Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)


Bangalore Plans

Spot on BangaloREsidency
Spot on BangaloREsidency | Photo: Kerstin Meenen © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

November 3rd. 6 PM. After a few days in Bangalore, it was time for the bangaloREsidents to tell Bangaloreans what they hope to work on during their stay and what kinds of inputs they are seeking from locals. Spot on bangaloREsidents, an evening of presentations by the residents, was an opportunity for them to connect with Bangalore’s community of artists.  The event was attended by members from the host organisations, as well as local practitioners from theatre, dance, film, urban design, and music.
 

Hosted by one of Bangalore’s beloved comperes and poets, Joshua Muyiwa, the evening was light-hearted, despite one presentation after another. In his typical offhand manner, Joshua kept everyone entertained with (sometimes incorrect) facts about Germany’s connection to Bangalore and anecdotes of his own interaction with Germans in India. Of Lal Bagh’s chief landscaper, Gustav Krumbiegel, he said, “I thought he was just another Tamil uncle”.
 
Each resident had seven minutes to speak about their past work and what they wanted to do in Bangalore. In the first row, an intern kept what was supposed to be strict time, though the seven-minute rule was flouted by many of the residents. Fortunately, there was Joshua to shame those who went overtime!
 
This is what we learned about our residents’ plans for the bangaloREsidency from their presentations:

Oliver Walker, bangaloREsident@1 Shanthi Road,
presented about his past works, all of which bridged visual art installation with social, historical, and economic data. In Bangalore, he plans to extend this practice into an investigation of plastic bags – viewing them not simply as environmentally harmful objects but also ones that are easily owned by everyone and can bear unexplained sentimental value. So many of us, he says, have that one plastic bag that is special, that we will not throw away. The contradiction between the commonness of plastic bags, the emotion they can evoke, and the damage they can cause is one of Oliver’s primary concerns.
Ingo Gerken & Oliver Walker Ingo Gerken (left) & Oliver Walker (right) | Photo: Maximilian Hollerith © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Ingo Gerken is bangaloREsident@1 Shanthi Road too. A conceptual artist, Ingo often creates works that are minimal in their visual form but carry a pointed comment in the history of how they came into this form. He performs simple tasks – like trimming a hedge or tossing a rock into a gallery – on seemingly ordinary materials to heighten or realign the connotation of the object on display, as well as the space within which it resides. Between the political, poetic, and humorous, Ingo plans to continue interacting with space in this way in his bangaloREsidency project, to create sculptural interventions that reimagine the normality of existing spaces in Bangalore.

This is not Benjamin Brix’, bangaloREsident@Sandbox Collective, first trip to Bangalore. Earlier this year, he worked on the theatre production, Ramanaya, which was a collaboration between German and Indian artists. During his previous visit, Ben discovered the flower market in K R Market. Every morning, flowers arrive to the market from villages and towns around Bangalore. Giant piles of buds and garlands fill the market – it is a very special, colourful sight. In his residency, Ben wants to follow with his camera the journey of the flowers, from where they arrive and to where they depart.
 
On one of Lina Gómez’, bangaloREsident@Attakkalari, many travels, this time to Brazil, Lina was struck by the virtuosity of the bodies of folk dancers. To her, their amalgamation of sound, movement, and emotion was powerful but also specific to those particular bodies and the contexts they came from. When she worked with similar movement practices with dancers in Berlin, their responses to the choreography were very different. With this idea in mind, Lina wants to explore the complexities in the encounter of different dancing bodies. Working with the students of Attakkalari, she will investigate how we can understand history and contexts as a source of movement.
Benjamin Brix, Lina Gomez & Carlos Andres Rico Benjamin Brix (left), Lina Gómez (center) & Carlos Andrés Rico (right)) | Photo: Marie Knop © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Composer Carlos Andrés Rico, bangaloREsident@Maraa, creates radio interventions in public spaces to transform the spirit of real spaces into something closer to magical realism. Using sound as his primary medium, he subtly alters spaces so that our relationship to them changes and we see them anew. In Bangalore, Carlos plans to work with local artists to develop a series of radio interventions with sound captured from public spaces around the city. In doing so, he hopes that he can reposition how certain spaces are typically viewed, experienced, and understood.

With her background in architecture, Laura Fiorio, bangaloREsident@MOD Institute, in her photography, returns repeatedly to buildings and urban landscapes. She creates visual archives of places to comment on themes such as development and gentrification. To her, the archive, as an existing document and growing resource, can be used as a means of social reflection, particularly in urban settings. At MOD Institute, Laura wants to work with people who live in Bangalore to build a relationship between contemporary photographs and traditional archives, to create a new archival repository that can address Bangaloreans’ concerns about their city.
Laura Fiorio Laura Fiorio | Photo: Maximilian Hollerith © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Building on the life of a character from previous works, Walter Solon, bangaloREsident@Jaaga, plans to make a short film in Bangalore – a pilot for a reality TV show. In past works, the protagonist demonstrated survival strategies for apocalyptic situations. Now, he has discovered India on his holiday after serving in Israeli intelligence and works in an IT company in Bangalore. Walter wants to use the confluence of the different kinds of people who work at Jaaga as a resource for his project.
Walter Solon Walter Solon | Photo: Maximilian Hollerith © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Verena Regensburger, bangaloREsident@Abhinaya Taranga, plans to make a stage work with the students of Abhinaya Taranga. Having worked with themes of language and communication in her previous works (particularly in collaboration with a deaf-mute performer), she is now interested in communication in different cultural contexts, between languages and bodies.
Verena Regensburger & Marius Land Verena Regensburger (left) & Marius Land (right) | Photo: Maximilian Hollerith © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Objects are not obvious things for Marius Land, bangaloREsident@Daily Dump. They are layered entities and their meaning and purpose changes with when and how we encounter them. A broken cup for instance, might be an object meant to be discarded from a home, but in an art gallery it could stand as a sculpture. Marius describes this as the latency within objects, the possibility for them to be used and understood in multiple ways. The Indian concept of jugaad – the practice of using what one has to achieve what one needs – capitalises on this latency. During his residency, Marius is interested in looking at what’s behind jugaad, and unpacking through objects an “innovative approach to pragmatism”.
Lukas Matthaei, Annika Hippler & Nika Pfeifer Annika Hippler (left), Nika Pfeifer (center) und Lukas Matthaei (right) | Photo: Kerstin Meenen © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan matthaei&pfeifer, bangaloREsidents@Srishti, will teach students of Srishti College of Art, Design & Technology as part of the institution’s Interim programme. Along with students, they want to develop a series of performative interventions of various sites based on the idea of the ‘magic trick’. Fascinated by the absurdity, ingenuity and whimsicality of traditional magic tricks, matthaei&pfeifer are interested in discovering what constitutes “urban magic” or a magical narrative that is specific to Bangalore. The idea is to move beyond the silliness of a typical magic trick to reassess what could be magical for a particular place. (They also hope, during the course of the residency, to try to figure out the gravity-defying Great Indian Rope Trick.)

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)


Pläne für Bangalore

Spot on BangaloREsidency
Spot on BangaloREsidency | Foto: Kerstin Meenen © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

3. November, 18 Uhr. Nach einigen Tagen in Bangalore ist es für die bangaloREsidents an der Zeit, den Bewohnern von Bangalore etwas von ihren Erwartungen zu erzählen und auch davon, welchen Input sie sich von den Einheimischen erhoffen. Spot on bangaloREsidents – ein Präsentationsabend der Residenten bot diesen zudem die Gelegenheit, Bangalores Künstlergemeinde kennenzulernen. Zu den Gästen der Veranstaltung zählten Vertreter der Gastorganisationen wie auch lokale Künstler aus den Bereichen Theater, Tanz, Film, Urban Design und Musik.

Der Abend, durch den Joshua Muyiwa, einer der beliebtesten Conférenciers und Dichter der Stadt, führte, war sehr kurzweilig – obwohl eine Präsentation direkt der nächsten folgte. In der für ihn typischen Stegreif-Manier unterhielt Joshua alle mit (nicht immer ganz korrekten) Fakten zur Deutschland-Bangalore-Beziehung. Und mit Anekdoten, die er selbst mit Deutschen in Indien erlebt hatte. Über den verantwortlichen Landschaftsplaner von Lal Bagh, Gustav Krumbiegel, sagte er etwa: “Ich dachte, er wäre einfach noch so ein tamilischer Onkel.“
 
Jeder Resident hatte sieben Minuten, um die eigene Arbeit sowie seine Pläne für Bangalore vorzustellen. Ein Praktikant in der ersten Reihe sollte eigentlich streng auf die Zeitvorgabe achten, doch hielten sich viele der Residenten nicht an die Sieben-Minuten-Regel. Glücklicherweise wusste Joshua diejenigen, die ihre Zeit überzogen, öffentlich vorzuführen!
 
Folgendes haben wir über die Pläne der Residenten während der bangaloREsidency erfahren:

Oliver Walker, bangaloREsident@1 Shanthi Road, stellte seine bisherigen Arbeiten vor. Sie alle schlagen eine Brücke zwischen visueller Installationskunst und sozialen, historischen und wirtschaftlichen Daten. In Bangalore möchte er diese Praxis auf eine Untersuchung von Plastiktüten ausdehnen – und diese dabei einmal nicht nur als umweltschädliche Gegenstände, sondern als Objekte betrachten, die jedermann leicht besitzen kann und die einen unerklärlich sentimentalen Wert bekommen können. Viele von uns hätten diese eine besondere Plastiktüte, so Walkers Beobachtung. Die man nie wegschmeißen würde. Oliver interessiert sich in erster Linie für den Widerspruch zwischen der Alltäglichkeit der Tüten, den Gefühlen, die sie hervorzurufen vermögen, und der Umweltverschmutzung, die sie verursachen.
Oliver Walker & Ingo Gerken Ingo Gerken (links) & Oliver Walker (Mitte) | Foto: Maximilian Hollerith © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Auch Ingo Gerken ist bangaloREsident@1 Shanthi Road. Als Konzeptkünstler schafft Ingo vielfach Werke, die in ihrer visuellen Gestalt minimalistisch sind, aber in pointierter Weise einen Kommentar zur Entstehungsgeschichte ihrer Form liefern. Er führt einfache Aufgaben aus – schneidet beispielsweise eine Hecke oder schmeißt einen Stein in eine Galerie – und verwendet dabei scheinbar alltägliche Materialien, um die Sinnbezüge des ausgestellten Gegenstands wie auch des Ortes, an dem es sich befindet, zu steigern oder neu zu fassen. Ingo plant während seiner bangaloREsidency weitere solcher – politischen, poetischen und humorvollen – Wechselspiele mit dem Raum, um skulpturale Eingriffe entstehen zu lassen, die die Normalität von existierenden Orten in Bangalore reimaginieren.
 
Benjamin Brix, bangaloREsident@Sandbox Collective, ist nicht zum ersten Mal in Bangalore. Bereits in diesem Jahr arbeitete er an einer gemeinsamen Theaterproduktion von deutschen und indischen Künstlern mit dem Titel Ramanaya. Während seines letzten Aufenthalts entdeckte Ben den Blumenmarkt auf dem K R Market. Jeden Morgen werden auf dem Markt Blumen aus den Dörfern und Städten rund um Bangalore angeliefert. Riesige Haufen von Knospen und Girlanden füllen den Markt – es ist ein ganz besonderes, buntes Bild. Während seiner Residency möchte Ben die Reise der Blumen mit seiner Kamera verfolgen – angefangen an dem Ort, von dem sie kommen, bis zu dem Punkt, an dem sie wieder verschwinden.
 
Lina Gómez, bangaloREsident@Attakkalari, war auf einer ihrer vielen Reisen – diesmal in Brasilien – als sie von der Virtuosität der Körper von Volkstänzern gepackt wurde. Sie nahm deren Verschmelzung aus Klang, Bewegung und Gefühl als etwas besonders Ausdrucksstarkes wahr. Zugleich aber auch als etwas, das stark von diesen spezifischen Körpern und dem Kontext, aus dem sie kommen, bestimmt wurde. Als sie dann mit Tänzern in Berlin an ähnlichen Bewegungspraktiken arbeitete, reagierten diese auf die Choreographie in gänzlich anderer Art und Weise. Mit dieser Erfahrung im Sinn möchte Lina die Komplexitäten des Zusammentreffens von verschiedenen tanzenden Körpern erforschen. Mit Studierenden von Attakkalari wird sie untersuchen, wie Geschichte und Kontexte als Quelle für Bewegungen zu verstehen sind.
Benjamin Brix, Lina Gomez & Carlos Andres Rico Benjamin Brix (li), Lina Gómez (Mi) & Carlos Andrés Rico (re) | Foto: Marie Knop © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Der Komponist Carlos Andrés Rico, bangaloREsident@Maraa, schafft Radio-Interventionen an öffentlichen Orten, um den Geist der wirklichen Räume in etwas zu transformieren, das dem magischen Realismus näher kommt. Er benutzt Klänge als sein primäres Medium, um die Räume so zu verwandeln, dass sich unser Verhältnis zu ihnen ändert und wir sie neu sehen. In Bangalore plant Carlos, mit lokalen Künstlern zusammenzuarbeiten. Er will eine Reihe von Radio-Interventionen erarbeiten, für die Klangmaterial von unterschiedlichen Orten in der ganzen Stadt verwendet wird. Er hofft, so die herkömmlichen Sichtweisen bestimmter Orte, ihre Wahrnehmung und ihr Verständnis neu zu gestalten.
 
Ihr Architektur-Hintergrund lässt Laura Fiorio, bangaloREsident@MOD Institute, in ihren fotografischen Arbeiten immer wieder auf Gebäude und urbane Landschaften zurückkommen. Sie erschafft Bildarchive von Orten, und kommentiert so Themen wie Entwicklung und Gentrifizierung. Für Laura ist das Archiv existierendes Dokument und wachsende Quelle zugleich und kann als solches für soziale Betrachtungen genutzt werden, inbesondere im urbanen Kontext. Am MOD Institute möchte Laura gemeinsam mit Bewohnern von Bangalore arbeiten und eine Beziehung zwischen Gegenwartsfotografien und traditionellen Archiven kreieren. So soll ein neuer Sammlungsort entstehen, an dem Bangalores Bewohner ihre Sorgen bezüglich ihrer Stadt teilen können.
 
Laura Fiorio Laura Fiorio | Foto: Maximilian Hollerith © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Walter Solon, bangaloREsident@Jaaga, will in Bangalore einen Kurzfilm drehen (als Pilotfolge für eine Reality-TV-Serie). Grundlage soll das Leben eines Charakters aus einer früheren Arbeit sein. In vorherigen Arbeiten demonstrierte diese Figur Überlebensstrategien in apokalyptischen Situationen. Nachdem sie für den israelischen Geheimdienst tätig war, entdeckte sie während eines Urlaubs Indien und arbeitet nun für ein IT-Unternehmen in Bangalore. Walter möchte die Konfluenz von Leuten, die in Jaaga zusammenkommen, für sein Projekt nutzen.
Walter Solon Walter Solon | Foto: Maximilian Hollerith © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Verena Regensburger, bangaloREsident@Abhinaya Taranga, plant ein Bühnenstück mit Studierenden von Abhinaya Taranga. In früheren Arbeiten beschäftigte sie sich mit den Themen Sprache und Kommunikation (insbesondere mit taubstummen Darstellern). Jetzt möchte sich Verena der Kommunikation in anderen kulturellen Kontexten sowie zwischen Sprachen und Körpern widmen.
 
Marius Land & Verena Regensburger Verena Regensburger (links) und Marius Land (rechts) | Foto: Maximilian Hollerith © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Gegenstände sind für Marius Land, bangaloREsident@Daily Dump, keine eindeutigen Dinge. Sie sind vielmehr vielschichtige Einheiten, deren Bedeutung und Zweck sich ändern, je nachdem wann und wie man auf sie stößt. Ein zerbrochener Becher beispielsweise kann ein Gegenstand sein, den man zu Hause wegschmeißt – in einer Kunstgalerie hingegen kann er zur Skulptur werden. Marius nennt dies die den Gegenständen innewohnende Latenz. Jene Möglichkeit, sie in vielfältiger Weise zu gebrauchen und zu verstehen. Die indische Idee des jugaad – der Praxis, irgendeine Lösung für das zu finden, was man erreichen muss bzw für das, was man braucht – nutzt eben diese Latenz. Während seiner Residency möchte sich Marius mit dem beschäftigen, was sich hinter jugaad verbirgt, und mit Hilfe von Objekten einen „innovativen Zugang zum Pragmatismus“ entpacken.
Lukas Matthaei, Annika Hippler & Nika Pfeifer Annika Hippler (links), Nika Pfeifer (Mitte) und Lukas Matthaei (rechts) | Foto: Kerstin Meenen © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan matthaei&pfeifer, bangaloREsidents@Srishti, werden Studierende am Srishti College of Art, Design & Technology unterrichten – als Teil des Interim Programms der Einrichtung. Gemeinsam mit den Studierenden möchten sie an verschiedenen Orten eine Reihe von performativen Eingriffen entwickeln, die auf der Idee des ‚Zaubertricks‘ basieren. Fasziniert von der Absurdität, dem Einfallsreichtum und dem Wunderhaften von Zaubertricks wollen matthaei&pfeifer entdecken, welche “urbane Zauberei” oder welch magische Erzählung für Bangalore typisch sind. Es geht darum, über das Alberne an einem herkömmlichen Zaubertrick hinauszukommen, und zu hinterfragen, was für einen Ort spezifisch ist. (Während ihrer Residency hoffen sie zudem, das Geheimnis des indischen Seiltricks, bei dem die Schwerkraft außer Kraft gesetzt wird, zu lüften.)

Top