Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)


Text and textiles

NadinReschke_bangaloREsident
NadinReschke, bangaloREsident 2019 | © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore

The artist Nadin Reschke works with textiles, recognises, reads and interacts with her surroundings, the city and fellow citizens through textiles of all kinds.

Her watchword is usually just: “I work with textiles”. At first, it sounds simple, like a seamstress or fashion designer, and many also try to classify her in these categories. Especially here in India, she says, textile work is often associated with the continuation of a certain tradition or the deepening of a certain expertise, such as the design of the detailed, floral and partly religiously motivated images of a kalamkari. Nadin, on the other hand, deliberately distances herself from the fixed positioning and categorisation: "I live my life on the premise that I'm not in a fixed location, but rather attempt to cross borders between many different contexts, and repeatedly enter somewhere where perhaps no artist has ever been before - wherever the question arises, who are you, what are you actually doing, what is it really? That's why I think it's important not to locate oneself. That implies something and I think that’s a pity, because from my experience, depending on whom I work with, the reception of my persona is always completely different. When I sit next to the weaver and we both touch the same material, he doesn't see me primarily as a high-flying artist, but simply encounters me at that particular moment as an interested person. For me, these are the exciting instances in which these border crossings take place."

Work in progress Work in progress | © Nadin Reschke We sit together in her studio at 1 Shanthi Road, where she spends the six weeks of her bangaloREsidency. The windows are covered with straw blinds against the midday sun, behind us hang various strips of plaid, striped and deep blue plain fabrics above a screen. The floor is covered with charcoal drawings and a large fabric collage on a straw mat. "This is work in progress," laughs Nadin as she notices our curious glances.

She searches for both cross-border and human encounters at eye level with local people through the medium of textiles. But why textiles in particular, we ask: "Fabric is like no other material, it is incredibly elastic: You can pack it up small and put it in your pocket, at the same time build and cover large rooms with it, you can create huge surfaces with it. This sculptural element fascinates me - the drapery that fabric automatically makes, the creasing when it comes out of the laundry. Fabric does everything, it’s an ingenious partner, and I think that's great."

An example how textile create spaces within the city An example how textile create spaces within the city | © Nadin Reschke She relates how she walks through the city with these “textile glasses” at the beginning of her artistic project and tries to perceive and get to know herself and her fellow beings: "When I walk through the city I see, for example, how someone is dressed on different days. Sometimes I also ask people what they are wearing, why and what significance it has.” At the same time, Nadin describes the strong role textiles play in the creation of huge areas of urban space, and thus manages to convey a completely new perspective: "No matter where you are, textiles of all kinds appear everywhere: Laundry is hung out to dry somewhere. Textiles are often used as add-ons to architecture - through half canopies, such as the shade awnings in the flower market." She describes how she pays particular attention to temporary architecture in her city walks - how and for what purposes they are installed, how complicated or simple they are, and how they display something very temporary and light, in a very beautiful way. "The ingenious thing about the material is that it is interwoven with our lives. It touches all areas of life: We sleep on it, we dry ourselves with it, we dress ourselves up with it. We create a major part of our identity with the way we cover ourselves with it and what statement we want to make with it".

At the handloom weavers cooperation in Yelahanka At the handloom weavers cooperation in Yelahanka | © Nadin Reschke Bangalore particularly impresses her with its complexity. She describes how the longer she stays in the city, the more intangible it becomes for her. Originally, she intended to focus on those people in the textile sector who are involved in direct production.

She was particularly interested in weavers in the handloom sector who, as an increasing minority, continue the long tradition of hand weaving to this day. A tradition that Mahatma Gandhi propagated as a form of peaceful protest, in which the poorer sections of the population were to gain independence through production of their own khadi and the knowledge of weaving. Nadin's intention was to get to know weavers in Bangalore, to accompany them, and develop a project together - until she arrived here and realised that Bangalore is so big and urban that handicraft-based technology has been pushed to the periphery of the city making regular personal visits impractical: "It's clear that a one-off visit won't establish the kind of relationship that might lead to something further.” Nadin has something that she would like to implement during her residency: "The basic idea was to find out whether it would be possible to weave a text into a sari. So that the text is part of the textile, so to speak, it is woven into the fabric itself." The text would tell the story of a weaver, describe his activities and background, the dying tradition, his financial situation or rather the abysmal payment terms. A form of social or political activism à la Gandhi in the capitalist era?

Nadin also resists being positioned as a social and political activist, but admits that her textile art is not l'art pour l'art but embodies a politically and socially motivated interest on her part: It is precisely this interest in dialogue with the city and with its residents, and the interest in offering them a platform and possibly fresh modes of expression through the medium of textile.

Using the gallery at 1 Shanthi Road as studio space Using the gallery at 1 Shanthi Road as studio space | © Nadin Reschke She experiences and implements this dialogue through her work on textiles in 1 Shanthi Road, which Nadin describes as the best place for her to live during the residency: "I feel I am part of a temporary community that you can use for yourself, or where you can go with the flow.” She vividly recounts how last week the gallery was suddenly transformed into a shared co-working space, where new conversations about sewing took place:
Collaborating stitching in 1 Shanthi Road Collaborating stitching in 1 Shanthi Road | © Nadin Reschke "I started hanging up all the textiles, rolled out a big coconut-fibre mat on the floor and tried out things. The resident from Australia, Sancintya Mohini Simpson, painted her miniatures next door and all at once a kind of very beautiful simultaneity arose. Then our housekeeper came through and kept asking what I was going to do with the fabrics, because she herself is very skilled with her hands. She immediately sat down and started sewing. Then the Afghan artist, Arshi Irshad, came and said, 'Oh man, Nadin, where did you learn that from, your mother?’, and she started to sew too. So the three of us sat there and sewed. At that moment we also talked about how quickly such processes create a community by simply sitting on the same piece of cloth."

Found a tailor Found a tailor yesterday sewing my fabrics at 1 Shanthi Road. He wanted to know everything about my life. | © Nadin Reschke We see the result of this afternoon on the floor of the same coconut mat and begin to understand Nadin's commentary on its status as 'work in progress': Her projects not only weave fabrics, but also social bonds, stories and relationships. In addition to the community at 1 Shanthi Road and the collaborativework, she also mentions Suresh Jayaram and Sandeep TK as extremely important partners for her projects with regard to material procurement and networking with, for instance, seamstresses and textile designers.

Only the distance to the weavers made her rethink: "If it's too complicated to get in touch with the producers, I might go a step further and see where things end up, like the textile reject market in Okalipuram, where I've been several times now." The reject market is a fabric market, where factory surplus fabric, seconds and export rejects export are sold cheap. Or in Nadin's words "all the over-produced garbage that is the wrong colour for the latest fashion in Germany, that has a stripe on the side and therefore cannot be used". With India as the second-largest textile producer in the world and the textile sector as the second-largest employer in India, with the thoughtless fashion mania in western countries and the desire to get to know the production chain from the other end, Nadin's second project idea - is politically critical  questioning issues of today's neoliberal market and power structure -inspires reflection.

We will see what form your project takes in the next two weeks at the final presentation on November 22, 2019. What is certain even now, however, is that the phrase "I work with textiles" goes far deeper than one of the standard categories.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)


Text und Textilien

NadinReschke_bangaloREsident
NadinReschke, bangaloREsident 2019 | © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore

Die Künstlerin Nadin Reschke arbeitet mit Textilien, erkennt, liest und interagiert mit ihrem Umfeld, der Stadt und ihren Mitmenschen durch Textilien jedweder Art.

Meist heißt es bei ihr einfach: I’m working with textiles. Klingt zunächst einfach und nach Näherin oder Modedesignerin und viele versuchen auch, sie in diese Kategorien einzuordnen. Gerade hier in Indien, erzählt sie, mit Textilarbeit oft die Fortführung einer bestimmten Tradition oder Vertiefung einer bestimmten Expertise verbunden, wie zum Beispiel die Gestaltung der detailreichen, floralen und teilweise religiös motivierten Bilder eines Kalamkari. Nadin dagegen entzieht sich absichtlich der festen Verortung und Kategorisierung: „Ich lebe davon, dass ich eben nicht verortet bin, sondern zwischen ganz vielen verschiedenen Kontexten immer wieder Grenzüberschreitungen wage und mich irgendwo reinbegebe, wo vielleicht noch nie eine Künstlerin war – wo immer wieder die Frage auftaucht, wer bist du eigentlich, was machst du eigentlich, was ist das eigentlich? Deswegen finde ich wichtig, sich gerade nicht zu verorten. Das schließt etwas ab und das finde ich schade, weil ich in den Projekten immer wieder erlebe, dass, je nachdem, mit wem ich zusammenarbeite, die Rezeption meiner Persona immer wieder eine völlig andere ist. Wenn ich neben dem Weber sitze und wir beide den gleichen Stoff anfassen, dann sieht er mich vorrangig nicht als high above the air flying artist, sondern er begegnet mir in dem Moment einfach als eine interessierte Person. Das sind für mich die spannenden Momente, in denen diese Grenzüberschreitungen stattfinden.“
Work in progress Work in progress | © Nadin Reschke
Wir sitzen zusammen in ihrem Studio bei 1 Shanthi Road Studio Gallery, in dem sie die sechs Wochen ihrer bangaloREsidency 2019 – Season II verbringt. Die Fenster sind gegen die Mittagssonne mit Strohmatten behangen, hinter uns hängen diverse Bahnen von karierten, gestreiften und tiefblau unifarbenen Stoffen über einer Stellwand. Auch der Boden ist mit Kohlezeichnungen und einer großen Stoffcollage auf einer Strohmatte bedeckt. „Das ist work in progress“, lacht Nadin, als sie unsere neugierigen Blicke bemerkt.

Grenzüberschreitungen und gleichzeitig menschliche Begegnungen auf Augenhöhe mit Einheimischen sucht sie durch das Medium Textil. Aber warum gerade Textil, fragen wir. „Stoff ist wie kein anderes Material, es ist unheimlich dehnbar: Man kann es klein zusammenpacken und in die Tasche stecken, man kann gleichzeitig große Räume damit bauen und bespannen, man kann damit riesige Flächen schaffen. Dieses skulpturale Moment fasziniert mich immer wieder – wie der Faltenwurf, den Stoff automatisch macht, und das Knittern, wenn er aus der Wäsche kommt. Stoff macht alles mit, ist ein genialer Partner, und das finde ich toll.“

An example how textile create spaces within the city Ein Beispiel, wie Textilien öffentlichen Raum einnehmen | © Nadin Reschke Sie erzählt, wie sie mit dieser Textil-Brille zu Beginn ihres künstlerischen Schaffens durch die Stadt geht und versucht, sich selbst und ihre Mitmenschen wahrzunehmen und kennenzulernen: „Wenn ich durch die Stadt laufe, sehe ich zum Beispiel, wie jemand an verschiedenen Tagen angezogen ist. Manchmal frage ich die Leute auch danach, was sie anhaben, warum und welche Bedeutung das hat.“ Gleichzeitig beschreibt Nadin, welch starke Rolle Textilien gerade durch die Erschaffung der riesigen Flächen im urbanen Raum spielen und schafft es damit, eine völlig neue Perspektive auf eine Stadt und Bangalore zu vermitteln: „Egal, wo man ist, tauchen Textilien in jeder Art überall auf: Irgendwo wurde Wäsche aufgehängt und getrocknet. Dann werden Textilien oft verwendet, um Architekturen, die gebaut wurden, nach außen zu erweitern – durch halbe Baldachine, wie zum Beispiel den Schattenspendern auf dem Flower Market.“ Sie beschreibt, wie sie bei ihren Stadtrundgängen insbesondere auf temporäre Architekturen achtet – darauf, wie und für welche Zwecke sie angebracht sind, wie kompliziert oder einfach sie geschaffen sind und wie sie auf sehr schöne Art und Weise etwas sehr Temporäres und Leichtes haben. „Das Geniale an dem Material ist, dass es mit unserem Leben verwoben ist. Es berührt alle Lebensbereiche: Wir schlafen darauf, wir trocknen uns damit ab, wir ziehen uns damit an. Wir kreieren einen großen Teil unserer Identität in der Art und Weise, wie wir uns damit bedecken und welches Statement wir damit machen wollen.“

At the handloom weavers cooperation in Yelahanka Bei der Handloom Weavers Cooperation in Yelahanka | © Nadin Reschke Bangalore beeindruckt sie insbesondere durch seine Komplexität. So beschreibt sie, wie die Stadt für sie eher ungreifbarer als greifbarer wird, je länger sie hier ist. Ursprünglich hatte sie vor, ihre Arbeit in Bangalore auf die Personen im Textilsektor zu fokussieren, die an der direkten Produktion beteiligt sind.

Insbesondere interessierten sie dabei Weber, die mit Handwebstühlen arbeiten, die als zunehmende Minderheit diese lange Tradition bis heute fortführen. Eine Tradition, die bereits Mahatma Gandhi als eine Form des friedlichen Protestes verstand, indem die ärmere Bevölkerung durch die Herstellung eines eigenen Khadis und das Wissen um das Weben Selbstständigkeit und Unabhängigkeit erlangen sollte. Ursprünglich war also Nadins Vorhaben, Weber in Bangalore kennenzulernen, sie zu begleiten und mit ihnen zusammen ihr Projekt, das im Tun entsteht, zu entwickeln – bis sie, hier angekommen, realisiert, dass Bangalore als Stadt so groß und urban ist, dass die auf Handarbeit basierende Technik an den Rand gedrängt wurde und demnach weitere Besuche von Webern durch die weiten Strecken zeitlich nicht möglich sind: „Dann ist klar, dass man bei einem einmaligen Besuch nicht diese Art von Beziehung herstellen kann, aus der sich dann vielleicht Weiteres ergeben würde.“ Denn Nadin hat eine bestimmte Idee, die sie gerne während ihrer Residenz umsetzen würde: „So eine Grundidee war herauszufinden, ob es möglich wäre, einen Sari mit Text zu weben. Sodass der Text Teil des Textils ist, also in den Stoff selbst reingewebt wird.“ Der Text würde die Geschichte eines Webers erzählen, seine Tätigkeit und seinen Hintergrund, seine aussterbende Tradition und die finanziellen Mittel bzw. die Unterbezahlung beschreiben. Also eine Form des sozialen bzw. politischen Aktivismus à la Gandhi im kapitalistischen Zeitalter?

Auch gegen die Verortung als soziale und politische Aktivistin sträubt sich Nadin etwas, räumt aber ein, dass ihre Textilkunst kein l’art pour l’art ist und eben ein politisch und sozial motiviertes Grundinteresse ihrerseits beinhaltet: Eben das Interesse an dem Dialog mit der Stadt und mit den Anwohner*innen und das Interesse, ihnen durch das Medium Textil eine Plattform und möglicherweise neue Ausdrucksmöglichkeit einzuräumen.

Using the gallery at 1 Shanthi Road as studio space Die Gallerie in der 1 Shanthi Road wird als Studio genutzt | © Nadin Reschke Diesen Dialog durch die Arbeit am Textil erfährt und setzt sie bereits in 1 Shanthi Road um, die Nadin als den besten Ort bezeichnet, der ihr als Wohnort für die Residenz zuteilwerden konnte: „Ich habe das Gefühl, Teil einer temporären Gemeinschaft zu sein, die man selber für sich nutzen oder auch einfach mit dem Flow mitlaufen kann.“ So erzählt sie lebendig, wie in der letzten Woche der Ausstellungsraum plötzlich in einen gemeinsamen Co-Working-Raum umgewandelt wurde und sich dort neue Gespräche über das Nähen entsponnen:
Collaborating stitching in 1 Shanthi Road Gemeinsames Nähen in der 1 Shanthi Road | © Nadin Reschke „Ich habe angefangen, die ganzen Textilien aufzuhängen, auf dem Boden eine große Kokosmatte auszurollen und Sachen auszuprobieren. Die andere Künstlerin aus Australien, Sancintya Mohini Simpson, hat nebenan ihre Miniaturen gemalt und sofort hat sich so eine Art von sehr schöner Gleichzeitigkeit ergeben. Dann kam unsere Haushälterin durch und wollte schon die ganze Zeit wissen, was ich denn mit den Stoffen vorhabe, weil sie selber sehr geschickt mit den Händen ist. Sie hat sich dann sofort hingesetzt und angefangen, zu nähen. Dann kam die afghanische Künstlerin, Arshi Irshad, und meinte, ‚Ach Mensch Nadin wo hast du das denn gelernt, von deiner Mutter? ‘, und sie fing an, auch mitzunähen. So saßen wir zu dritt da und haben genäht. In dem Moment haben wir darüber gesprochen, wie schnell solche Prozesse eine Gemeinschaft herstellen, dadurch, dass man einfach am gleichen Stück Stoff sitzt.“

Found a tailor Gestern fand ich einen Schneider, der meine Sachen in der 1 Shanthi Road näht. Er wollte alles über mein Leben wissen. | © Nadin Reschke Das Resultat dieses Nachmittages sehen wir auf dem Boden auf derselben Kokosmatte und beginnen nun, Nadins Kommentar zu dessen Status als ‚work in progress‘ zu verstehen: Ihre Projekte weben und knüpfen nicht nur Stoffe, sondern eben auch soziale Bindungen, Geschichten und Beziehungen. Neben der Gemeinschaft bei 1 Shanthi Road und der gemeinsamen Arbeit, benennt sie dabei insbesondere auch Suresh Jayaram und Sandeep T.K. als außerordentlich wichtig für ihre Projekte in Bezug auf Materialbeschaffung und Netzwerke, wie zum Beispiel zu projektrelevanten Näher*innen und Textildesigner*innen.

Nur die Entfernung zu den Weber*innen lässt sie inzwischen umdenken: „Wenn es zu kompliziert ist, mit den Produzent*innen in Kontakt zu kommen, gehe ich vielleicht einen Schritt weiter und schaue, wo die Sachen enden. Sprich zu dem Reject-Markt in Okalipuram, wo ich inzwischen mehrmals war.“ Der Reject-Markt ist ein Stoffmarkt, auf dem der Stoffüberfluss, also zweite Ware, günstig verkauft wird, der vom Export zurückgewiesen wurde. Oder mit Nadins Worten „all der Müll, der zu viel produziert wurde, der die falsche Farbe für die neueste Fashion in Deutschland hat, der an der Seite einen Streifen hat und deshalb nicht genutzt werden kann.“ Mit Indien als dem zweitgrößten Textilproduzent der Welt und dem Textilsektor als dem zweitgrößten Arbeitgeber in Indien, mit dem Fashion-Wahn in den westlichen Ländern und dem Wunsch, die Produktionskette auch einmal vom anderen Ende her kennenzulernen, sticht Nadin auch mit ihrer zweiten Projektidee politisch kritisch hinterfragend und forschend in Themen des heute neoliberalen Markt- und Machtgefüges hinein und regt zum Nachdenken an.

Welche Form ihr Projekt in den nächsten zwei Wochen annehmen wird, werden wir bei ihrer Abschlusspräsentation am 22. November 2019 sehen. Feststeht, dass sich hinter dem Satz „I’m working with textiles“ weitaus mehr verbirgt, als eine der gängigen Kategorien.

Top