Artist residencies Twirling, running, hopping and falling on the ground

Since its inception in 2009, the Gati Summer Dance Residency has become a crucible for early career works by Indian, and widely, South Asian choreographers. It has initiated a critical discourse in dance practice while giving participants access to mentorship, space and the resources to create a short choreographic work. The pieces that have emerged from the residency have informed and impacted the subcontinent’s dance ecology in subtle but tangible ways.     

Beginnings

My earliest memories of the Gati Summer Dance Residency (GSDR) are set in a cramped, well-lit basement studio in Nizamuddin, New Delhi. It was 2009, and the residents and mentors had gathered for a work-in-progress sharing. In the midst of a heated discussion, we noticed a few cockroaches furtively crawling along the walls. Soon, they were a veritable deluge, oozing out from the drain under the dance floor. But issues of greater enormity were at hand – ones that refused to be derailed by a flash mob of cockroaches.

Now in its seventh edition, the residency unfolds in Gati’s glossy studios in Khirki, distanced by time and reality from that summer of overflowing drains. Designed as a critical space to support the practice of dance making, between 2009 and 2015 it has afforded 31 artists the opportunity to conceive and develop a short choreographic work. Over ten weeks, the residents have consistent access to rehearsal space, financial assistance, production support and dedicated attention from a range of mentors. They are exposed to choreographic methodologies, dance theory and other ideas from dance making and allied disciplines. The residency is process-oriented, attempting to give dancers the tools to understand and formulate their practice. It ends with a work-in-progress showing of the pieces that evolved over ten weeks.

As a dancer with a voyeuristic appetite for the choreographic processes of others, I am awed by the artists who choose to have their work and ideas laid bare, taken apart, and questioned relentlessly. There is the possibility of being completely shattered, as one of them pointed out to me in 2011. What makes a Gati resident? They are often early career artists eager to explore dance making. They have some experience of working with companies and older choreographers. They are alert to the possibility of a rupture from practice as they have inhabited it, of tectonic shifts in its nature and motivations. With the residency becoming a rite of passage for young choreographers in the subcontinent, this rupture attains great significance.

A residency for South Asian choreographers

Let’s turn back the clock to understand it. The rupture is to do with the way contemporary dance training is usually imparted in South Asia. With their focus on technique, training programmes lend divergent meanings to the word ‘choreography’, blurring the difference between an arrangement of steps and a critical practice. As for the classical dancer, there is a strong urge to find new meanings within an established practice. Instinctively cut from their moorings, the dancer is pitched forward into the black hole of the ‘contemporary’, holding on to ideas that may or may not be central to their form.

After its first run in 2009, the addition of an intensive residential week gave dancers the space to interact with each other and work closely with mentors who opened up ways of beginning a creative process. A history of contemporary dance, put together by guest speakers, is another important strand. During the first week, choreographer Padmini Chettur, an early-stage GSDR mentor since 2013, finds that she must help the residents achieve clarity about their starting points. She nudges them into discovering what their “intellectual quest” – the verbalised ideas that they bring into the residency – means in terms of a dance practice. In doing so, she must often divest residents of the notion that “contemporary dance is about twirling, running, hopping and falling on the ground”.

This understanding is carried over to the morning class in subsequent weeks, where the focus is on body conditioning and awareness techniques that bolster a line of bodily inquiry. The classes are facilitated by visiting mentors and also by the residents. With different training backgrounds and choreographic preoccupations to contend with, the emphasis is not on learning a form, but on understanding and questioning what it does to the body. By this time, the residents are beginning to structure their work and share it with peers. The mentors who come in at this stage inform the residents’ notion of structure and work with them to create a soundscape for the piece.

Mentoring

Deepak Kurki Shivaswamy, a resident in 2011, found an objective, neutral audience in multiple mentors. It gave him a keen sense of what the work communicated early on in the creative process. This allayed the uncertainty of having to wait for the performance to gauge the audience’s response. After 2011, Shivaswamy regularly returned to teach at the residency, and this year, he spent three weeks as a peer mentor. Comparing experiences, he says, “Different mentors come at the right time, catering to all the needs of a dance maker. The residency was always process-oriented, but with the final ‘performance’ becoming a work-in-progress presentation, the impetus to continue working on one’s ideas post the residency is greater.”

What do you do with a work once you have created it? Each year, six new choreographic works from GSDR enter the dance ecosystem in the country. In past years, works made at GSDR have been developed further, programmed at dance festivals and have travelled as part of tours organised by the residents. As Shivaswamy puts it – if there is more work, there are consequently greater opportunities for people to curate it. However, in many cases, the evolution of the residency works never comes full circle.

Chettur locates this fragmented efficacy in the absence of rigour. “To my mind, it’s at least five years of working with a company before you can call yourself a dancer and five years of thinking quietly before you call yourself a choreographer. But let’s note that there is a void in the contemporary dance story of this country. There aren’t many choreographers of my generation willing and able to employ dancers. People train in dance. But what are they going to do? Whom do they work with?” she says. 

To understand what the residency does for dance practice, it is essential to define ‘contemporary dance’ as it is popularly understood in India. It is, to a great extent, “twirling, running, hopping and falling”, an uncomfortable synthesis of contemporary techniques, modern dance, classical dance, whimsy and Bollywood. The residency is merely a blimp on the radar of contemporary dance; yet, it is critical thinking 101. It is an introduction to informed explorations of form, to process-oriented practice, and new ways of seeing.

Künstlerresidenzen Herumwirbeln, rennen, hüpfen und sich hinwerfen

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat sich die Gati Summer Dance Residency zu einer bedeutenden Einrichtung für angehende indische und südasiatische Choreografen entwickelt. Sie hat einen kritischen Diskurs über Tanzgestaltung initiiert, bietet jungen Künstlern ein Mentoring-Programm und stellt ihnen Raum und Ressourcen für die Produktion kurzer Choreografien zur Verfügung. Die Stücke, die in der GSDR entstanden sind, haben die „Tanzökologie“ des Subkontinents auf subtile, aber spürbare Weise beeinflusst und verändert.

Die Anfänge

Meine erste Erinnerung an die Gati Summer Dance Residency (GSDR) führt mich in ein enges, hell erleuchtetes Kellerstudio in Nizamuddin in Delhi. Das war 2009 und die Teilnehmer und Mentoren hatten sich hier zu einem Gedankenaustausch über ihre derzeitigen Projekte versammelt. Mitten in einer hitzigen Diskussion bemerkten wir einige Kakerlaken, die verstohlen an den Wänden entlanghuschten. Kurz darauf wimmelte es um uns herum von Küchenschaben, die aus dem Abfluss unter dem Tanzboden drängten. Aber wir ließen uns von diesem Gewusel nicht beirren – wir hatten Wichtigeres zu tun.

Die Summer Dance Recidency, die nunmehr seit sechs Jahren besteht, befindet sich heute in den schicken Gati-Studios in Khirki – kein Vergleich zu jenem Sommer mit seinem überquellenden Abfluss. Als kritischer Raum gedacht, um die Entwicklung choreografischer Werke zu fördern, hat das Zentrum zwischen 2009 und 2015 31 Künstlerinnen und Künstlern Gelegenheit gegeben, ein kurzes choreografisches Stück zu konzipieren und nach eigenen Vorstellungen umzusetzen. Zehn Wochen lang haben die Teilnehmer des Programms Zugang zu Proberäumen, erhalten finanzielle Unterstützung und qualifizierte Betreuung bei der Umsetzung ihrer Ideen und genießen die ungeteilte Aufmerksamkeit einer Anzahl von Mentoren. Sie werden mit verschiedenen choreografischen Methoden vertraut gemacht, mit Theorien und Konzepten von Tanzgestaltung sowie verwandten Disziplinen. Der Kurs ist prozessorientiert und versucht, den Tänzern ein Verständnis des kreativen Prozesses zu vermitteln. Zum Abschluss werden die einzelnen Projekte, die im Verlauf von zehn Wochen entstanden sind, vorgestellt.

Als Tänzerin mit einem voyeuristischen Interesse am choreografischen Gestaltungsprozess anderer bin ich beeindruckt von den Künstlern, die den Mut haben, ihre Arbeiten und Ideen einem Publikum zu präsentieren, und sich der teilweise recht schonungslosen Kritik zu stellen. Natürlich kann es passieren, dass man anschließend am Boden zerstört ist, wie mir 2011 einer der Tänzer anvertraute.

Was zeichnet einen typischen Gati-Teilnehmer aus? Oft handelt es sich um junge Künstler, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen und begierig darauf sind, mehr über Choreografie zu erfahren. Sie haben Erfahrungen in einem Ensemble gesammelt und bereits mit älteren Choreografen zusammengearbeitet. Sie wissen, dass das Residenzprogramm mit tradierten Vorstellungen von künstlerischer Gestaltung bricht und sich das möglicherweise auch auf ihre Arbeitsweise auswirken wird. Seit die Teilnahme an der Summer Dance Residency zu einer Art Initiationsritus für junge Choreografen des Subkontinents geworden ist, kommt diesem „Bruch“ zunehmend größere Bedeutung zu.

Ein Residenzprogramm für südasiatische Choreografen

Skizzieren wir kurz die Hintergründe dieses „Bruchs“. Er hat etwas mit der Art der Vermittlung des zeitgenössischen Tanzes in Südasien zu tun. Mit ihrem Schwerpunkt auf Technik verleihen Ausbildungsprogramme dem Begriff „Choreografie“ verschiedene Bedeutungen, verwischen häufig den Unterschied zwischen einem festgelegten Bewegungsablauf und einer kritischen Auseinandersetzung mit kreativer Tanzgestaltung. Vor allem Schüler des klassischen Tanzes haben das Bedürfnis, einer etablierten Interpretation neue Bedeutung zu geben. Instinktiv lösen sie sich von der herkömmlichen Herangehensweise, fallen aber zunächst in ein „schwarzes Loch“, da sie an Ideen festhalten, die für die schöpferische Gestaltung eines Stücks nicht unbedingt relevant sind.

Nach der ersten Summer Dance Residency 2009 beschloss man, das Programm um eine Woche zu verlängern, um den Tänzern Gelegenheit zu geben, sich intensiv untereinander auszutauschen und eng mit den Mentoren zusammenzuarbeiten, die ihnen Wege aufzeigen konnten, wie man einen kreativen Prozess in Gang setzt. Auch die Geschichte des zeitgenössischen Tanzes, zusammengestellt von den Gastrednern, ist seitdem ein wichtiger Bestandteil des Angebots. In der ersten Woche des diesjährigen Programms stellt die Choreografin Padmini Chettur, seit 2013 GSDR-Mentorin für die Anfangsphase, fest, dass sich die Teilnehmer offenbar nicht über ihren Ausgangspunkt im Klaren sind. Sie regt sie an, über ihre „intellektuelle Suche“ nachzudenken, sprich, ihre Vorstellungen von Tanzgestaltung zu hinterfragen. Dabei muss sie die Teilnehmer immer wieder darauf hinweisen, dass zeitgenössischer Tanz nicht darin besteht, „herumzuwirbeln, zu rennen, zu hüpfen und sich auf den Boden zu werfen“.
  
In den darauf folgenden Wochen wird im Vormittagsunterricht die Theorie in die Praxis umgesetzt. Auf dem Stundenplan stehen Fitnesstraining und das Erlernen von Bewusstseinstechniken, um ein Körpergefühl zu entwickeln. Hilfestellung bieten die Mentoren, aber auch der Erfahrungsaustausch unter den Residenzteilnehmern kommt nicht zu kurz. Dabei geht es nicht darum, sich eine bestimmte Technik anzueignen, sondern sich kritisch mit dem menschlichen Körper und seinem Bewegungspotenzial auseinanderzusetzen. Das unterschiedliche praktische und choreografische Vorwissen der Mentoren und Teilnehmer befruchtet diesen Prozess.  In der nächsten Phase beschäftigen sich die Tänzer mit der Struktur ihrer Arbeit. Die sie begleitenden Mentoren helfen ihnen dabei und erarbeiten mit ihnen zusammen eine Klanglandschaft für ihr Stück. 

Mentoring

Deepak Kurki Shivaswamy, Teilnehmer des Residenzprogramms von 2011, empfand die meisten Mentoren als unparteiische und unvoreingenommene Zuschauer. Er schätzte ihr Feedback, da es ihm half, frühzeitig zu erkennen, wie seine Arbeit auf andere wirkte. Dadurch konnte er gelassener der Uraufführung entgegensehen, ohne die Reaktion des Publikums fürchten zu müssen. Nach 2011 unterrichtete Shivaswamy regelmäßig an der GSDR; dieses Jahr war er drei Wochen lang „Peer-Mentor“. Über seine Erfahrungen sagt er: „Das Mentoring-Programm ist ideal, um die verschiedenen Bedürfnisse der Teilnehmer zu befriedigen. Die ‚Residency‘ war schon immer prozessorientiert, aber seit der Kurs mit der Präsentation eines noch nicht abgeschlossenen Projekts endet, ist der Anreiz, anschließend an seinen eigenen Ideen weiterzuarbeiten, größer geworden.“

Aber was macht man mit dem fertigen Stück? Jedes Jahr bereichern sechs neue Choreografien das Tanz-„Ökosystem“ des Landes. Einige der Arbeiten, die in der GSDR entstanden sind, wurden inzwischen weiterentwickelt, auf Tanzfestivals aufgeführt oder auf Tourneen gezeigt, die die GSDR-Stipendiaten organisiert hatten. Wie Shivaswamy argumentiert: „Je mehr Stücke es gibt, desto größer sind die Chancen, das sich jemand findet, der sie aufführt.“ In vielen Fällen jedoch lässt der Erfolg noch auf sich warten.

Chettur sieht den Grund dafür in mangelnder Selbstdisziplin und Hartnäckigkeit. „Ich denke, man muss mindestens fünf Jahre mit einem Ensemble arbeiten, bevor man sich als Tänzer oder Tänzerin bezeichnen kann. Und es braucht fünf weitere Jahre, in denen man sich mental mit Tanzgestaltung auseinandersetzt, um sich Choreografin nennen zu können. Zweifellos gibt es ein Vakuum im Bereich des zeitgenössischen Tanzes in diesem Land. Nicht viele Choreografen meiner Generation können oder wollen Tänzer engagieren. Die Leute lassen sich zu Tänzern ausbilden. Aber was machen sie dann? Mit wem arbeiten sie?“

Um die Arbeit der Summer Dance Residency einschätzen zu können, muss man sich vor Augen führen, was in Indien gemeinhin unter dem Begriff „zeitgenössischer Tanz“ verstanden wird, nämlich: „herumwirbeln, rennen, hüpfen und sich hinwerfen“, eine unglückliche Synthese aus zeitgenössischen Techniken, modernem und klassischem Tanz, schrägem Ausdruckstanz und Bollywood. Die Summer Dance Residency ist zwar nur ein Leuchtfleck auf dem Radarschirm des zeitgenössischen Tanzes. Aber sie bietet eine Anleitung zum kritischen Denken, gibt eine Einführung in die Erforschung tänzerischer Ausdrucksformen und vermittelt zudem einen prozessorientierten Ansatz und eine neue Sichtweise.