Actress Judith Döker Mumbai as adventure

Judith Döker in Mumbai
Judith Döker in Mumbai | Photo: © Claudia Richter

The actress Judith Döker had always wanted to travel the world. But it took a low point in her personal life to prompt her to leave for Mumbai for an indefinite period. Bollywood, India’s dream factory, could not offer her a successful career – but she found much more.

On a cold day in January, as Judith Döker walks into the loud and crowded yet extremely hip cafe in the Belgian Quarter in Cologne, she drags a suitcase behind her. Only in the literal sense, because she has obviously rid herself of the load in two years of India. The 38-year-old actress travelled from Berlin, where she now lives again. She comes from a place not far from Cologne and her newly published book on her time in India has brought her some appointments in her old hometown – private and public channels have invited her to talk about it.
Döker, petite, light eyes, dark hair, now wearing a winter coat instead of a sari, orders ginger tea and cake. Before going to India she was a regular on German television. She is known primarily for the programme Weibsbilder, a comedy show where she and two other actors would give an exaggerated portrayal of daily life and show how absurd reality can be.
But all of a sudden she lost her job and all the other job options that seemed to open up after that disappeared before they could take concrete shape: ‘I had the feeling, this is not the way it should be.’ To add to this, she was unhappily in love. A situation in which one wants to take to one’s heels. And that’s what she did.

India as coincidence

It was a call from her insurance agent that prompted her to take the decision. He did not want to sell her a new policy but gave her a tip – try your luck in Bollywood. He had heard from an acquaintance that Bollywood was looking for actors from the West. Even if this soon turned out to be a fallacy – western artists are usually given only bit-part roles – the decision to go to India had been taken. And suddenly the options were there. The German television company ZDF sent Döker along with a camera man for three weeks to India. Although the project did not eventually develop into a film, Döker was hooked. She travelled to India a second time at her own expense and spent two months living with a Muslim woman and her three children – they shared a room.

An unusual experience for the German woman, but one that she had consciously sought – Judith Döker did not want to live with rich people but wanted a simple life to get to know Mumbai in all its facets. Her roommate Salma would go to the mosque at night. She told her German guest: ‘God has sent you.’ When Döker’s father died suddenly, Salma consoled her, rubbed her down with oil from the mosque. Salma’s 17-year-old daughter who saw Döker crying for her father was bewildered. She thought that people in the West were indifferent to their parents as they did not live with them, unlike most Indians.

The journey as the destination

To start with, Döker did not plan to do much in Mumbai – and that’s what made her trip so enjoyable. When she was lost, she was helped by strangers. Towards the end of this period, she got to know Nakul, also an actor. They became a couple.

Döker’s book about her time in India is titled: Judith goes to Bollywood. Wie ich in Indien den großen Erfolg suchte und die Liebe fand (Judith goes to Bollywood. How I went to India in search of success and found love).

As for Bollywood, Döker travelled to India aware that her prospects were dim. There are few roles for actors from the West and acting in India is completely different from acting in Germany. This became clear to her during the casting for a Bollywood film when they were looking for a western woman. Acting here is much more ‘elaborate’, with many gestures, rather exaggerated when looked at with German eyes. So she acted more elaborately – yet the filmmakers wanted still more. They were finally satisfied with Döker’s performance but decided in favour of the visual stereotype – a blonde actress.

Although Judith Döker is back in Germany, her partner remained in India. The two actors are officially no longer together but they Skype virtually every day. For her, he is one of the most important persons: ‘We wish the best for each other,’ says Döker. ‘I learned so much through him and gained such a positive view of life.’ But in the end, she was no longer happy in India. The relationship to Nakul’s mother was complicated, she did not accept the new woman in her son’s life. In the beginning, the couple lived together with the widow who, as Döker says, was crass, and she means: in her treatment of Döker. When the two finally moved out, they were never allowed to forget that they had left the mother on her own.

Wide discrepancy between rich and poor

And there were other things that also made life in India difficult for Döker. She was often unable to comprehend how some people can treat others. It felt bad that the domestic help had to sleep on the ground between cars. ‘People are treated in a way that is not done here. You don’t greet domestic staff. I always greeted them but some just didn’t understand that I had addressed them.’ The discrepancy between rich and poor is extremely wide.

And yet it is important for Döker to emphasise that India has another side, a positive and carefree one. That life here feels easier even though it is more difficult and more uncomfortable. It was right to go there. Just as it was right to come back now.

In Berlin, she would like to pursue her own projects, together with a friend. What exactly, is still a secret. And she has not yet written off acting, why should she? For there is one thing that she has learned in India: opportunities always come your way. And the book tour that goes via Cologne is only the start.

Schauspielerin Judith Döker Mumbai als Abenteuer

Judith Döker in Mumbai
Judith Döker in Mumbai | Foto: © Claudia Richter

Die Schauspielerin Judith Döker hatte immer schon durch die Welt reisen wollen. Aber erst ein persönlicher Tiefpunkt gab den Anstoß, auf unbestimmte Zeit nach Mumbai aufzubrechen. Beruflichen Erfolg konnte ihr die indische Traumfabrik Bollywood zwar nicht bieten. Doch sie fand viel mehr.
 

Als Judith Döker an einem kalten Januartag das überfüllte und laute, aber dafür sehr hippe Café im Belgischen Viertel in Köln betritt, zieht sie einen Koffer hinter sich her. Nur im wortwörtlichen Sinne, denn den Ballast hat sie in zwei Jahren Indien offenbar abgeworfen. Die 38-Jährige ist aus Berlin angereist, wo sie nun wieder lebt. Sie stammt aus der Nähe von Köln und ihr neu erschienenes Buch über die Zeit in Indien hat ihr einige Termine in der alten Heimat beschert, private und öffentlich-rechtliche Sender haben sie eingeladen, darüber zu sprechen.

Döker, zierlich, helle Augen, dunkle Haare, trägt nun also Wintermantel statt Sari und ordert Ingwertee und Kuchen. Bevor sie nach Indien ging, war sie regelmäßig im deutschen Fernsehen zu sehen, bekannt ist sie vor allem aus der Sendung „Weibsbilder“, in der sie gemeinsam mit zwei anderen Schauspielerinnen Alltagssituationen überspitzt darstellte und damit zeigte, wie absurd die Realität sein kann.

Doch plötzlich war sie ihren Job los und alle beruflichen Optionen, die sich in der Folge aufzutun schienen, lösten sich auf, bevor sie greifbar wurden, erzählt Döker: „Ich hatte das Gefühl, es sollte nicht sein.“ Dazu war sie unglücklich verliebt. Eine Situation, in der man Reißaus nehmen will. Und sie tat es.

Indien als Zufall

Ausschlag hatte ein Anruf ihres Versicherungsvertreters gegeben. Der wollte ihr keine neue Police verkaufen, sondern gab ihr den Tipp, es doch in Bollywood zu versuchen. Er hatte von einer Bekannten gehört, dort würden westliche Schauspieler gesucht. Auch wenn sich das schnell als Trugschluss herausstellte – Westler bekommen meistens nur Komparsenrollen – war der Entschluss gefasst, nach Indien zu gehen. Und plötzlich taten sich Optionen auf. Das ZDF schickte Döker für drei Wochen mit einem Kameramann nach Indien. Aus dem Projekt wurde zwar letztlich kein Film, aber Döker war angefixt. Sie reiste auf eigene Faust ein zweites Mal nach Indien und lebte zwei Monate lang bei einer muslimischen Frau und ihren drei Kindern, sie teilten sich ein Zimmer.

Eine ungewohnte Erfahrung für die Deutsche, die sie aber bewusst suchte – Judith Döker wollte nicht bei reichen Menschen leben, sondern auf einfache Art, damit sie Mumbai mit allen Facetten kennen lernte. Salma, ihre Mitbewohnerin ging nachts in die Moschee, sagte zu ihrem deutschen Gast: „god has sent you“, Gott hat dich geschickt. Als Judith Dökers Vater während dieser Zeit plötzlich starb, tröstete Salma sie, balsamierte sie mit einem Öl aus der Moschee ein. Salmas 17-jährige Tochter, die sah, dass Döker um ihren Vater weinte, war verwundert. Sie dachte, dass den Westlern ihre Eltern egal seien, weil sie anders als die meisten Inder nicht mit ihnen zusammen wohnen.

Der Weg als Ziel

Während der ersten Zeit in Mumbai hatte Döker sich nicht viel vorgenommen – gerade das machte den Charme ihrer Reise aus. Wenn sie nicht weiter wusste, halfen ihr Fremde. Am Ende dieser Zeit lernte sie Nakul kennen, der ebenfalls Schauspieler ist. Die beiden wurden ein Paar.

Dökers Buch über ihre Zeit in Indien heißt „Judith goes to Bollywood. Wie ich in Indien den großen Erfolg suchte und die Liebe fand.“

Was Bollywood betrifft, war Döker mit dem Bewusstsein angereist, dass ihre Chancen gering sind. Es gibt wenige Rollen für Westler und auch das Schauspiel ist in Indien ganz anders als in Deutschland. Bei einem Casting für einen Bollywood-Film, bei dem eine westliche Frau gesucht wurde, merkte sie das deutlich. Das Schauspiel ist viel „größer“, mit mehr Gesten, aus deutscher Sicht ein bisschen übertrieben. Sie spielte also größer – und trotzdem wollten die Macher noch mehr Einsatz. Am Ende waren sie mit Dökers Leistung zufrieden, doch sie entschieden sich für den optischen Stereotypen, für eine blonde Darstellerin.

Während Judith Döker wieder zurück in Deutschland ist, ist die Liebe in Indien geblieben. Die beiden Schauspieler sind offiziell nicht mehr zusammen, doch sie skypen fast täglich. Er ist einer der wichtigsten Menschen für sie: „Wir wünschen uns gegenseitig das Beste“, sagt Döker. „Ich habe durch ihn so viel gelernt und so einen positiven Blick auf das Leben bekommen.“ Doch am Ende war sie nicht mehr glücklich in Indien. Das Verhältnis zu Nakuls Mutter war kompliziert, die akzeptierte die neue Frau im Leben ihres Sohnes nicht. Anfangs lebte das Paar gemeinsam bei der Witwe, die Döker, wie sie sagt, „krass“ behandelte, und sie meint: krass schlecht. Als die beiden schließlich auszogen, wurden sie ständig darauf angesprochen, die Mutter alleine gelassen zu haben.

Große Unterschiede zwischen Arm und Reich

Und es gab noch andere Dinge, die Döker das Leben in Indien schwer machten. Sie konnte häufig nicht nachvollziehen, wie Menschen mit anderen Menschen umgingen. Dass der Hausangestellte vor dem Haus auf dem Boden zwischen Autos schlafen musste, fühlte sich schlecht an. „Die Menschen werden behandelt, wie man das hier nicht tut.“ Sie erzählt: „Hausangestellte werden nicht gegrüßt. Ich habe die immer gegrüßt, aber die haben teilweise gar nicht verstanden, dass ich sie angesprochen habe.“ Das Gefälle zwischen Arm und Reich ist sehr groß.

Und doch ist Döker wichtig zu betonen, dass Indien eine andere Seite hat, eine positive, unbeschwerte. Dass sich das Leben dort leichter anfühlt, obwohl es schwerer ist, und unbequemer. Es war richtig, dorthin zu gehen. Genauso, wie es richtig war, jetzt wiederzukommen.

In Berlin will sie eigene Projekte verfolgen, gemeinsam mit einer Freundin. Was genau, ist noch geheim. Und die Schauspielerei hat sie auch noch nicht abgeschrieben, wieso auch? Denn eins hat sie in Indien gelernt: Es ergeben sich immer Gelegenheiten. Und die Buchtour, die über Köln führt, ist erst der Anfang.