Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)


Portrait of Art Lovers

Kochi
Kochi | © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore

We often forget that artists are art lovers, too. That while they make art, they may also enjoy viewing other people’s art, considering it, critiquing it. The last week of the bangaloREsidency gave our artists the opportunity to finally, after weeks of working on their own projects, be the spirited gallery hoppers that they are.


Soon after wrapping up their final presentations in Bangalore, all the residents headed to Kochi, Kerala for the famous Kochi-Muziris Biennale. Spread across the historical area of Fort Kochi, this art festival brings together artists from all around the world. The town’s colonial warehouses – which are normally sleepy, routine business centres – transform into quirky gallery spaces and site-specific artworks themselves. As our residents explored the art in Kochi, the paparazzi a.k.a. their buddies (the interns) followed them to find out about their experiences. Here is Ingo talking about why this work caught his eye:

Video wird geladen
Ingo Gerken, who works with found objects in his own work was struck by a work titled “Mr. Sun” by the Danish artist EB Itso. Comprised of a tyre and rope, the piece speaks of the impact of tourism-related development in Kerala.
 
Sometimes, our responses to art cannot be encapsulated by words. Sometimes, it’s just the feeling of walking by a work or through it or sitting in its presence that makes it memorable. Here is Laura’s mini tour of the work:
Video wird geladen
Laura Fiorio’s favourite work at Kochi was Temsuyanger Longkumer’s “Catch a Rainbow 2”, which deals with queer identity and shows at a timely moment, just after the abolition of section 377 of the Indian Penal Code that outlawed homosexuality.
 
Three bangaloREsidents were also residents at Pepper House, one of the venues for the Kochi Biennale. Anton Kats, Lisa Premke, and Sophie-Therese Trenka-Dalton each presented a work that they developed in Kochi. In the process, they also got to know Kochi more intimately.
 
Kochi is a town of colliding histories. There’s the Dutch. The Portuguese. The Indian. The Hindu, the Muslim, and the Christian. Beyond the dizzying art displays, the town itself, with its half-crumbling buildings and large boats is an exciting site to explore:
Video wird geladen
Here, Anton Kats talks about his forming relationship with the town, and what he has discovered outside the Biennale.

After their visit to Kochi, the artists were ready to head their separate ways—some off to Goa for another arts festival called Serendipity, others back to Germany, and others to somewhere else in India, without a specific plan. Just before they left Kochi, Nika and Lucas of matthaei&pfeifer summed up their wonderful visit:
Video wird geladen
Here is them moaning about having to leave and also giving us their Kochi recommendations. (The Indian artist B V Suresh and Chinese artist Song Dong are on their must-see list.) They said they will be back for sure!

 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)


Porträt des Künstlers als Kunstliebhaber

Kochi
Kochi | © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore

Oft vergessen wir, dass Künstler auch Kunstliebhaber sind. Nicht nur schaffen sie Kunst, sie schauen auch gerne die Kunst anderer Künstler an, beschäftigen sich mit ihr und beurteilen sie. Die letzte Woche ihrer bangaloREsidency gab unseren Künstlern Gelegenheit, nach wochenlanger Arbeit an eigenen Projekten schließlich auch noch zu begeisterten Galeriebesuchern zu werden.


Kurz nachdem sie ihre Abschlusspräsentationen in Bangalore hinter sich gebracht hatten, begaben sich alle Residenten nach Kocki/Kerala zur berühmten Kochi-Muziris Biennale. An verschiedenen Standorten zeigt das Festival im historischen Stadtbezirk Fort Kochi Künstler aus aller Welt. Die lokalen Lagerhäuser aus der Kolonialzeit – normalerweise etwas verschlafene Geschäftsadressen – verwandeln sich in eigenwillige Ausstellungsräume und ortsspezifische Installationen. Während unsere Residenten die Kunst in Kochi anschauten, wurden sie von Paparazzi aka den Buddies (Praktikanten) begleitet, die mehr von ihren Wahrnehmungen mitbekommen wollten.

Video wird geladen
Ingo Gerken, der selbst mit Fundobjekten arbeitet, war von einer Arbeit des dänischen Künstlers EB Itso angetan, die den Titel “Mr. Sun” trägt. Die aus einem Reifen und einem Seil bestehende Arbeit reflektiert den Einfluss des Tourismus auf die Entwicklung in Kerala. Hier spricht Ingo darüber, wieso ihm die Arbeit auffiel.


Manchmal können Worte unsere Erfahrung von Kunst nicht wiedergeben. Manchmal ist es einfach das Gefühl, an einem bestimmten Kunstwerk vorbeizugehen oder vor einem Kunstwerk zu sitzen, an das man sich anschließend noch erinnert. Hier ist Lauras Kurzführung:
Video wird geladen
Laura Fiorios Lieblingsarbeit in Kochi war Temsuyanger Longkumers “Catch a Rainbow 2”. Die Arbeit handelt von queerer Identität und dokumentiert einen entscheidenden geschichtlichen Moment, jenen unmittelbar nach der Abschaffung des Paragrafen 377 des indischen Strafrechtsrechts, der Homosexualität unter Strafe stellte.
 
Drei der bangaloREsidents waren auch Residenten im Pepper House, einem der Veranstaltungsorte der Kochi Biennale. Anton Kats, Lisa Premke und Sophie-Therese Trenka-Dalton zeigten jeweils eine in Kochi entstandene Arbeit. Während der Arbeit lernten sie auch Kochi näher kennen.  
 
In Kochi treffen verschiedene Geschichten aufeinander. Da gibt es die Holländer. Die Portugiesen. Die Inder. Die Hindus, die Muslime und die Christen. Jenseits der schwindelerregenden Kunstausstellung ist die Stadt selbst mit ihren halbverfallenden Gebäuden und großen Booten ein aufregender Ort für Erkundungen:
Video wird geladen
Hier spricht Anton Kats darüber, wie er die Stadt kennenlernte und was er dort neben der Biennale noch entdeckte.


Nach dem Besuch in Kochi trennten sich die Wege der Künstler wieder – einige reisten weiter nach Goa zum Serendipity-Kunst-Festival, andere kehrten zurück nach Deutschland oder besuchten ohne festen Plan noch weitere Orte in Indien. Direkt vor ihrer Abreise fassen Nika und Lucas von matthaei&pfeifer ihren wundervollen Aufenthalt zusammen:
Video wird geladen
Hier jammern sie, dass sie schon abreisen müssen und versorgen uns mit Reisetipps für Kochi. (Der indische Künstler B V Suresh und der chinesische Künstler Song Dong sind auf ihrer Must-See-Liste.) Die beiden haben versprochen, ganz sicher wieder zu kommen!

Top