeting point for them was the dining area where they had set up a mini library of assorted German and Indian comic and graphic books as another source of motivation.

Spring Residency5 From left to right: Kaveri Gopalakrishnan; Priya Kuriyan; Ulli Lust; Ludmilla Bartscht | Photo: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi I always looked forward to post dinner talks over a cup of herbal tea. Every evening one or two artists presented their published or non-published artworks to each other through a projector on an old white purdah that they had set up around the dining area. This was both entertaining and gave them an insight into their fellow artists’ works.

Within this 10-day period, which seemed like perfect number of days for the participants, they managed to ideate their stories and make a rough story board. What followed after the residency was only the fine tuning of the sketches. The harmony among the participants was constructive and many of them plan to take these contacts further and initiate future projects by themselves.

Spring Residency6 The artists interacting with Urvashi Butalia during the residency. | Foto: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi Apart from being a platform for exchange among the illustrators, the residency also served as an opportunity for them to meet Urvashi Butalia from the Indian independent publishing house Zubaan Books. Conversations with a publisher helped them better understand their market and the formats that are used. Their awe-inspiring ideas also moved Urvashi to publish the anthology in English for the Indian market that will be released later this year.

For curious readers like me who want a copy of the collection as soon as possible, #13 Elephant in the Room the next Spring Edition will be launched in May at the Comic Salon Festival in Erlangen. Along with the Spring illustrators, the Indian artists will be represented by Prabha Mallya, Archana Sreenivasan and Priya Kuriyan who will be showcasing their work at the collective stand of Spring and Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan, New Delhi.

Künstlerresidenzen Eine Pyjama-Party mit 16 Frauen

Spring Residency
Spring Residency | Foto: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi

Im Februar 2016 verbrachten sechzehn Künstlerinnen und Autorinnen zehn gemeinsame Tage in Nrityagram, einem Tanzquartier am Rand von Bengaluru, um dort miteinander Ideen zu entwickeln und sich darüber auszutauschen, wie sie ihre Rolle als Frauen an ihren jeweiligen Orten und in der Welt sehen. Ergebnis dieses Zusammentreffens war nicht nur ein anregender und fruchtbarer Austausch zwischen zwei Kulturen an Ort und Stelle, sondern auch die diesjährige Ausgabe des Spring Magazine – eine Sammlung von Comic- und graphischen Geschichten, die während des Workshops und in den darauffolgenden Monaten entstanden. Die Ausgabe #13 Elephant in the Room erscheint im Mai 2016 auf dem Comic Salon in Erlangen.

Der vom Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi organisierte Workshop besaß eine Grundstruktur – es gab aber keinen festgelegten Ablaufplan. Die Teilnehmerinnen selbst waren mehr oder weniger selbst für seinen Verlauf verantwortlich.

Wie das ablief? Die meisten kannten einander nicht. So dauerte es eine Weile, bis alle einander kennengelernt hatten und gemeinsame Ideen entwickelt worden waren, wie man in weniger als zehn Tagen zusammen das Storyboard für eine Zeitschriftenausgabe erstellen könnte.

Jeder Tag begann mit einer eindrucksvollen Zeichensession, die die verschiedenen Gruppen einander näherbrachte. Einzelne Künstlerinnen übernahmen freiwillig die Leitung. Mit Aufwärmübungen brachte man sich in Stimmung für die kreative Arbeit im Laufe des Tages. Diese reichten vom gemeinschaftlichen Erfinden eines Phantasiewesens, von dem jede dann eine eigene Version zeichnete, bis hin zu freien Zeichenversuchen zu einem abstrakten Thema wie “Glück”.

Spring Residency2 Eine der Teilnehmerinnen, Garima Gupta, erzählt: “Ich hätte nie gedacht, dass Comiczeichen eine so gemeinschaftliche und schöne Unternehmung sein könnte. Es ist wie eine Pyjama-Party mit sechzehn Frauen.” Garimas Geschichte handelt von moralischen Selbstbeschränkungen: Ein Mädchen ist ihr Leben lang gegängelt worden, so dass der Kopf ihr nun Vorgaben macht, was sie zu tun hat.” | Foto: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi Nach dem morgendlichen Aufwärmen verteilten sich die Teilnehmerinnen auf dem einladenden Gelände von Nrityagram und arbeiteten an den eigenen Geschichten. Der lockere Zeitplan ermöglichte zwischendurch Arbeitsgespräche in kleinen, sich spontan findenden Gruppen zu dritt, viert oder mit noch weiteren. Während ich meine eigenen Aufzeichnungen aufs Papier schmiss und mit einem Ohr hier und da etwas von den Gesprächen aufschnappte, bekam ich mit, dass sich die Diskussionen gar nicht unbedingt immer um die Arbeit drehten. Vielmehr ging es in den offen geführten Gesprächen um die unterschiedlichen Kulturen, was den Illustratorinnen neue Einsichten vermittelte und auch in der Arbeit später seinen Niederschlag fand. (Ich bin überzeugt, dass kein vorab organisierter Vortrag zu Genderthemen eine entsprechende Intensität hätte erzeugen können, wie wir sie hier erfahren durften.)

Spring Residency3 “Während der Arbeit an der eigenen Geschichte in aller Offenheit Fragen stellen zu können, ist ein großer Luxus. Man kann innerhalb der Gruppe zu jeder anderen hingeben und über Sachen sprechen,” so Barbara Yellin, auf meine Frage, was ihr an dem Austausch am besten gefalle. Barbaras Geschichte versucht der Frage nachzugehen, ob in ganz unterschiedlichen Kulturen eine bestimmte gemeinsame soziale Tradition wirkt, durch die Frauen immer wieder zu Beschuldigten gemacht werden. | Foto: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi Viele der Illustratorinnen, die bereits an anderen Residencies teilgenommen hatten, kamen mit der Erwartung, dass sie auch hier für sich allein an ihren Themen arbeiten würden. Waren ihre Vorstellungen hinsichtlich der Ausgestaltung der Geschichten anfangs noch vage, so sorgte die Begegnung mit den anderen für eine Flut von Ideen und neuen Gedanken. Für vielen der Teilnehmerinnen war es ein augen-öffnende Erfahrung, erstmals auf eine solche Weise mit fünfzehn anderen Künstlerinnen aus anderen Kontexten zusammenzuarbeiten – statt für sich allein im Atelier und im eigenen Gehäuse.

Die beiden noch vergleichsweise jungen indischen Künstlerinnen Reshu Singh und Kaveri Gopalakrishnan bekamen mit, wie andere Künstlerinnen gemeinsam Ideen entwickelten und ihre Arbeitsabläufe organsierten. Das half ihnen, die eigenen Geschichten weiterzuentwickeln und voranzubringen. Reshu gestaltete eine autobiographische Geschichte, in der sich Rollenvorbilder mit der Zeit verändern; Kaveri erzählt von einem jungen Mädchen, das in ihre Körperbehaarung verliebt ist.

Auf die Frage, was ihr an der Residency am besten wichtigsten sei, antwortete Larissa Bertonasco ganz begeistert: “Es war ein besonders vertraulicher und inniger Rahmen, in dem sich so begabte Frauen unter einem Dach treffen konnten. Der ganze Ort war in meiner Wahrnehmung von einer besonderen Energie erfüllt und wir Frauen von heute haben eine eigene Sprache entwickelt, um miteinander ins Gespräch zu kommen.” Larissas autobiographische Arbeit erzählt aus dem Leben von jenen vielen Menschen, die sie zu verschiedenen Zeiten ihres Lebens begleitet haben.

Nach den Brainstorming-Sessions am Vormittag gab es eine Mittagspause. Zubereitet wurde das Mittagessen von jungen Tänzerinnen, die sich in Nrityagram ebenfalls zu Residencies aufhielten. Von den wunderschön anzusehenden Mudras, die die Tänzerinnen vorführten, bis zu dem appetitlichen südindischen Speisen – Nrityagram lieferte an sich bereits viele Inspirationen. Beglückt ließen alle Teilnehmerinnen solche Momente in ihren Arbeiten wirken.

Spring Residency4 Als Teil des Organisationsteams fragte ich Barbara einmal etwas unsicher, ob es ihr denn nichts ausmachen würde, in einer für sie so fremden Umgebung zu arbeiten. Sie schaute mich erstaunt an und meinte dann, sie empfinde den Ort gar nicht als fremd oder unbekannt. “Das ist jetzt unser Ort, wir bestimmen hier!” sagte sie mit fester Überzeugung | Foto: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi Am dritten Tag wusste ich die Künstlerinnen bereits an ihren Lieblingsplätzen auf dem Gelände zu finden, wo sie nach den Diskussionsrunden für sich an ihren Geschichten arbeiteten. Ein beliebter Treffpunkt war der Essbereich, wo sie eine kleine Bibliothek mit deutschen und indischen Comicbüchern, Graphiknovels und anderen Inspirationsquellen eingerichtet hatten. 

Spring Residency5 Von links nach rechts: Kaveri Gopalakrishnan; Priya Kuriyan; Ulli Lust; Ludmilla Bartscht | Foto: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi Ich freute mich allabendlich auf die Gespräche nach dem Essen bei einer Tasse Kräutertee. An jedem Abend präsentierten eine oder zwei der Künstlerinnen bereits publizierte oder noch unveröffentlichte Werke – mit Hilfe eines Projektors und eines weißen Parda, der im Essbereich aufgespannt wurde. Das war eine schöne Abendunterhaltung und lieferte zugleich Einblicke in die Arbeit der Kolleginnen.

In diesen zehn Tagen – übrigens der perfekte Zeitraum für ein solches Zusammentreffen – gelang es den Teilnehmerinnen, ihre Geschichten zu entwickeln und ein vorläufiges Storyboard zu entwerfen. Im Anschluss an die Residency mussten dann nur noch Feinheiten an den Entwürfen abgestimmt und überarbeitet werden. Das harmonische Miteinander wirkte produktiv und viele wollen miteinander in Kontakt bleiben, um dann künftig auch zusammen an weiteren Projekten zu arbeiten.

Spring Residency6 Die Künstlerinnen sitzen zusammen im Gespräch mit Urvashi Butalia. | Foto: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi Die Residency bot den Illustratorinnen nicht nur den Rahmen, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen, sondern auch Urvashi Butalia vom unabhängigen indischen Verlag Zubaan Books zu treffen. Das Gespräch mit der Verlegerin vermittelte ihnen Ansichten über den Büchermarkt und die gängigen Publikationsformate. Ihre eigenen ehrfurchtgebietenden Ideen fanden bei Urvashi solch einen Anklang, dass diese die Anthologie später in diesem Jahr auf Englisch für den indischen Markt veröffentlichen wird.

Neugierig gewordene Leserinnen und Leser können wie ich ein Exemplar von #13 Elephant in the Room (Spring Edition) bereits im Mai beim Comic Salon Festival in Erlangen bekommen. Gemeinsam mit den Spring Illustratorinnen werden Prabha Mallya, Archana Sreenivasan und Priya Kuriyan in Vertretung der indischen Künstlerinnen vor Ort sein und ihre Arbeiten auf dem Gemeinschaftsstand von Spring und dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan, New Delhi präsentieren.